gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dialektbedingtes "eeeh"

gefragt von junker84junker84 am 29.08.2009 um 4:31 Uhr

Hallo, weiss jemand wie dieses ( ich weiss nicht ob man so nur im württembergisch/schwäbischen raum so spricht) "satzverlängerungswort": -eeeh- entstanden ist,oder wo es herkommt?

Bsp. : Ich mag die ned, weil die sind eeeh blöd.....oder: Ich find die eeeh viel besser,......usw

(ich weis blöde sätze, aber um diese uhrzeit.....)

DANKE

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.472 deutsch x 5.537 grammatik x 1.558 dialekt x 199 linguistik x 101 heimatkunde x 6

cadovius
beantwortet von cadovius am 29. August 2009 13:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da es im Sinne von 'sowieso' oder 'ohnehin' benutzt wird, halte ich es für möglich, dass es einfach aus dem Begriff 'eh und je' übernommen wurde und dann einen gewissen Bedeutungswandel durchgemacht har. Das 'eh' in 'eh und je' ist jedenfalls ein uraltes germanisches Wort mit der Bedeutung 'immer'.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 29. August 2009 08:43
0x

Was meinst Du mit Deinem "eeeeh" jetzt?

Nach Deinen Beispielsätzen ist dieses "eeeh" scheinbar kein echtes Füllwort, sondern ist ein Synonym für "sowieso" oder "ohnehin". Eigentlich ein Modalpartikel, der im Sprachgebrauch Synonymfunktion angenommen hat.

Es gibt allerdings in der Tat solche echten Füllwörter, beispielsweise um Sprechpausen auszufüllen: "Ich wollte jetzt...ääähm.....eigentlich in die Stadt fahren".

Dieses "ääähm" füllt die Sprechpause, während der man seinen Gedanken ordnet und überlegt, was man eigenlich wollte.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 29. August 2009 07:01
0x

Das kenne ich aber auch. Und es gehört zur Umgangssprache. Dialektbedingt sind eher Füllwörter wie gell, wa, no, ge... die man ans Satzende hängt.

TheShadowrun2
beantwortet von TheShadowrun2 am 29. August 2009 04:38
0x

Der Frange sacht des "eh" fei ah.

Kommentar von 2050eaf140a8d4d0e782e00c46f38273smalljunker84 am 29. August 2009 18:21

gut zu wissen...gut auch zu wissen das der franke auch das wort "fei" kennt =)

onomant
beantwortet von onomant am 29. August 2009 04:35
0x

Is galub ich kein Dialekt. Bin Ruhrpottler und sag dat auch. Aber eher :eh. Ich find dat Auto eh besser.

Kommentar von Saarland60 am 29. August 2009 08:32

Dein "eh" hat hier aber eine völlig andere Bedeutung. Es hat nicht die Funktion eines Füllwortes, sondern ist ein Synonym für "ohnehin" oder "sowieso".

Das ist eine andere Wortart.

anonym
beantwortet von Misanthropin am 29. August 2009 04:33
0x

Du sagst es => Dialekt. Sprache entwickelt sich. Den wirklichen Ursprung dazu, wird dir kaum einer erklären können.

MICIF
beantwortet von MICIF am 29. August 2009 04:33
0x

gute Frage...intressiert mich eig auch

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.