Frage von fabienna20, 48

Diagnose weißfleckenkrankheit was tun?

Hallo ich habe schon seit vielen jahren einen weißen fleck am fußrücken und Hab mir nie was dabei gedacht. Ich habs heute so nebenbei meinen hausarzt gezeigt.. war eig wegen was anderen dort. Er hat gesagt er denkt es ist die weißfleckenkrankheit und hat mich an den hautarzt verwiesen. Ich war danach gleich dort und er bestätigt die diagnose. Ich hab gleich geweint und jetzt angst, dass es sich ausbreitet. Ich hab eine freundin mit der krankheit und weiß wie sehr sie leidet. Ich hab auch Noch einen mann kennengelernt und schon paar mal getroffen.. Wir haben für heute ein date.. ich weiß nicht wie ich mit der diagnose umgehn soll... :'( Anders denk ich mir ich hab den fleck unverändert seit jahren.. können da neue flecken kommen. Bitte helft mir ichhab so angst

Antwort
von Turbomann, 24

@ fabienna20

Das tut mir leid für dich und hier kannst du dir das mal durchlesen

http://www.drbresser.de/hautkrankheiten-und-mehr/vitiligo-behandlung-weissflecke...

So schlimm das ist, es muss sich nicht bei dir unbedingt so schnell ausbreiten, hoffe mal dein Hautarzt hat dich darüber aufgeklärt, welche Methoden es gibt, Vitiligo zu behandeln.

Was dein Date betrifft, da würde ich erst mal gar nichts über Krankheiten erzählen, bis du ihn besser kennst. Bis jetzt hast du nur einen Fleck am Fuß.

Wer dich dann näher kennt und dich ablehnen würde, der hätte dich nicht verdient.

Versuche positiv - sogut du das kannst - damit umzugehen.

Vielleicht würde dir eine Selbsthilfegruppe helfen? Da kannst du dir mal die erste Hilfen holen, wie du am besten damit umzugehen lernst. Dort sitzen Menschen die ebenso betroffen sind wie du und die können sich in dich hinein versetzen.

http://www.vitiligo-bund.de/index.php/de/

Kommentar von fabienna20 ,

Ich hab schon ein paar artikel gelesen aber da steht nichts davon dass die krankheit auch stehen bleiben kann? Kennst du dich da vielleicht aus? Danke im voraus!

Antwort
von Narave, 30

ehm eine gepflegte frau ist auch mit helleren hautflecken schön?? immerhin ist es keine schmerzhafte krankheit. schau, dass du die betroffenen stellen gut vor der sonne schützt, da fehlen dir die pigmente.

Antwort
von Peppi26, 32

Es hat dich bis jetzt auch nicht gestört und die Krankheit ist weder tödlich noch schlimm! Den Fleck hast du jetzt ewig und es ist nichts passiert! Du musst weder Medikamente noch eine Therapie machen! Du übertreibst echt!

Kommentar von Turbomann ,

@ Peppi26

Könntest du dich in Menschen hineinversetzen, die mit einer Weißfleckenkrankheit behaftet sind?

Noch hat die Fragestellerin nur einen Fleck am Fuß, aber es gibt Menschen, die haben solche Flecken am ganzen Körper, auch im Gesicht.

Schau in den Link von mir mal rein. Das ist für Betroffene ganz sicher nicht einfach, viele schämen sich sogar ins Freibad zu gehen, weil sie jeder anstarrt.
Nicht jeder Mensch geht damit offensiv und gut damit um.

Kommentar von XY123XY123 ,

@Turbomann: Wenn jemand nicht mit Vitiligo umgehen kann, liegt es nicht an der Krankheit, sondern am Menschen selbst. Dann wäre eine Psychotherapie angebracht.

@ XY123XY123

Das stimmt schon was du sagst, aber jeder Mensch geht anders damit um.

Nicht jeder ist so stark und kann das auch nach aussen hin ausstrahlen. Je selbstbewusster man selber damit umgeht, desto weniger psychische Probleme wird man im Ungang mit anderen Menschen haben.

Kommt auch darauf an, wie alt jemand ist. Die /der Fragesteller ist 20 und bei Kindern sieht es nochmal anders aus. Jeder weis, wie grausam Kinder sein können, wenn jemand einen äußeren Makel hat.

Sicher hilft dann in bestimmten Fällen ein Gespräch mit einem Therapeuten.

Kommentar von Peppi26 ,

Es ist ein Fleck am Fuß den sie schon ewig hat! ich würde nichts sagen wenn sie jetzt ganz viele Flecken bekommen hätte, aber nicht bei einem am Fuß! Es ist weder klar das die Krankheit ausbricht noch sonst etwas! Sie lebt schon viele Jahre damit und bisher war auch nichts!

@ Peppi26

Auch dir gebe ich nach deinem jetzigen Kommentar recht. Seither hat sie damit gelebt, aber jetzt hat sie eine Diagnose bekommen und da reagieren auch nicht immer alle gelassen und es schadet ja nichts, wenn man weitergibt, wo man sich erkundigen kann und wo man Hilfe bekommen kann.

Kommentar von Peppi26 ,

ich betone es nochmal! Es ist ein Fleck am Fuß den sowieso keine sau sieht! Natürlich ist die Krankheit jetzt nicht schön aber es ist echt nicht so schlimm! Und warum muss man sowas gleich jemanden beim Date erzählen? Ist ja nun echt nix schlimmes!

Kommentar von Peppi26 ,

Das ist auch kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten