Diagonalschnittpunkt?

2 Antworten

In einem Parallelogramm liegt der Diagnonalenschnittpunkt genau in der Mitte einer (bzw. beider) Diagonalen, also genau in der Mitte zweier gegenüberliegender Eckpunkte, entweder A und C oder B und D. Diesen Mittelpunkt erhätst du am einfachsten, wenn du von A und C den Mittelwert der x-Koordinaten bildest (=x-Wert) und den Mittelwert der y-Koordinaten (=y-Wert). zur Kontrolle machst du das dann auch noch mit B und D, es muss das selbe herauskommen (das ist dann auch schon der Test dafür, dass es sich um ein Parallelogramm handelt!)

Beispiel: A(3|3), B(9|5), C(7|9), D(1|7),

Dann ist S((3+7):2|(3+9):2)=S(5|6) mit Hilfe von A und C berechnet oder S(9+1):2|(5+7):2)=S(5|6) mit Hilfe von B und D berechnet.

du bildest die Geradengleichung durch A und C und auch die durch B und D und setzt die beiden dann einander gleich und berechnest das gleichungssystem, setzt ein und findest so den Diagonalenschnittpunkt. Parametergleichung durch A und C mit A+r(C-A)