1

Diabetes Typ II

Frage von Silbernixe Silbernixe

zur Zeit wird eine Freundin mit Tabletten behandelt, ! jetzt wurde ihr gesagt mit Insulin-Spritzen wäre es besser (genauer zum einstellen). Hat jemand Erfahrung ? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von doro05 doro05

Ich sag mal ganz ungeschützt, die Begründungen "es wäre besser" und "genauer einzustellen" sind völliger Blödsinn. Eine Umstellung von Tabletten auf Insulin erfolgt (eigentlich) nur, wenn Tabletten für eine gute Einstellung nicht mehr ausreichen, d.h., die Bauspeicheldrüse hat die Produktion von Insulin (weiter) eingestellt. Das sollte sie unbedingt nochmals mit ihrem Arzt besprechen, besser vielleicht noch, einen Diabetologen aufsuchen. Bevor auf Insulin umgestellt werden muss, sollte Deine Freundin in sich gehen (falls es bei ihr zutrifft), ob sie nicht mit einer Abnahme oder einer Diabetes-Diät ihre Zuckerwerte senken kann. Das wäre eigentlich die erste Massnahme. Sie sollte aber in jedem Fall eine gute Einstellung mit Langzeitwerten unter 6,5 erreichen, da ansonsten schwere Spätschäden zu befürchten sind.

Kommentar von Geli1953 Geli1953Geli1953

Wow! Das ist eine professionelle und sehr gute Antwort. Besser hätte ich es selber nicht schreiben können. Ich habe als Krankenschwester auf der Inneren gearbeitet, wo ich viele Diabetiker als Patienten hatte. Hier kann ich nur voll zustimmen! DH

Kommentar von doro05 doro05doro05

Danke, Geli, habe mich sehr gefreut. Wer weiß, vielleicht warst Du ja unter meinen Lehrern!?

Das wäre sicher ein riesiger Zufall, liebe doro, aber es hätte mich ganz sicher gefreut, dich als Schülerin gehabt zu haben. :-)

• 0
    Antwort von angie760 angie760

Viele kommen zwar noch gut mit Tabletten zurecht,aber viele andere wiederum besser mit der Spritze.Da werden die Einheiten,die gespritzt werden müssen,genau angegeben.Von der Wirkung her finde ich die Spritze angebrachter.

Kommentar von Silbernixe SilbernixeSilbernixe

Danke,es ist wirklich zum Überlegen.

Kommentar von angie760 angie760angie760

Sie soll es sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.Den kleinen Pickser im Bauch spürt man so gut wie gar nicht.Arbeite in der Pflege.

Danke angie760, werde es ihr "einreden" finde ich auch besser.

• 0
    Antwort von rkaden rkaden

Das ist zwar unangenehmer aber genauer und schont darüber hinaus die Nieren. Allerdings habe ich schon mehrfach beobachtet, daß nach einer Umstellung von Tab auf Spritze die Patienten zunehmen. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt..?

Danke,aber wegen dem Gewicht darf ich nichts weitersagen.

Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Spritzen und Essen. Viele machen den Denkfehler, wenn sie mehr spritzen, können sie auch mehr essen, folglich nehmen sie zu.

• 0
    Antwort von Jennica Jennica

Also mein Opa benutzt auch Spritzen und kommt damit besser zurecht als mit Pillen

Danke,es ist schon zum Überlegen.

• 0
    Antwort von wandpilz wandpilz

Die Dosierung ist wirklich einfacher (sagt jedenfalls meine Tante). Aber ich würde mir keine Tiere oder Blumen spritzen.

Danke, die Tiere und Blumen werden nicht gespritzt :-)))

• 0
    Antwort von kathaa kathaa

meine freundin hat auch eine insulin pumpe und mit der kommt sie super zurecht...

Danke ich denke man braucht Überwindung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.