3

Dialektbedingtes "eeeh"

Frage von junker84 junker84

Hallo, weiss jemand wie dieses ( ich weiss nicht ob man so nur im württembergisch/schwäbischen raum so spricht) "satzverlängerungswort": -eeeh- entstanden ist,oder wo es herkommt?

Bsp. : Ich mag die ned, weil die sind eeeh blöd.....oder: Ich find die eeeh viel besser,......usw

(ich weis blöde sätze, aber um diese uhrzeit.....)

DANKE

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von cadovius cadovius

Da es im Sinne von 'sowieso' oder 'ohnehin' benutzt wird, halte ich es für möglich, dass es einfach aus dem Begriff 'eh und je' übernommen wurde und dann einen gewissen Bedeutungswandel durchgemacht har. Das 'eh' in 'eh und je' ist jedenfalls ein uraltes germanisches Wort mit der Bedeutung 'immer'.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Was meinst Du mit Deinem "eeeeh" jetzt?

Nach Deinen Beispielsätzen ist dieses "eeeh" scheinbar kein echtes Füllwort, sondern ist ein Synonym für "sowieso" oder "ohnehin". Eigentlich ein Modalpartikel, der im Sprachgebrauch Synonymfunktion angenommen hat.

Es gibt allerdings in der Tat solche echten Füllwörter, beispielsweise um Sprechpausen auszufüllen: "Ich wollte jetzt...ääähm.....eigentlich in die Stadt fahren".

Dieses "ääähm" füllt die Sprechpause, während der man seinen Gedanken ordnet und überlegt, was man eigenlich wollte.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Das kenne ich aber auch. Und es gehört zur Umgangssprache. Dialektbedingt sind eher Füllwörter wie gell, wa, no, ge... die man ans Satzende hängt.

• 0
    Antwort von TheShadowrun2 TheShadowrun2

Der Frange sacht des "eh" fei ah.

Kommentar von junker84 junker84junker84

gut zu wissen...gut auch zu wissen das der franke auch das wort "fei" kennt =)

• 0
    Antwort von onomant onomant

Is galub ich kein Dialekt. Bin Ruhrpottler und sag dat auch. Aber eher :eh. Ich find dat Auto eh besser.

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Dein "eh" hat hier aber eine völlig andere Bedeutung. Es hat nicht die Funktion eines Füllwortes, sondern ist ein Synonym für "ohnehin" oder "sowieso".

Das ist eine andere Wortart.

• 0
    Antwort von Misanthropin Misanthropin

Du sagst es => Dialekt. Sprache entwickelt sich. Den wirklichen Ursprung dazu, wird dir kaum einer erklären können.

• 0
    Antwort von MICIF MICIF

gute Frage...intressiert mich eig auch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.