Frage von galewan, 58

Diagnose Schilddrüsen unterfunktion - Chef hat kein verständnis und droht?

Hallo Ich bin letzten Mittwoch auf der Arbeit umgekippt und war bei meiner Ärztin. EKG, Bluttest, Urintest. Heute morgen bekam ich die Diagnose : Schilddrüsenunterfunktion ( 20 jahre jung )

Sie hat mich jetzt zu einem anderen Arzt verwiesen der meine schilddrüse rönchen soll und mich daher noch bis mittwoch krank geschrieben ( Ich arbeite in der systemgastronomie )

Also habe ich mein CHef angerufen und ihm dass mitgeteilt, woraufhin er anfing mich Fertig zu machen ( im sinne von "man kann auch übertreiben" ) Ich habe dauernd Schweisausbrüche und Übel und er meinte ich solle mich nicht so dranstellen und ja normalerweise wirft er leute wie mich raus. Ich arbeite seit 8 Monaten dort und dies ist meine erste längere krnkmeldung ( davor 1x für ein tag )

KANN er mich überhaupt deswegen rauswerfen? Was ist wenn die ärzte drauf bestehen dass ich länger zuhause bleibe? Kenne mich da leider nicht gut aus.

Danke schonmal für konstruktive hilfe

lg

Antwort
von Hexe121967, 34

kündigung wegen krankheit ist nicht zulässig.  dein arzt hat dich krank geschrieben. das heisst aber nicht, dass du auch unbedingt zu hause bleiben musst. wenn du meinst dich gut genug zu fühlen, kannst du auch arbeiten gehen.

so eine schilddrüsenunterfunktion ist jetzt kein weltuntergang. mit den richtigen tabletten bist du bestimmt schnell wieder beschwerdefrei.

gute besserung!

Antwort
von DerTroll, 28

Der Arzt hat dich aufgrund einer nachweisbaren Diagnose krankgeschrieben. Damit kann dich der Chef nicht rausschmeißen. Zumindest nicht aus dem Grund. Du solltest ihm dann natürlich auch keinen anderen Grund liefern, denn vermutlich hält der dann Ausschau nach jeder Kleinigkeit, die du falsch machst. Ich kann deinen Chef zwar ein bißchen verstehen. So ganz kann ich jetzt nur aufgrund deiner Beschreibung auch nicht nachvollziehen, warum du jetzt bis Mittwoch krankgeschrieben bist und finde das auch übertrieben. Aber das steht deinem Chef nicht zu, die Entscheidung deines Arztes zu hinterfragen. Wenn du jetzt nicht ständig krank bist, kann er dir gar nichts und selbst wenn, ist die Kündigung ja ultima ratio. Das heißt, daß er dich mindestens zumindest einmal abmahnen muß. Aber rein arbeitsrechtlich liegt in meinen Augen nichts vor, was man dir vorwerfen kann.

Ich würde es jetzt erst einmal sacken lassen. Du hast ihn ja am Telefon überrumpelt mit dieser Hiobsbotschaft. Der muß ja auch irgendwie zusehen, daß die einzelnen Arbeitsplätze besetzt sind. Und dann hat er sich in dem Momet aufgeregt, daß du die halbe Woche noch fehlen wirst. Vielleicht hat er auch schon schlechte Erfahrungen mit anderen Mitarbeitern gesammelt, die sich wirklich wegen jedem kleinen wehwehchen krankmelden oder auch einfach mal wegen einfacher Unlust krankmelden. Durch so etwas vorgeprägt, kann so eine Reaktion mal zustande kommen. Wenn du wieder im Dienst bist, häng dich einfach wieder in die Arbeit rein, damit er erkennt, daß du generell gewillt bist, gute Arbeitsleistung zu erbringen. Sollte es trotzdem probleme geben, bist du arbeitsrechtlich aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und wenn es ganz schlimm wird, dann such dir freiwillig einen anderen Job. Ich denke, gerade in der Systemgastronomie findet man sehr leicht wieder etwas.

Antwort
von Marakowsky, 22

Den AG hat es nicht zu interessieren warum du fehlst, solange fristgerecht Meldung und eine AU erfolgt. Drohne kann er, lass dich davon nicht einschüchtern.
Allerdings klaffen Theorie und Praxis manchmal auseinander. Wenn er dich loswerden will, wird er andere Gründe suchen. Solang er nichts findet, bist du recht sicher.

Antwort
von Strolchi2014, 31

Ist deine Probezeit schon rum ? Wenn nicht, dann kann er dich ohne Angabe von Gründen kündigen.

Danach muss er eine Kündigungsfrist einhalten.

Kommentar von galewan ,

Probezeit schon hinter mir, ja :) 

Antwort
von Maximilian112, 14

Wenn es ein Kleinbetrieb (bis zu 10 Vollzeitangestellte) ist dann gilt kein Kündigungsschutz. Er könnte also wirklich drastisch vorgehen.

Aber warum sollte er? Das ist nix als Säbelrasseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten