gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Diabetes mellitus ich soll jetzt spritzen ! Was ist zu empfehlen ?

gefragt von eric4711 am 03.03.2009 um 5:59 Uhr

Meine Kreatininwerte sind schlecht, deshalb soll ich jetzt spritzen und Gewichtszunahme senken..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.532 diabetes-mellitus x 4

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 3. März 2009 07:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, das verstehe ich nicht ganz, wer hat denn gesagt das Du Diabetes hast? - Du bekommst doch vom Arzt, das Meßgerät, den Pen und das Rezept für die Meßstäbchen, dann bekommst Du doch ein Rezept für das Insulin - der Arzt bespricht mit Dir, was Du für ein Insulin bekommst - Tagesinsulin - Langzeitinsulin .. dann bekommst Du eine Spritzliste nach welchen Werten, Du was zu spritzen hast - und Du bekommst gesagt wieviel Einheiten an BE du bei der Spritzmenge essen darfst - dazu musst Du dir das Buch kaufen Kalorien mundgerecht, weil dass das einzige der wenigen Broschüren ist, wo fast alle Lebensmittel auch Fertigprodukte aufgeführt sind mit dem entsprechenden Eintrag was / wieviel KHBE enthält - zugleich wieviel Fett usw. - die meisten haben eine KHBE Zahl von 12 - 15 dann bekommt man gesagt wieviel Mahlzeiten man essen soll ... entweder 3 oder 5 da scheiden sich die Geister .. einige Ernährungsberater sagen 3 am Tag ... die anderen sagen 5 dann machst du Dir eine Liste .. Frühstück 2 Zwischenmahlzeit 1 Mittag 3 Zwischenmahlzeit 1 Abend 3 Spätmahlzeit 1
dann hast du noch an BE Einheiten übrig die kannst du so verteilen mal ein Glas Saft oder wenn Dich der Hunger plagt mal für ein Stückchen Kuchen usw. wenn Du garnicht damit zurecht kommst .. es gibt bei jeder Krankenkasse Kurse und du kannst den Roten Bogen ausfüllen, dann kommst du in das Diabeteker Programm gibt es auch bei jeder Krankenkasse - dann bekommst du noch am Ende des Jahres ein kleines Geldgeschenk für gute Leistungen bei dem Umgang mit Diabetes. Jezt heisst es immer ... stechen - messen - spritzen und das 4 mal am Tag also und nicht vergessen überall das Meßtäschen und das Insulin mitzunehmen .. und dann die Notration und immer Getränke Wasser und Traubenzucker, eine Dose Cola mitnehmen ... gehört ab jetzt ins Handtäschen, es gibt auch etwas größere Handtäschchen. Dann bist du eigentlich immer auf der sicheren Seiten, und denke dran es gibt sehr viele Selbsthilfegruppen ... dann auf ein gutes und richtiges Messen

lomita
beantwortet von lomita am 3. März 2009 07:07
1x

was meinst du mit was ist zu empfehlen ? wenn der arzt dir rät insulin zu spritzen dann mach das auch, deiner gesundheit zu liebe. und versuche es mit sport ( senkt den blutzucker) und viel bewegung.

kiralee
beantwortet von kiralee am 3. März 2009 06:02
1x

Was in diesem Falle der Arzt deines Vertrauens dir rät

Kommentar von eric4711 am 3. März 2009 21:33

Ich kann mich nur sehr bedanken, daß Du dir so viel Arbeit mit diesem klasse Artikel an mich gemacht hast. Ich werde mir viel Dinge von deinem Schreiben mit meinem Arzt bereden, denn ich erkenne jetzt, daß da viel auf mich zukommt ! DANKE !

Kommentar von eric4711 am 3. März 2009 21:34

Ich kann mich nur sehr bedanken, daß Du dir so viel Arbeit mit diesem klasse Artikel an mich gemacht hast. Ich werde mir viel Dinge von deinem Schreiben mit meinem Arzt bereden, denn ich erkenne jetzt, daß da viel auf mich zukommt ! DANKE !

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 3. März 2009 13:25
0x

Das muss dein Arzt entscheiden

anonym
beantwortet von Semana am 3. März 2009 07:12
0x

Du könntest deine Ernährung anpassen. Auf logi-methode.de haben sie eine Unterrubrik über Leute mit Diabetes mellitus, sieh dort mal rein und informier dich. Die meisten Diätärzte empfehlen noch immer einen recht hohen Kohlenhydratanteil in der Nahrung für Diabetiker, aber das ist ungefähr so als müsse man Feuer im Haus legen nur weil man einen Feuerlöscher besitzt ( Insulin spritzen ) irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Gruß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.