Seit der Gebärmutterentfernung vor 2 Jahren nehme ich kontinuierlich zu. Organisch kann der Hausarzt nichts finden und gab mir, wie schon viele zuvor einen Ernährnungsplan, den ich mir beim besten Willen nicht leisten kann (Steak, Obst in Mengen, etc.) Fleisch kann ich mir sowieso nur Sonntags leisten. Ich solle mich mehr bewegen war auch noch ein Hinweis. Ich habe kein Auto und muss alles mit Fahrrad und zu Fuß machen. Der Einkauf für 3 Personen im Handwagen und zwei Kinder ist ganz schön anstrengend. Danach habe ich keine Kraft mehr zum Joggen, wie empfohlen.
Ich bin eine alleinerziehende, berufstätige(Büro) Mutter von 2 Kindern und verlasse das Haus morgens um 7.00 Uhr und komme 19.00 Uhr wieder nach Hause. Da das meiste Geld für Miete und Kinderbetreuung weg ist, muss ich beim Haushalten sehr sparsam sein, da kann ich mir die Vorschläge, wie Fitness-Studio nicht leisten und sind ohne Auto sowieso nicht zum durchziehen. Wer betreut in der Zeit auch noch die Kinder.
Seit geraumer Zeit nehme ich ständig zu, obwohl ich wenig Geld für Süßigkeiten und Eis ausgeben kann. In die Kantine kann ich mir nicht leisten.
Was gibt es denn an günstiger Diät auf dem Markt oder einen preiswerten Diätplan (wirklich Minimalkosten), damit ich mit 170 cm Größe und 90 kg nicht herumlaufen muss.
Bin sehr unglücklich darüber.
Für jeden Tip dankbar.
Sich nur einmal in der Woche Fleisch leisten zu können, ist ja WIRKLICH wenig Geld. Allgemein ist wohl zu sagen: Ob du zunimmst oder abnimmst ist primär einfach davon bestimmt, ob du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Sprich gibt es 2 Möglichkeiten um abzunehmen: 1. Kalorienzufuhr reduzieren (weniger essen) 2. Kalorienverbrauch erhöhen (Sport) Mein Tip wäre: Auf Fett achten, das du beim Kochen benutzt, wenig Fett benutzen und versuche, möglichst 2-3 Liter am Tag zu trinken, das reduziert den Hunger. Wenn du am Ende des Tages wirklich erschöpft bist, dann st dein Kalorienverbrauch ohnehin hoch genug. Wenn es geht, dann eben Obst.

Zunächst mal:
Diätische Lebensmittel, wie sie in Supermärkten verkauft werden, solltest Du Dir wirklich ersparen. Zum einen überteuert, zum anderen nicht wirklich hilfreich und lt. einem kürzlichen Bericht im TV sogar fast schädlich. Wenn Du Dir kein Fleisch unter der Wochen leisten kannst, würde ich alternativ auch mal Fisch nehmen (selbst der in Dosen zubereitete hat sämtliche Nährstoffe).
Dann: nach einer Gebärmutter-OP kann es durchaus auch noch später zu Hormonschwankungen kommen. Das mit dem Joggen ist völliger Unsinn. Eventuell fehlt Deinem Körper ja wirklich das richtige Hormon, um den Stoffwechsel anzukurbeln.
Hast Du schonmal bei Deiner KK/Deinem Rentenversicherungsträger zwecks einer Mutter-Kind-Kur angefragt? Die Kuren werden zwar nicht so gern vergeben, vor allem, wenn man noch nicht "austherapiert" ist am Wohnort, aber dort bekommt man spezifische Tipps im Umgang mit den jeweiligen Sympthomen des Körpers. Viel Glück, Erfolg, Gesundheit wünscht K.

