Frage von jeansjackegirl, 72

Diagramm zu Elektromotor?

Hallo,

erst möchte ich hier klarstellen, das ich nciht andere meine Aufgaben machen lasse. Ich habe lange im Internet recherchiert, aber leider nichts Hilfreiches gefunden.

Und zwar sollen wir anschauliche Diagramme zu Elektromotoren finden. Ich weiß aber nicht, worüber das Diagramm sein soll, also was es zeigen soll und was es da gibt... ich habe teilweise gelesen, dass es etwas mit der Leistung gibt, aber da habe ich ncihts Verständliches gefunden.
Diagramme wären toll, oder Quellen mit Diagramme oder auch was es da gibt und wo man es finden kann.

Physik 9. Klasse

Vielen Danke schonmal.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 63

Hier wäre ein Diagramm für einen stinknormalen Drehstrom-Asynchronmotor:

http://www.energie.ch/themen/industrie/textil/asm.gif

Kommentar von Hamburger02 ,

eine ganze Abhandlung über Kennlinien (Diagramme) findest du hier:

http://antriebstechnik.fh-stralsund.de/1024x768/Dokumentenframe/Kompendium/Antri...

Antwort
von fjf100, 47

Gibt mal im Suchfeld (Internet) "Drehstrommotor" ,Drehmomentenverlauf ein

oder "Drehstrom Asynchronmotor".Ich habe hier zwar ein Diagramm,kann aber leider kein Photo davon machen,weil dies 2,8 MB groß ist und dieses System das nicht verarbeitet.

Kommentar von jeansjackegirl ,

okay danke :)

Antwort
von TurunAmbartanen, 54

ohne zuwissen, was man in das diagramm eintragen soll, ist es schwer ein diagramm zu erstellen. wir sind da auch nicht schlauer wie du

Antwort
von Girschdien, 54

Also, ein Klick bei Google und ich habe massig Diagramme gefunden.

https://www.google.com/search?q=diagramm+leistung+elektromotor&es_sm=93&...

Kommentar von jeansjackegirl ,

Ja, die habe ich natürlich auch gesehen, nur brauche ich etwas zum Elektromotor konkret, also was im Elektromotor stattfindet. Und bei den Diagrammen, die ich angeguckt habe, und das sind viele, geht es um ein Auto und die Drehzahl vom Rad und so... aber trotzdem danke ;)

Kommentar von Girschdien ,

Hinter jedem Diagramm steckt eine Webseite, auf der man möglicherweise weitere Informationen findet.

Kommentar von jeansjackegirl ,

Ist mir bewusst ;) Wie aber bereits gesagt bzw. geschrieben, geht es dabei um Autos und den Drehmoment... Und das passt thematisch nicht zu dem, was wir davor in Physik behandelt haben. Aber trotzdem danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community