Frage von Patrycja98, 20

Diabetes Typ 1 Folgen?

Heeey Leute, brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar muss ich ein Bio Referat über Diabetes Typ 1 und 2 halten. Weiß jemand vielleicht welche Folgen Diabetes 1 hat, wenn man es nicht behandelt? Bei Typ 2 kann es z.B zu Amputation kommen, oder Schlaganfall etc. Deshalb weiß jemand welche Folgen bei Typ 1 sind?

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 14

Hallo!

Du meinst die Spätfolgen bei dauerhaft hohen Blutzuckerwerten und sie sind immer die selben, gleich ob Typ 1 oder 2!

Spätfolgen können sein:

++ erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Gehirnschlag

++ Veränderung der Kleinstgefäße in den Augen bis zur Erblindung

++ sehr schmerzhafte Nervenschädigung

++ Infektionen der Blase und des Nierenbeckens

++ Nierenschäden bis zur Dialyse und Spenderniere

++ Diabetischer Fuß, schlecht heilende Wunden bis zur Amputation

Übrigens, wird ein Typ 1 nicht rechtzeitig behandelt, kommt es zum Coma und es kann sogar der Tod eintreten, weil der Körper, ohne Insulin, seine Zellen nicht mehr ernähren kann!

Gruß Lirin

Kommentar von Cassiopeija ,

Mehr kann kann dazu nicht sagen. :)

Kommentar von Patrycja98 ,

Vielen vielen Dank! Genau diese Antwort habe ich gebraucht :) ich dachte es gibt unterschiedliche Folgen, deshalb wollte ich es wissen, nochmals danke!

Antwort
von Tschoo, 14

verhungern (in echt -- ohne Insulin), sonst dasselbe wie Typ2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community