Frage von sonnenblume128, 68

Dialekt Übersetzung Hilfe?

Hallo, kennt sich jemand mit Dialekten aus ? Wer weiß zufällig wie diese Wörter auf Deutsch heißen?

Forkarszähng, Ähnerfondriem, Märneindopp, Bodhus, Brudln Hamnornich, Schbaggfäddbämm, Brudbix, neigageln, dingenei, Danke für eure Hilfe LG

Antwort
von Manuel0311, 49

Hallo sonnenblume128,

ich denke in Deutschland gibt es mehrere Übersetztungen, für deine genannten Wörter, in den verschiedenen Dialekten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von beast ,

nein- das ist feinstes Erzgebirgisch ^^. Wer von dort kommt, der erkennts  sofort  ^^

Kommentar von sonnenblume128 ,

Dankeschön

Antwort
von beast, 40

das ist Sächsisch/Erzgebirgisch ^^  und ich bin von da  :-)

einer von drüben,  Möhreneintopf, Badehose, Brötchen, haben wir nicht, Speckfettstulle , Brotdose, reinquatschen. dingenei  gibts es mehrfach Bedeutung: den Berg runter  oder ins Haus gehen,

Kommentar von sonnenblume128 ,

Danke

Kommentar von beast ,

das erste Wort hab ich vergessen zu tippen. Verkehrszeichen  :-) 

Mit  dem  einen von drüben  ist ein "Wessi" gemeint. Der Begriff Speckfett  heißt  wohl Griebenschmalz  auf  Hochdeutsch:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community