Frage von sango2000, 16

Diallel oder faktoriell?

Also ich sitze momentan an der Vorbereitung einer Prüfung und bin da über zwei Begriffe gestolpert mit denen ich nix anfangen kann, weil die in meinem Lernmaterial nicht erklärt wurden und auch vorher nie mal gefallen sind. Nachdem ich Google und Bing hab danach suchen lassen, dachte ich ich stell die Frage mal in die Runde. Was ist der Unterschied zwischen dialleler und faktorieller Kreuzung? Es geht um die Ermittlung der Kreuzungsfähigkeit zweier Elter in der Hybridzüchtung.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 10

Bei der Hybridzucht geht es ja um die Kombinationseignung von Selbstungslinien.

Bei der diallelen Kreuzung wird jedes mit jedem anderen gekreuzt, d.h. alle Kreuzungskombinationen werden ausprobiert und geprüft.

Bei faktoriellen Kreuzungen werden bestimmte Eigenschaften/Faktoren geprüft.

Du schreibst nicht was für eine Prüfung du ablegen musst, also wie detailliert die Infos sein sollen.  Eine gute Übersicht zu Methoden der Hybridzucht bietet diese Seite:

http://plantbreeding.boku.ac.at/957308/hg/gca_1.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community