Raimund1 am 07.05.2008 um 23:00 Uhr
Unsere Politiker sind vorausschauend, besonders wenn es um ihre eigenen Einkommen geht. Was ist eure Meinung, was können wir tun? Ist die erneute Erhöhung in Ordnung?

Dann hätten wir sicher nicht so viele Rentner an oder unter der Armutsgrenze.

Das ist eine Frechheit, wie die sich auf unsere Kosten selbst bedienen!!

Jeder Rentner wünschte sich ein Politiker zu sein, aber kein Politiker ein Rentner!!
Raimund1 am 7. Mai 2008 23:10 super formuliert, vor allem, wenn man berücksichtigt, wieviel Politiker sich im Rentenalter befinden
BELLA64 am 7. Mai 2008 23:24 Ich denke mal es sind leider zu viele, aber die müssen sich ja auch nicht darum scheren, deren Festeinkommen ist so was von sicher und überhöht, da bekommt ein NORMALER Rentner Herzflimmern :-))
BartFreundlich am 8. Mai 2008 09:36 es sei denn, man war vorher politiker. dann ist die rente richtig schön hoch, ohne dass man privat vorsorgen musste

diese Konsorten Wasser predigen und selbst Champagner saufen !

Hand aufs Herz: wenn ich das Sagen hätte, würde mein Gehalt auch steigen.
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 23:05 Ein ehrlicher Pilz! Ein ehrliches Pils?
Hieronymus Wandpilz am 7. Mai 2008 23:08 kann ich ein Guinness bekommen?
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 23:11 Aber klar doch - Sláinte!
Hieronymus Wandpilz am 7. Mai 2008 23:11 merci
Eine Partei, die hier mal ordentlich aufräumt in diesem saustall. das wird ja immer schlimmer und wo bleiben die montagsdemos von 1989/1990 ???
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 23:06 Vor Parteien, die in Sauställen aufräumen wollen, habe ich Angst. Wer ist diesmal Schuld an Deutschlands Untergang?
gertrude2 am 7. Mai 2008 23:07 DH crazydaisy
Wir sind alle selbst schuld, wenn Deutschland unter geht, weil wir uns alles gefallen lassen, anstatt etwas zu tun. Leider sind wir Deutschen zu bequem geworden, wir lassen alles geschehen und das macht es den Parteien einfach, uns zu lenken in die Richtungen, wo es gerade passt.
CrazyDaisy am 7. Mai 2008 23:15 Genau deshalb graust es mir, wenn eine Partei "aufräumen" will. Ich hab Angst, die fangen mit mir an...
Wieso....hast du dreck am stecken??? naaaa

einmal erhöhen sie sich die Diäten , weil sie lange keine Erhöhung hatten und dann weil der Abschluß im ÖD so hoch ist..egal..man erhöht sich dann mal schlappe 16% in 2 Jahren und für die Altersvorsorge braucht der arme Berufspolitiker auch nicht aufzukommen und 613 Abgeordnete bekunden eine selten gesehen Einmütigkeit..obwohl 500 auch reichen würden..
die Herren und Damen werden immer weltfremder..

Das prame ich doch schon seit Jahren... niemand hört auf mich.
Maienblume am 7. Mai 2008 23:32 Wenn Du auch so pramst! <nettes Wort! Kannte ich noch nicht! lol>

waren die diäterhöhungen jemals in ordnung? definitiv nicht!

Weil kaum ein anderer Mensch sein Gehalt ebenfalls selbst festlegen darf. Und ich habe auch irgendwie immer nicht das Gefühl, dass Kompetenz und vernünftige Politik mit den Diäten mitwachsen.
Sascha manop M. am 7. Mai 2008 23:21 Doch, es gibt sehr viele Menschen, die ihr eigenes Gehalt festlegen können: Firmeninhaber/Geschäftsführer z.B. von kleineren Firmen bis hin zu den Konzernen. Aber da schreien jetzt alle um politischen Beistand; die Politiker mögen bitte eine Obergrenze für Managergehälter festlegen. (Spitzen-)Fußballer haben auch einen entscheidenden Einfluß auf ihr Salär.wesentlichen
Raccoon am 7. Mai 2008 23:40 Ok, "kaum einer" war eine etwas übertriebene Formulierung. Dennoch sind es im Verhältnis gesehen nicht wirklich viele Menschen, die über ihren eigenen Verdienst bestimmen dürfen. Und bei Selbstständigen und Chefs von kleineren Unternehmen hängt dies oft auch maßgeblich von deren Leistung ab. Ganz anders als bei Politikern.

gertrude2 am 7. Mai 2008 23:04 und weswegen?

