gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Diagnose Bänderriß

gefragt von iwb87 am 08.04.2009 um 17:33 Uhr

Hallo,

Nach dem Röntgen wurde bei mir vor 2 Wochen die Diagnose Bänderriß gestellt.

Habe damals eine "Schiene" bekommen und die Anweisung vom Hausarzt war, erst nach 6 Wochen die "Schiene" ( weiß den Fachbegriff nicht, ist aber eine Art "Fußgelenksunterstützung" ) wieder abzunehmen und ab dann wäre es auch wieder möglich sich sportlich zu betätigen ( Fußball ). Mittlerweile habe ich aber von vielen Personen unterschiedlichstes über Dauer und "Schiene"gehört... Deshalb meine Fragen :

1. Ist es wirklich notwendig 6 Wochen kein Sport wie Fußball auszuüben ? Oder gar länger ?

2. Wann soll ich die "Schiene" wieder abnehmen ? Soll ich sie beim Sport in Zukunft anbehalten ?

Danke für Antworten... ( Ich bitte, dass ausschließlich Leute schreiben, die medizinische Ahnung haben )

Mutmaßungen bzw. Aussagen von Laien habe ich in letzter Zeit genügend gehört...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.974

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 8. April 2009 17:36
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sowas liebe ich. Da stellt der Arzt eine Diagnose und die Therapie fest und der patient fragt erstmal die ganzen Fußballkameraden, die Oma, die Tante, den Großcousin, etc. Nach einer halben Stunde hat er 5000 verschiedene Meinungen. Was macht er? Er sucht bei GF Ärzte oder solche, die es mal werden und fragt sie nochmal, damit er 5001 Antwort hat. WOZU? Du hast doch don dem Orthopäden deine Antwort bekommen - wo ist das Problem? Stellst du sein Wissen in Frage? Meinst du, er will dich nur foltern?

anonym
beantwortet von stylelicious am 8. April 2009 22:02
1x

hey, ich hatte vor einigen Monaten auch einen Bänderriß. Hab aber aufjedenfall 6 wochen die Schiene getragen. man sollte schon mindestens 6 wochen die schiene tragen vorher können die Bänder auch nicht zusammen gewachsen sein. nach den 6 wochen musst du in Sport die Schiene noch einige wochen tragen, denn wenn du blöd aufkommst können die Bänder wieder gerissen sein und beim 2 mal muss man sich dann operieren lassen. also behalt lieber zu lange deine schiene an =)

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 8. April 2009 17:46
1x

hallo erstmal... ich hatte auch schon mehrer Bänderrisse und ich hatte auch die Schiene (heist Aircast Schiene) musste diese schiene auch 6 Wochen tragen(Ausser zum duschen da durft sie schon ab) durfte aber nach ca. 4 Wochen die schiene nachts ausziehen... nach den 6 wochen bekam ich einen stützstrumpf den ich auch heut noch zum sport anziehe... mit der schiene lässt sich meiner meinung nach kein sport machen weil sie doch schon behindert und sperrig ist... aber ich muss hier auch sagen das du dich auf die Aussagen deines behandelnder Arzt schon verlassen kannst weil dieser hat es nun mal studiert und weis was er sagt... ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das das was er dir gesagt hat eigentlich die gängige behandlungsmethode ist... also gute besserung und nicht den kopf hängen lassen... LG

damas
beantwortet von damas am 8. April 2009 17:41
0x

Also wenn dein Doc sagt 6 Wochen solltest du das auch einhalten. Ist ist so üblich. Mit der Air-Castschiene (wenns die ist) kannst du auch Sport machen. Aber erst halt mal nicht. Würde trotzdem noch ein Gespräch mit nem Orthopäden empfehlen, der sagt dir auch wann du die wieder abnehmen kannst Alles Gute

Bild/er:

Bild

holsch
beantwortet von holsch am 8. April 2009 17:35
0x

dann geh zum arzt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.