Ich habe sehr guten Erfolg mit Trennkost erzielt. Das kostet wenig und man kann es zeitlich gut vereinbaren. Du darfst im Prinzip alles essen, nur getrennt: entweder Kohlehydrate oder Eiweiß. Das ist auch was für den kleinen Geldbeutel. Alles andere ist eh nur Geldschneiderei. Viel Erfolg!
pattimarie1 am 14. Juli 2009 18:20 DH! So habe ich auch 8kg abgenommen!
Virginia47 am 14. Juli 2009 18:48 Und ich sogar zwölf - in zehn Wochen.
Hast Du eventuell einen Wochenplan für mich?
Virginia47 am 15. Juli 2009 11:28 Einen Wochenplan nicht. Aber eine Auflistung aller Lebensmittel mit Angabe von Kohlehydrate und Eiweiße. Da kannst Du Dir leicht selbst einen Wochenplan zusammenstellen. Ich habe auch ein Buch, wo Rezepte drin sind. Aber da ich das meiste nicht esse, habe ich mich nicht daran gehalten und habe mir meinen eigenen Plan zusammengestellt.
Hallo, ich schließe jetzt mal eine organische Störung aus, da Du ja beim Arzt warst. Somit muss man annehmen, dass die Gewichtszunahme ggf. ein psyches Problem darstellt. Vielleicht ist Dir das nicht bewusst und Du isst, vielleicht aus Verlustangst o.Ä. einfach unbewusst mehr. Dazu kann man von hier aus nur spekulieren. Das sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein.
Als Diätplan gibt es nur eins: FDH = Friss die Hälfte. Das ist auf Dauer wirklich die beste, billigste und einfachste Methode. Mache Dir eine genaue Aufstzellung, was Du jetzt momentan täglich ist. Vergesse nichts! und sei ehrlich zu Dir selbst. Dann suchst Du Dir Dinge aus die besonders fett sind und die zuviel Kalorienhaben. Auf diese Dinge solltest Du nicht ganz verzichten, aber mehr als die Hälfte. Von den anderen Sachen nimmst Du nur die Hälfte. Stelle Dir vitaminreiche Gerichte zusammen und koche frisch. Obst, Gemüse gibt es auch bei Aldi günstig und das jeden Tag oder jeden 2. Tag frisch kochen geht auch bald sehr schnell.
Und trinke dabei soviel Mineralwasser, wie Du nur irgendwie in Dir hineinbekommst. Das vertreibt das Hungergefühl sehr. Auch wenn es Dir manchesmal zu Halse raushängt....trink'!
Nach einer Weile, so 2-3 Wochen wirst Du Dich daran gewöhnt haben und der Plan fällt Dir gar nicht mehr schwer. Die geringere Menge wird zur Normalität. Das geht aber nur, wenn Du konsequent bleibst.
Als Unterstützung solltest Du Sport treiben. Vielleicht hast Du in der Woche keine Zeit zu joggen, aber mache es am Wochenende. Versuche mindestens 1 Std. zu joggen (am Anfang besser walken). Frage aber sicherheitshalber Deinen Arzt, ob das bei Dir gesundheitlich geht.
Du kannst zum Sport auch Deine Kinder mit dem fahrrad mitnehmen oder zum Schwimmen vielleicht? Mit einer Freundin oder Nachbarin zusammen macht das doppelt Spaß!
In der Woche solltest Du auf jeden Fall 2-3 x täglich 10-15 Minuten Gymnastik machen. Suche Dir Übungen aus dem Internet oder frage Deinen Arzt. Mit diesen Übungen rostest Du dann nicht unter der Woche ein und das Joggen am Wochenende fällt leichter.
Alle diese Dinge fordern ein großes Maß an Disziplin. Bleibe stark und kneife nicht ab. Schummele auch nicht um ein paar Minuten oder ein paar Süßigkeiten. Ziehe dein neues Programm voll durch! Bis ins kleinste, jeden Tag, voll durch!
