1

Diabetiker Fuss

Frage von MrsDaisy MrsDaisy

Hallo Leute

Meine Schwiegermutter hat u.a. Diabetis.

Sie hat diabetische Füsse! Wie ihre Füsse aussehen wissen wir nicht. Sie zeigt uns es nie, meinte aber alles ist Tip-Top!?

Aber heisst diabetische Fuss immer irgendwann Amputation????

Sie trägt sehr enge Schuhe (Lack-Leder Schuhe) sie hat immer ein grosser Pflaster am Hacken. Sollen wir uns sorgen machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von KriLu KriLu

Man unterscheidet bei diabetischen Füßen zwischen 2 Formen:

Beim neuropatisch-infizierten Fuß, der bis zu 70 Prozent aller Fälle des diabetischen Fußes ausmacht, sind die peripheren Nerven aufgrund jahrelanger Mangelversorgung geschädigt.

Der ischämisch-gangränose Fuß entsteht infolge peripherer arterieller Durchblutungsstörungen, die ein Absterben ganzer Gewebebezirke hervorrufen können. Das Vorkommen liegt bei 20 bis 30 Prozent aller Fälle des diabetischen Fußes.

Das heißt, eine Amputation ist nicht immer notwendig. Hier findest du sehr viele hilfreiche Infos: http://www.medizinfo.de/wundmanagement/diafuss.htm

Behalte deine Schwiegermutter im Auge, sie darf das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen

• 1
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68
    Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68
    Kommentar von Sommerschnee SommerschneeSommerschnee

OMG - die armen Menschen !

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Ja, schlimm

Kommentar von ipviwi ipviwiipviwi

Die nicht mehr zu rettenden Teile werden einfach selektiert und entfernt.

• 0
    Antwort von Movie2 Movie2

Mein Schwester ist Krankenpflegerin sie arbeitet in roten Kreuz! Die hat viele Bücher über Krankheiten! Ich habe mal rein geguckt! Dann sah ich sehr viele Verletzungen! DIe ich eigentlich nie in mein Leben sehen sollte! Ich sah auch so welche Füße! Und meine Schwester sagte... dass ich auf mein Zuckerwerte aufpassen sollte! Falls es zu viel ist kann es zu so ein Verletzung kommen, mal hoffen nicht!

• 0
    Antwort von niaweger niaweger

Ich vermute, es handelt sich um ein Missverständnis.
    .
    Geh mal auf google Bilder und gib ein "diabetischer Fuß". Wenn du diese Bilder gesehen hast, müsste dir klar sein, dass niemand mit einem diabetischen Fuß diesen in enge Lackschuhe zwängt.
    .
    Ich vermute, dass deine Schwiegermutter möglicherweise Durchblutungsstöungen oder Nervenschädigungen am Fuß hat, die durch den Diabetes verursacht sind - da heißt es aufpassen, denn daraus kann sich ein Diabetischer Fuß entwickeln. Man kann aber heutzutage viel tun, um diese Entwicklung zu bremsen - allerdings müsste deine Schwiegermutter die Notwendigkeit dafür einsehen und sollte auf gesundes Schuhwerk achten.
    .
    Vielleicht zeigst du ihr mal die Google-Bilder zu dem Thema?

Kommentar von MrsDaisy MrsDaisyMrsDaisy

HEISST DIABETISCHE FÜSSE IMMER DASS MAN WUNDE FÜSSE HAT? SIE LÄUFT WIE EINE ENTE UND SCHAFFT GERADE MAL 200 M OHNE SCHMERZ. DAHER WUNDERT MICH DASS SIE SOLCHE SCHUHE TRÄGT.

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Viel nehmen es mit der Bezeichnung nicht so genau - und die nennen dann sofort alles "Diabetischer Fuß", was an den Füßen eines Diabetikers defekt ist.
    .
    Aber die Anfänge, d. h. die Durchblutungsstörungen bzw. Nervenschädigungen, können durchaus mit viel Disziplin, einer optimalen Blutzuckereinstellung und viel Fußpflege noch zum Stillstand gebracht und manchmal sogar ein stückweit wieder zurückgebildet werden.
    .
    Auch, wenn tatsächlich die Füße schon so aussehen wie auf den Beispielfotos, heißt das noch nicht, dass sie unbedingt amputiert werden müssen - der schwarze Zeh ist allerdings bestimmt nicht mehr zu retten. Aber dann wird nur der Teil entfernt, der wirklich nicht mehr zu retten ist, und nicht immer gleich der ganze Fuß...
    .
    Aber für deine Schwiegermutter wäre der wichtigere Schritt erst mal, ihren Diabetes scharf einzustellen und ihre Füße intensiv zu pflegen - das bedeutet auch, unbedingt auf fußfreundliches Schuhwerk umzusteigen. Erst, wenn sie das in Angriff genommen hat, sollte sie über die Beantragung eines Behindertenausweises nachdenken.

• 0
    Antwort von Gruiten Gruiten

was die vorschreibne hier geschrieben haben -dem stimme ich zu. Eine Frage nur: woher wisst ihr das sie diabetische Füsse hat? Nur weil man diabetiker ist heisst das nicht das man auch einen diabetischen Fuss hat. War sie beim Arzt und hat das gesagt bekommen? Oder vermutet ihr das nur?

sie sollte auf jeden Fall zu ihrem Diabetologen gehen - der Kontroliert auch regelmäßg die Füsse und leitet Behandlungen ein, wenn etwas auffällig ist.

SIE HATTE EIN FORMULAR AUF DEN TISCH GEHABT (FÜR EIN BEHINDERTAUSWEIS!) UND DA STAND U.A. DIABETISCHE FÜSSE!

Kommentar von Gruiten GruitenGruiten

ok das erklärt dann natürlich die Frage.

• 0
    Antwort von ipviwi ipviwi

Am besten mal Bilder googlen.... Diabetes muss eh ständig überwacht werden und da sollte sie auch ihre Füsse mal zeigen!!! Wichtig! denn unbehandelt kann es durchaus zu Schmerzen beim gehen kommen, die (vllt eine) Stelle weitet sich aus, wird größer, infiziert sich und letztendlich KANN es zu einer Amputation kommen...

ABER WENN SIE SCHON EINE WUNDE HAT, KANN MAN DAS BEHANDELN ODER BLEIB EWIG AUF?

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

Man kann das behandeln - aber die Behandlung hat nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn der Patient zum einen intensiv an seiner Blutzuckereinstellung arbeitet und zum zweiten auf vernünftiges Schuhwerk achtet!!!

• 0
    Antwort von derwessi derwessi

Nicht unbedingt. Aber ein Fußpfleger wäre da mal angesagt.

• 0
    Antwort von erdfrau erdfrau

Sie braucht unbedingt eine gute Einstellung ihrer Zuckerwerte! Dies sind Langzeitschäden, und nur in den Griff zu bekommen, wenn die Zuckerwerte stimmen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.