Frage von Hostie, 42

View-Master bzw. Stereoskop mit Teddybären Bildern

Ich suche ein altes Spielzeug noch aus der DDR, dabei handelt es sich um wohl um einen View-Master bzw. ein Stereoskop, dazu gab es Pappschieber etwa in DIN A 5 Größe mit je zwei gleichen Dias nebeneinander für den räumlichen 3D Effekt. Auf jedem Schieber waren mehrere Bilder mit Teddybären, z.B. Teddys beim Schwimmen, Im Kindergarten usw.

Weiß noch jemand wie der genau hieß und von welchem Hersteller (Marke) der war? Ich suche den nämlich schon überall ganz verzweifelt.

Antwort
von sajuchriju, 21

Das Gerät hieß Stereomat, den gab es zu unterschiedlichen Zeiten in verschiedenen Formen. Mal für rechteckige Bildkarten mit ca. 6 (x2) Bildern, mal in rund, mal rechteckig mit nur 1 (x2) Bildern drauf. Deshalb hat der Stereomat unterschiedliche Bezeichnungen "hinten dran". Such mal bei eBay nach "Stereomat" und "DDR" - du bekommst unzählige Ergebnisse.

Kommentar von Hostie ,

genau das meinte ich. :)   Weißt du, ob es irgendwo auch eine Übersicht  der einzelnen Karten dazu gibt? 

Kommentar von sajuchriju ,

Nein, leider weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass es massenhaft von den Tafeln gab. Als Kind hatte ich die gesammelt, soweit ich mich erinnere, hatten die aber keine Nummer o.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community