Viel Glück und Erfolg!! Gruß pepe33

ich habe zwei 1,5 kg hanteln, mit denen man ganz gut zuhause gymnastik betreiben kann.
zur ernährung: es ist natürlich schwer abzuschätzen, wie viel du für essen zur verfügung hast. deshalb schildere ich dir mal, wie wir das hier handhaben (zwei-personen-haushalt). sonntags setzen wir uns gemeinsam hin und überlegen, was wir die woche kochen können. da wir tierische produkte als bio kaufen, können wir uns auch fast kein fleisch oder wurst leisten. deshalb gibts bei uns überwiegend käse (bio-käse kostet auch schon genug - schmeckt aber auch richtig gut) oder aufstriche (da gibt es von alnatura recht günstige)
seregwen am 14. Juli 2009 08:07 statt fleisch, essen wir eher hülsenfrüchte und auch tofu (gewöhnungsbedürftig, aber mit der zeit bekommt man den dreh raus). als beilagen haben wir überwiegend vollkornreis, hirse, weichweizen, nudeln oder kartoffeln. und meist gibt es bei uns gemüsegerichte. also gemüsepfannen, bratlinge, suppen, eintöpfe und sowas. gerade wenn man nicht viel fleisch isst, sollte man auf genügend alternativen wie hülsenfrüchte achten. und ich kann nicht bestätigen, dass gemüse zu teuer ist (wobei ich dein budget natürlich nicht kenne). wir kaufen das gemüse aus dem angebot. insbesondere gibt es bei aldi und lidl ab donnerstags reduziertes obst/gemüse. äpfel und bananen haben wir quasi immer da und dazu, was eben günstig ist. an gemüse meist möhren, kartoffeln, brokkoli, tomaten und spinat. so kommen wir finanziell gut zurecht. wir haben bevor wir teilweise auf bio umgestiegen sind 50euro/woche ausgegeben und interessanterweise ist es dabei geblieben.
Tofu mag ich gerne, ist aber hier teurer wie z.B. Hackfleisch, Vollkornreis, etc. ist deutlich über dem, was ich zahlen kann. Ich habe ca. 50,- € in Woche für 4 Personen. Da zählt jeder Cent
seregwen am 14. Juli 2009 17:01 tofu: 400g 1,79€ bei aldi, das reicht für mehr als eine mahlzeit.
vollkornreis: 1kg 1,99€ z.b. bei norma. vollkornreis sättigt mehr als anderer reis. ich kaufe ihn immer dann, wenn er im angebot ist. man isst ja auch nicht jeden tag reis. kartoffeln z.b. sind auch sehr gesund und kosten nicht viel.
50euro pro woche sind natürlich wirklich nicht viel, aber ich denke, das sollte auch mit hülsenfrüchten, tofu, obst und gemüse machbar sein. ich denke, dass das wichtigste da die gute planung ist. das meiste von unseren 50euro geht wohl für käse und kaffee drauf, aber das ist ja kein muss, bzw. kaufst du ja vermutlich konventionelle lebensmittel, die sind schon deutlich günstiger. wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, melde dich. ich kann dir natürlich keine professionelle ernährungsberatung o.ä. bieten, aber vielleicht ein bisschen meiner erfahrung mit dir teilen
Mageres Hähnchen oder Pute ist billig,ebenso Gemüse.Laß mal Kohlehydrate weg,da schmelzen die Pfunde.
Kauf bloß keine Diätprodukte,die machen dick.

Ich fürchte, um mehr Bewegung kommst du nicht herum. Du schreibst nicht, wie alt du bist, aber ich kann dir sagen, dass das mit zunehmendem Alter schwieriger werden wird ;-)
Vielleicht hilft es dir, einige Tage genau zu notieren, was du kochst, wieviel Fett du hinzufügst (ist ja ein guter Geschmacksträger, ich weiss...) und alle Zwischenkekse nicht vergessen.
Von Diätprodukten kann ich dir nur abraten, die sind teuer und wirkungslos.
