zur Zeit wird eine Freundin mit Tabletten behandelt, ! jetzt wurde ihr gesagt mit Insulin-Spritzen wäre es besser (genauer zum einstellen). Hat jemand Erfahrung ? Danke.
Antworten (6)
-
1Antwort von
doro05doro05
Ich sag mal ganz ungeschützt, die Begründungen "es wäre besser" und "genauer einzustellen" sind völliger Blödsinn. Eine Umstellung von Tabletten auf Insulin erfolgt (eigentlich) nur, wenn Tabletten für eine gute Einstellung nicht mehr ausreichen, d.h., die Bauspeicheldrüse hat die Produktion von Insulin (weiter) eingestellt. Das sollte sie unbedingt nochmals mit ihrem Arzt besprechen, besser vielleicht noch, einen Diabetologen aufsuchen. Bevor auf Insulin umgestellt werden muss, sollte Deine Freundin in sich gehen (falls es bei ihr zutrifft), ob sie nicht mit einer Abnahme oder einer Diabetes-Diät ihre Zuckerwerte senken kann. Das wäre eigentlich die erste Massnahme. Sie sollte aber in jedem Fall eine gute Einstellung mit Langzeitwerten unter 6,5 erreichen, da ansonsten schwere Spätschäden zu befürchten sind.
-
0Antwort von
angie760angie760
Viele kommen zwar noch gut mit Tabletten zurecht,aber viele andere wiederum besser mit der Spritze.Da werden die Einheiten,die gespritzt werden müssen,genau angegeben.Von der Wirkung her finde ich die Spritze angebrachter.
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke,es ist wirklich zum Überlegen.
Kommentar von
angie760angie760 Sie soll es sich wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.Den kleinen Pickser im Bauch spürt man so gut wie gar nicht.Arbeite in der Pflege.
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke angie760, werde es ihr "einreden" finde ich auch besser.
-
0Antwort von
rkadenrkaden
Das ist zwar unangenehmer aber genauer und schont darüber hinaus die Nieren. Allerdings habe ich schon mehrfach beobachtet, daß nach einer Umstellung von Tab auf Spritze die Patienten zunehmen. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt..?
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke,aber wegen dem Gewicht darf ich nichts weitersagen.
Kommentar von
Geli1953Geli1953 Ja, es gibt einen Zusammenhang zwischen Spritzen und Essen. Viele machen den Denkfehler, wenn sie mehr spritzen, können sie auch mehr essen, folglich nehmen sie zu.
-
-
0Antwort von
JennicaJennica
Also mein Opa benutzt auch Spritzen und kommt damit besser zurecht als mit Pillen
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke,es ist schon zum Überlegen.
-
0Antwort von
wandpilzwandpilz
Die Dosierung ist wirklich einfacher (sagt jedenfalls meine Tante). Aber ich würde mir keine Tiere oder Blumen spritzen.
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke, die Tiere und Blumen werden nicht gespritzt :-)))
-
0Antwort von
kathaa meine freundin hat auch eine insulin pumpe und mit der kommt sie super zurecht...
Kommentar von
SilbernixeSilbernixe Danke ich denke man braucht Überwindung.
Wow! Das ist eine professionelle und sehr gute Antwort. Besser hätte ich es selber nicht schreiben können. Ich habe als Krankenschwester auf der Inneren gearbeitet, wo ich viele Diabetiker als Patienten hatte. Hier kann ich nur voll zustimmen! DH
Danke, Geli, habe mich sehr gefreut. Wer weiß, vielleicht warst Du ja unter meinen Lehrern!?
Das wäre sicher ein riesiger Zufall, liebe doro, aber es hätte mich ganz sicher gefreut, dich als Schülerin gehabt zu haben. :-)