junker84 am 29.08.2009 um 4:31 Uhr
Hallo, weiss jemand wie dieses ( ich weiss nicht ob man so nur im württembergisch/schwäbischen raum so spricht) "satzverlängerungswort": -eeeh- entstanden ist,oder wo es herkommt?
Bsp. : Ich mag die ned, weil die sind eeeh blöd.....oder: Ich find die eeeh viel besser,......usw
(ich weis blöde sätze, aber um diese uhrzeit.....)
DANKE

Da es im Sinne von 'sowieso' oder 'ohnehin' benutzt wird, halte ich es für möglich, dass es einfach aus dem Begriff 'eh und je' übernommen wurde und dann einen gewissen Bedeutungswandel durchgemacht har. Das 'eh' in 'eh und je' ist jedenfalls ein uraltes germanisches Wort mit der Bedeutung 'immer'.
Was meinst Du mit Deinem "eeeeh" jetzt?
Nach Deinen Beispielsätzen ist dieses "eeeh" scheinbar kein echtes Füllwort, sondern ist ein Synonym für "sowieso" oder "ohnehin". Eigentlich ein Modalpartikel, der im Sprachgebrauch Synonymfunktion angenommen hat.
Es gibt allerdings in der Tat solche echten Füllwörter, beispielsweise um Sprechpausen auszufüllen: "Ich wollte jetzt...ääähm.....eigentlich in die Stadt fahren".
Dieses "ääähm" füllt die Sprechpause, während der man seinen Gedanken ordnet und überlegt, was man eigenlich wollte.

Das kenne ich aber auch. Und es gehört zur Umgangssprache. Dialektbedingt sind eher Füllwörter wie gell, wa, no, ge... die man ans Satzende hängt.

Der Frange sacht des "eh" fei ah.
junker84 am 29. August 2009 18:21 gut zu wissen...gut auch zu wissen das der franke auch das wort "fei" kennt =)

Is galub ich kein Dialekt. Bin Ruhrpottler und sag dat auch. Aber eher :eh. Ich find dat Auto eh besser.
Dein "eh" hat hier aber eine völlig andere Bedeutung. Es hat nicht die Funktion eines Füllwortes, sondern ist ein Synonym für "ohnehin" oder "sowieso".
Das ist eine andere Wortart.
Du sagst es => Dialekt. Sprache entwickelt sich. Den wirklichen Ursprung dazu, wird dir kaum einer erklären können.