Hast du die Möglichkeit, Gemüse saisonal direkt vom Erzeuger zu kaufen? Bei uns ist das Gemüse auf dem Bauernmarkt sehr preisgünstig
Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Bekommst du Hormone?
Erfahrungsbericht auf http://endlich-abnehmen-diaet.blogspot.com/, basierend auf der Methode von Schlüsener, siehe reduzierung.de
Gibt es die Methode auch in München?
Meines Erachtens kannst du dich doch auch an die Krankenkasse wenden. Viele Krankenkassen bieten Ernährungsprogramme für wenig oder gar kein Geld an. Dort informierst du dich über eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die du kostengünstig daheim durchführen kannst. Zum Thema Sport: im Internet kannst du dich über empfehlenswerte Sportarten informieren, Hanteln brauchst du dir nicht zu kaufen. Die kannst du dir ganz schnell selber herstellen. Nimm zum Anfang 2 0,5 Liter Wasserflaschen und fülle sie zur Hälfte mit Wasser. Das Gewicht kannst du je nach Fitness dann steigern. Fleisch muß die Woche auch nicht jeden Tag auf den Tisch. Früher gab es auch nur den Sonntagsbraten. Selbst beim Gemüse kannst du noch Geld sparen. Kaufe hier Tiefkühlkost. Die ist kostengünstig und enthält meist mehr Vitamine, als wenn du es frisch kaufst. Vollkornbrot kostet auch nicht die Welt. Nudeln, Kartoffeln und Reis sind preislich auch nicht so teuer. Obst ist derzeit preiswert und abwechslungsreich. Greife zu fettarmen Naturjoghurt (0,1% Fett) und mische den mit frischen oder auch TK-Früchten. Das spart Geld für "Chemiejoghurt" (sagt meine Tochter immer). Da noch etwas zuckerfreies Vollkornfrüchtemüsli rein (gibts auch im Aldi) und du bist gut mit Ballaststoffen und Vitaminen versorgt. Limonaden und Colagetränke werden abgeschafft (falls du das nicht sowieso schon getan hast). Dafür kauft Wasser und mache ein Spritzer Zitrone rein. Koche Früchtetee´s und lasse sie abkühlen. Eignet sich wunderbar als Eistee und das ohne Kalorien. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Nudeln mache ich aus Kostengründen bereits selbst, Das mit den Wasserflaschen ist ein guter Tipp und der Yoghurt auch. Limo und Cola sind auch mit -29 Cent bereits aus dem Budget gestrichen.
seregwen am 14. Juli 2009 17:17 wir backen unser brot selbst mit sauerteig, da vollkornbrot gemessen an den kosten, die man beim selbstbacken hat, schon sehr teuer ist.
ich würde nicht zu mageren milchprodukten greifen, da diese einiges an nährstoffen einbüßen und der unterschied im fettgehalt nicht so gravierend ist (joghurt kann man auch selbst machen). außerdem benötigt man auch zum erfolgreichen abnehmen fett. dann lieber die ernährung auf ein niveau fahren, dass auf dauer gesund ist, also normal essen
Joghurt Natur 3,5 % tierisches (gesättigtes Fett) hat 3,3 g Eiweiß, 120 g Calzium, , 1,5 % Fett hat 3,4 g Eiweiß, 123 g Calzium und 0,1 % Fett hatt 3,5 % Eiweiß und 125 g Calzium. Das zu der Nährstoffeinbuße. Dass der Körper Fett braucht ist richtig, aber ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette. Die bekommt man nicht aus tierischen Produkten sondern aus guten Ölen, Nüssen, Avocado usw. Um erfolgreich abzunehmen muß man, und das ist Tatsache, die Energiezufuhr drosseln und sich mehr bewegen. Da geht kein Weg dran vorbei. Energiezufuhr drosseln heißt, auf den Fett- und Kaloriengehalt der Lebensmittel achten und nicht weniger essen.
