Kann mir jemand diesen Satz erklären ? " Tätigkeiten mit überwiegend isometrischem Kraftanteil sollten dauerhaft vermieden werden " . Er stammt aus einem Entlassungsbefund einer Reha nach einem Herzinfarkt .
Antworten (4)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Einn isometrischer Kraftanteil am Beispiel Bierkiste: Das Hochheben des Kastens und das Laufen mit dem Kasten in den Händen ist nicht isometrisch. Das Halten des Kastens beim Tragen ist isometrisch (Statisch)
Kommentar von
frastaftfrastaft Super an einem Beispiel erklärt
-
4Antwort von
frastaftfrastaft
Unter isometrisch versteht man die Spannungsänderung eines Muskels bei gleichbleibender Länge, also die Spannung eines Muskels ohne Bewegung, und das sollte man eben vermeiden.
Kommentar von
HexenkuecheHexenkueche Vielen Dank !
-
2Antwort von
HnnahHnnah
Man soll nicht zu oft Sachen machen, die einen zu sehr belasten, weil das den Körper schwächen würde.
Kommentar von
monja1995monja1995 DH - So verstehe ich das auch
Kommentar von
HexenkuecheHexenkueche Vielen Dank ! Ich glaube für einen Herzinfarkt habe ich jetzt den falschen Beruf ( Altenpflege )
-
-
1Antwort von
NunuhueperNunuhueper
Heben und Tragen sollten vermieden werden- das bedeutet im fortgeschrittenen Alter, aber noch Jahre vor der Altersrente, das Aus für den Beruf des Altenpflegers. Hier sollte versucht werden, eine Schwerbehinderteneigenschaft beim Versorgungsamt zu erlangen, was aber oft nicht gelingt. Die Folgen sind zu überlegen (Arbeitslosigkeit)! Was kann man selber tun, um nicht den nächsten Herzinfarkt zu bekommem? Zum Beispiel nicht mehr rauchen, normales Gewicht erreichen, Herz-Kreislauf-Training, u.s.w.
Eine gute Erklärung ! Vielen Dank !