Frage von Mensch0115, 46

Diagnose Schizophrenie - ICD-10 oder DSM- IV?

Kann mir jemand sagen, was das mit diesen 2 Systemen (oder wie man die nennt) auf sich hat? Müssen für eine Diagnose von Schizophrenie die Kriterien der ICD-10 UND der der DSM-IV erfüllt sein, oder sucht man sich da ein System aus? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Hängt das vom Land ab, oder von der jeweiligen Psychose, ...? Wäre gut, wenn auch noch Quellen dabei wären, wo man das nachlesen kann, muss aber nicht sein ...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Mensch0115,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Psychologie

Antwort
von skipworkman, 26

Hi  Mensch0115,

soweit mir bekannt sind diese zwei Klassifikationssysteme fast gleichwertig. Beide erfüllen den selben Zweck, Diagnosen für nachgeordnete Verwendungszwecke zu klassifizieren :)  In Deutschland wird meist der ICD-10 verwendet und es reicht eins der Systeme zu nutzen, inhaltlich sind sie sehr ähnlich, nur die Art wie die Sachen dort "einsortiert" werden ist unterschiedlich.

Bei google kannst du nach medizinische klassifikationssysteme suchen, dann findest du auch noch infos. Hoffe das hilft dir weiter

Vg

Skippi

Antwort
von GermanMuslima95, 14

Also in Deutschland benutzt man das ICD-10 und in America zum Beispiel das DSM 5. Der einzige Sinn ist, dass man als Therapeut die Behandlung über die Krankenkasse abrechnet. Denn in der Realität gibt es kaum eine Krankheit, die immer genau nach Lehrbuch abläuft und alle Kriterien erfüllt.

Die beiden Manuals dienen nur als Anhaltspunkt um die Diagnosestellung zu erleichtern.

Das DSM 5 ist übrigens ausführlicher und leichter zu Handhaben, als das ICD-10 (meine Meinung), aber wie gesagt in Deutschland nehmen wir das ICD.

Kommentar von bikerin99 ,

Das DSM 5 ist die amerikanische Form der Diagnosestellung. Der ICD 10 ist die internationale Form, in Österreich wird auch der ICD 10 verwendet.

Kommentar von GermanMuslima95 ,

danke für die Ergänzung!

Kommentar von km11111 ,

Der Sinn besteht darin, dass man für eine Behandlung eine Diagnose benötigt. Gerade bei einer Schizophrenie ist es wichtig, dies differenzialdiagnostisch sauber herauszuarbeiten, da eine Behandlung sonst aus vielerlei Gründen problematisch wird, nicht zuletzt lebenseinschränkend auf der einen Seite und lebensbedrohend auf der anderen sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community