seregwen am 15. Juli 2009 14:04 auch tierische produkte enthalten ungesättigte fettsäuren, irgendwie hat sich bloß mal das gerücht in die welt gesetzt, dass tierische produkte "böse fette" enthalten (auch milch enthält übrigens ungesättigte und mehrfach ungesättigte fette). und mir ging es bei der nährstoffeinbuße vorallem um vitamine, insbesondere die fettlöslichen. und zum calciumgehalt habe ich auch schon andere zahlen gelesen, möglich ist auch, dass tw. calcium zugesetzt wird. ich persönlich halte nicht viel von fettarmen milchprodukten, ich kaufe auch ausschließlich nicht homogenisierte milch. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
sicherlich sollte man in seiner ernährung auf die energiezufuhr achten, aber ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn man auf fettreduzierte produkte umsteigt. da sollte man eher beim kochen etc darauf achten, bzw gewisse dinge in maßen konsumieren, da sie nunmal nicht für denn "massen"konsum gedacht sind, dazu sind andere lebensmittel da.
Und genau darin liegt das Problem, in Maßen konsumieren. Allerdings hilft das JBFletcher so nicht weiter. Sie braucht alltagstaugliche Tips, wie sie kostengünstig und gesund von ihren Pfunden runterkommt. Und da helfen ihr solche Aussagen wie normal essen, in maßen konsumieren und unsere "wissenschaftlichen Floskeln" recht wenig weiter. Für uns beide ist "normal" essen eine gesunde Mischkost mit den jeweiligen Vorlieben. Für andere ist normales Essen Fast food und Co.. Liebe JBFlatcher, du kannst dich über gesunde Ernährung auch sehr gut im Internet informieren. Was sie beinhaltet usw. Die homepage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist da eine sehr gute Plattform. Du findest sie unter DGE.de. Ich wünsche dir alles Gute.
seregwen am 15. Juli 2009 17:29 also ganz so simpel habe ich es nun auch nicht dargestellt ;) ich habe ihr in meinem beitrag explizite vorschläge gemacht. und ich finde nicht, dass ein maßvoller genuss ein problematischer vorschlag ist, im gegenteil. ich halte es für sinnvoller, natürliche produkte zu konsumieren, die noch geschmack haben, als auf magerkram zu wechseln, nur um mehr davon essen zu können. und das normale essen habe ich nicht vorausgesetzt, sondern als ziel geäußert. das ist das, wo man sich hin entwickeln sollte, zu bewusstem genuss und einer natürlichen ernährung. und nicht eine weitere verkünstlichung der ernährung.
ich hab seit Weihnachten 9 Kilo abgenommen. Von 70 auf meine Vorgeburtlichen 61 Kilo bei 169. ich fühle mich jetzt wieder wohl. Was ich gemacht habe? ich habe zum Frühstück Müsli oder Müsliriegel gegesse, hat man ordentlich was zu kauen und wird satt. ds Mittagessen hab ich teils weggelassen, weil meine Kleine dann im Kindergarten aß, oder ich hab mir ein Brötchen gemacht mit Wurst Käse egal. Und dann gabs spätestens um 19Uhr Abendbrot. Auch hier habe ich eigentlich ganz normal gegessen nichts mehr gebraten oder gekocht, ebe Brot und belag. Was ich dann aber nicht mehr gemacht habe im Vergleich zu vorher, ich habe abends beim fernsehen nichts mehr gegessen. weder chips oder Schoki noch Würstchen oder anderes. Anfangs schwer, hinterher gewöhnte sich der Magen dran. ich halte mein gewicht wie gsagt seit weihnachten und kann mir sogar zwischendurch Eis oder andere Dickmachen wie Pizza leisten. fett in Maßen, abe nicht ganz weglassen, weil der Krper alles was er nicht mehr kriet speichert. Und wenn du abends dch mal hungrig bis, dass iß was ohne Kohlenhydrate, das verbrennt der Körper anders. Viel Glück!
DH