Diabetes Typ 1 und Alkohol. Feiern gehen?

5 Antworten

Mal davon abgesehen das Alkohol nicht grundsätzlich verboten ist, sollte man beim Konsum von Alkohol etwas zurückhaltender sein. Wie weit man da so gehen kann muss man langsam herausfinden.

Die grundsätzliche Antwort Deiner Frage hast Du Dir aber hier:

Sollte man dann lieber den Wert etwas höher lassen,<

schon selbst gegeben.

Ich habe ja nur Typ 2 .Jeder Alkohol ist für mich tabu. Es gibt bei mir 6 Geburtstage ,da mache ich eine Ausnahme, und trinke ein halbes Glas Rotwein .Mehr solltest Du auch nicht trinken .Außerdem bist Du jünger und hast Typ 1.da ist Alkohol noch gefährlicher. Du solltest es also ganz lassen.

Alkohol wirkt in der Leber, wo auch Zuckerreserven lagern, die bei Unterzucker aktiviert werden könnten. Der Alkohol bringt die Zucker Ein- und Auslagerung in der Leber durcheinander. Auf mehrere Stunden bis Tage sind deine Werte komplett unberechenbar und durcheinander. Der BZ rauscht unkalkulierbar ständig rauf und runter. Meine Freundin wundert sich nach 3 Tagen noch über seltsame Werte...

Generell gilt für Diabetiker, ein Glas alkoholisches Getränk am Tag sei ungefährlich. Du bist aber Typ I, der bei einer Hypo direkt ins Gras beißen kann! Daher würde ich mir das ganz genau überlegen. Je höher die Umdrehungen, desto schlimmer für dich. Selbst, wenn im Cocktail Zucker drin ist... Tanzen senkt den BZ ja auch noch. Ich würde mir für alle Fälle reichlich Traubenzucker mitnehmen und meine Freunde informieren, was sie tun müssen, solltest du unterzuckern. Das sieht genauso wie "besoffen" aus, man lässt dich liegen, und du stirbst. Hoffentlich sind die dann selber nicht zu duhn...

Ich würde an deiner Stelle mal in Ruhe mit dem Diabetologen, einer Diätassistentin oder einem Diabetesberater darüber reden. Und übrigens: Ich trinke nie Alkohol, und ich bin immer die, die am lautesten gackert...

LG, deine Diätassistentin, Ernährungsberaterin und Diabetikerin Typ II

Jeder junge Mensch probiert sich irgendwann aus. Warst Du mal in einer Diabetesklinik zum Einstellen? Dort lernst Du alles, auch den Umgang mit Alkohol. Ich bin jetzt seit 35 Jahren Diabetiker Typ 1 und habe auch gefeiert. Manchmal auch über die Strenge. Die Zeiten sind aber vorbei. Zum Glück ist nie was passiert, außer mal eine Unter- oder Überzuckerung. Du solltest mit deinen Freunden sprechen mit denen du feiern gehst. Diese sollten wissen, was zu tun ist und auf dich ein wenig achten. Dann dürfte nichts passieren. Je mehr du aber selber weißt, desto besser wirst du alles händeln.

Nicht für Alkohol spritzen und nicht schlafen wenn der BZ unter 160 ist