Ein Politiker beiweitem nicht so viel verdient wie die meisten denken. In der freien Wirtschaft könnte manch einer weit mehr verdienen. Generell bin ich absolut einverstanden damit, dass Menschen in Führungspositionen und großer Verantwortung auch dementsprechend bezahlt werden.

Eine neue Partei wird es nicht besser machen. Macht macht korrupt. Gutes Beispiel ist die Hamburger Statt-Partei. die wollten auch groß aufräumen. Kaum daß sie aber an der Macht waren, machten sie es nicht anders als unsere Großparteien. Hier müsste sich wirklich mal das Volk selber am Riemen reissen und geschlossen gegen die Politik demonstrieren. Aber wenn es schon so viele gibt, die dem Ganzen gleichgültig gegenüber stehen, dann kann man daran auch nichts ändern. Wichtig wäre es doch z.B. sein Wahlrecht zu nutzen. Aber die Zahl der Nichtwähler stimmt mich traurig. Ich finde, wer noch nicht mal zur Wahlurne geht, hat kein Recht sich zu beschweren.
Raimund1 am 7. Mai 2008 23:20 Ich geb dir Recht, dass Nichtwähler auch nicht maulen sollten. Aber ansonsten:
Ich glaube keinem, der behauptet, dass man nichts ändern kann.

In unser jetzigen Zeit gibt es einige andere Dinge, die wesentlich wichtiger sind. Erst jammern sie rum, beschweren sich, wir müssten alle sparen, weil wir kein Geld haben, kürzen im Sozialwesen was das Zeug hält, kommen mit Parolen wie: "Du bist Deutschland** und dann erhöhen sie wiedermal die Diäten (lt. Mal 07!!!). Wo ist deren Opfer, wo???? Die könnten sich auch mal was verkneifen, sie haben sowieso Vergünstigungen noch und nöcher. Ich sag nur...pfui, pfui, pfui...

...unsere Politiker/Polit-Trickser ihre Posten vor allem dazu nutzen, um Kontakte mit der Industrie und der Wirtschaft für "die Zeit danach" zu knüpfen und sich dann in bequemen vorstandsessel niederlassen. Richtig verdienen tun sie längst mit all ihren Nebenjobs, während und nach ihre Mandaten. Siehe manchen Alt-Kanzler und deren Arbeitsministern...
Die kriegen den Rachen nie voll. $$$$$$$$$$$

Nach dem Grundgesetz sind wir doch alle gleich. Zuviele Ausgaben für die privaten Mitarbeiter ist oft die Antwort auf die Diätenerhöhung. Von Sparmaßnahmen keine Rede. Die Bezahlung von maßlosen Überstunden dürften im ordentlichen Gehalt ausreichen.
mein gehalt auch nicht erhöht wird

Dann sehen die mal was alls so kostet,und sie fangen dasSparen an...........

... auch Politiker nach Leistung bezahlt werden müßten! Und da müßten sicher viele noch was bringen!

Will mich mit diesem Thema gar nicht so sehr beschäftigen, das regt micht bloß auf, und ändern kann man eh nichts!!!!!
... mir keine Firma bekannt ist die auch mal so schnell nebenbei die Löhne um 16% erhöht bei schlechter Leistung.

Da machen sie ein so grosses Geschrei bei 1,1% mehr Rente. Hier geht es gleich um ein paar hundert Euro. Selbst bei 1,1% mehr Diäten hätten sie noch genug. Sie haben ja auch noch Nebeneinkommen und sieht man bei Sitzungen im Fernsehen, wie leer die Bänke sind, so frage ich mich, für was bekommen die eigentlich ihr Geld. Die nächste Wahl kommt bestimmt, Leute.

Es zeugt von einer beispiellosen Instinktlosigkeit ohne Gleichen
GANZ in Ordnung finde ich das nicht, weil diese Diätenerhöhung ein falsches Signal sendet. Besser wäre eine automatische Kopplung an die Netto-Lohnentwicklung (mit der Betonung auf Netto!) der Gesamterwerbsbevölkerung. Dann wäre die Diskussion ein für allemal vorbei - und die Politiker hätten einen Anreiz zu Steuersenkungen. :o)

weil es keinerlei Möglichkeit gibt, die Politiker in ihrer Entscheidung zur Diätenerhöhung zu beeinflussen.
oder noch besser, Politiker müssen nacht LEISTUNG bezahlt werden ( z.Zt. müssten dann viele Politiker ihr Geld zurück geben )