Hallo, ich möchte gerne in Österreich Diätologie studieren, erstens gibt es diesen Studiengang in Deutschland nicht und zweitens aufgrund der Studiengebühren. Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob man, wenn man sein Studium in Ö absolviert hat, hier in D überhaupt einen Job als Diätologe bekommt. Denn diese Berufsbezeichnung gibt es ja hier in D nicht. In Wikipedia habe ich gelesen, dass Diätologen in D Diätassistenten genannt werden. Dieses ist jedoch ein ganz normaler Ausbildungsberuf. Kann mir kaum vorstellen, dass das dann genau der gleiche (oder selbe? g) Beruf ist. Ich bin verwirrt. Möchte natürlich nicht "umsonst" 3 Jahre im Ausland Diätologie studieren und dann in Deutschland "lediglich" eine Stelle als Diätassistent bekommen. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!?
Tut mir leid, wenn ich mit einer Gegenfrage antworte:
Was macht ein Diätologe? wo arbeitet er?
Man darf auf jeden Fall innerhalb der EU seine Berufsbezeichnung tragen. Du dürftest also auch in Deutschland als Diätologe arbeiten.
Das ist schon mal eine nützliche Information. Dankeschön. Diätologen kümmern sich unter anderem um die Planung und Durchführung von Therapien ernährungsassoziierter Erkrankungen sowie Aufklärung und Beratung im Bereich Gesunderhaltung und Prävention und unterstützen Einzelpersonen, Gruppen und Institutionen in ernährungsspezifischen Angelegenheiten.Diätologen arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Kur- und Pflegeeinrichtungen, in öffentlichen Stellen wie Gesundheitsämtern, Ambulanzen, Apotheken und bei ÄrztInnen, aber auch in der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie.