Frage von Avetorn, 111

Diabetes hohen BZ ---> Abi verhauen... Was kann ich tun?

Hallo :)

Und zwar hatte ich am Montag morgen 370 Zucker der sich dann bis zu beginn der Deutsch Abi Prüfung auf 400+ gesteigert hat und gegen Ende der Prüfung dann auf 60 abgefallen ist. Heute in Mathe noch schlimmer. Zu beginn 500+ bis fast gegen Ende.

Gestern mit Deutsch dachte ich mir noch oke passiert, aber heute in Mathe ging es mir so schlecht das ich mich garnicht konzentrieren konnte. Die letzte Stunde ging gar nichts mehr. Jetzt ist das beim Abitur so das ich maximal eine 5 haben darf, sonst darf ich nicht wie geplant studieren sonder muss die 12 Klasse nochmal besuchen.
Jetzt habe ich meinen Diabetologen gesprochen und dieser wird mir morgen ein Attest ausstellen.

Meine Frage ist kann ich da irgendwas machen falls die Note jetzt doch nicht reicht. Meine Schuld ist es ja nicht, da ich mich am Montag nach dem ersten mal hohen Zucker mehrfach gemessen habe und auf alles sehr strickt geachtet habe.

Hoffe ich bekomme schnell Hilfe LG Avetorn

PS: In meinem Messgerät sind die ganzen Werte aufgezeichnet.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Avetorn,

Schau mal bitte hier:
Schule Recht

Antwort
von Cassiopeija, 16

Das meiste dazu hat Dir Muecke72 schon geschrieben und das ist auch prinzipiell richtig. Leider klappt das aber nicht immer so, wie es eigentlich sollte.

Wenn Du mit unkontrollierbaren Anstiegen zu kämpfen hast und Dein Diabetologe das bestätigt, dann könntest Du eine Chance haben.

Viel mehr kann ich Dir persönlich nicht dazu sagen, da ich "nur" Typ 2 bin und derartige Schwankungen bei diesem Typ nicht passieren ausser durch Krankheit, OP oder andere Medikamente.

Einen Tipp/Link habe ich zu Deinem morgentlichen Anstieg, wenn er regelmässig auftritt könnte es am Gupf liegen:

http://www.mein-diabetes-blog.com/morgengupf-gegen-hormonchaos/

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, dann gibt es ein sehr gutes Forum dazu. Dort sind zu 80% Typ 1er (von daher kenne ich auch Deine Probleme) und dort bist Du nicht der einzige mit derartigen Problemen. Vielleicht kann man Dir dort noch ein Stück weit weiter helfen.

Da nur ein Link pro Antwort zulässig ist, kommentier ich mich gleich gleich selbst und poste den Link dort. Schau einfach mal rein. ;)

Kommentar von Cassiopeija ,

Hier der Link zum Forum: http://www.insulinclub.de/index.php

Antwort
von user8787, 62

...." meine Schuld ist das nicht... " 

Das sehe ich etwas anders . Wie nun die Schule reagiert mag ich nicht beurteilen, nur machst du es dir hier zu einfach. 

Ich gehe davon aus du bist insulipflichtiger Diabetiker ? 

Wenn ja dann ist es deine Pflicht und Verantwortung für deinen Stoffwechsel zu sorgen . Sicher kommt es immer wieder zu Schwankungen, aber die sind mit den heutigen Insulinen ( z.B. Rapid ) gut in den Griff zu bekommen. Prüfungen sind Stress, keine Frage....aber darauf kann man einen Stoffwechsel vorbereiten. 

Der morgendliche Wert von vom 370 mg/dl hätte korrigiert werden können, darauf bist du geschult . 

Du trägst schließlich auch Verantwortung beim Auto fahren und später im Job. 

Sorge bitte mehr für dich...nur so kannst du ein völlig " normales / uneingeschränkes Leben führen. 

Kommentar von Avetorn ,

Danke schon mal für deine Antwort :)

Naja ich hatte gegen korrigiert mit Novorapid. Auch am Sonntag Abend war alles gut vorm Schlafen gehen, trotzdem ist es derart ausgeartet. Ich führe Buch über meine Werte und die Menge an Insulin die ich gespritzt habe. 

Ich habe teilweise auch das Problem das meine Emotionen meine Zucker beeinflussen. Anders kann ich mir diese Werte nicht erklären. Hatte auch immer einen Hb1C-Wert unter 6.5.

Kommentar von user8787 ,

Das kenne ich. :o)   Ich war 16 als das anfing ( Grippevirus ist die Ursache ) habe studiert, reise um die Welt, habe 2 gesunde Kids und ne eigene Praxis.

Alles ist machbar....aber, du musst lernen Stresssituationen in den Griff zu bekommen. Später an der Uni oder im Job fragt keiner. 

Das Rapid ist ein wichtiger Baustein in so Krisen. Passen hier die Berechnungen schaffst du es quasie zielgenau auf den Wunsch- BZ zu kommen. Entscheident ist das bei außergewöhnlichen Belastungen . 

Ganz besonders wichtig ist das im Auto. Hier bist du mit labilem Stoffwechsel auch eine Gefahr für andere. 

Dein HbA1c ist soweit ok....mein persönlicher Bereich liegt von 5,8 - 6,2 . 

Kommentar von Avetorn ,

Danke nochmals :) 

Ja das mit dem Novorapid habe ich versucht nur hat es irgendwie nicht geklappt. Beim Autofahren messe ich mich davor und sonst immer jede Stunde mal. Hab ich Angst das der Zucker schwanken könnte fahre ich mit den öffentlichen, aber habe angefangen Sport zu machen deswegen wird es immer besser. 

Auf jeden Fall ist deine Antwort sehr motivierend, weil ich nur Diabetiker kenne die aufgrund ihres Diabetes starke Probleme haben und auch Diskriminiert werden (Keine Beziehung weil Partner immer denken das die Kinder dann sicher auch Diabetes haben oder ihnen das mit dem Messen zu sehr auf den Zeiger geht. etc.)

Aber ob ich jetzt wegen dem Abi was machen kann weiß ich jetzt immer noch nicht...

Kommentar von user8787 ,

Vorurteile sind völlig unnötig und die lassen auch nach. In deinem Alter dramatisiert sich viel, mit den Jahren glätten sich die Wellen. Mein Mann ist Tierarzt und meinte Anfangs er könne meinen Stoffwechsel beherrschen....von wegen. *g 

Du wirst, wenn du dich kümmerst, ein ganz normales Leben führen. Wichtig ist : Du musst für deinen Stoffwechsel sorgen. Gebe niemals die Verantwortung auf oder leichtsinnig in andere Hände. Nur du kennst deinen Stoffwechsel .

Natürlich kannst du eine Familie Gründen, reisen, arbeiten...das leben genießen. 

Natürlich kannst du Sport machen . 

Die Entscheidung mit deinem Abi kann nur die Schule treffen. Mir liegt am Herzen das du in Zukunft bitte viel früher dafür sorgst der Stoffwechselentgleisung entgegen zu wirken .

Ich kann mir gut vorstellen das die Schule dir evtl. eine 2. Chance gibt. Nutze die und verwirkliche deine Träume. 

Außer Pilot, Berufe im Personenverkehr / Gefahrguttransporte, Astronaut oder Bundeswehr darfst du mit gut eingestellten Stoffwechsel quasi alles machen. 

Kommentar von Avetorn ,

Aufjeden Fall vielen Dank für die Antwort! Werde mir das zu Herzen nehmen :)

Kommentar von user8787 ,

Alles Gute dir . :o)

Antwort
von SmartTim98, 22

Da sehe ich gar keine Chance. Bei meinen Abiturprüfungen war es so, dass ich im Rahmen eines Nachteilsausgleichs eine verlängerte Prüfzeit bekommen habe. Ich hätte dann, wenn der Zucker zu hoch ist, Bescheid sagen müssen und dann hätte mein Schulleiter mir die Prüfung abgenommen und ich hätte sofort zum Arzt gehen müssen und mich krankschreiben hätte müssen, weshalb die Prüfung für ungültig erklärt worden wäre. Ohne Prüfungsabbruch sehe ich eigentlich keine Möglichkeit, dass die Prüfung für ungültig erklärt wird.

Kommentar von Avetorn ,

Danke für die Antwort :)

Hmmm. Oke, naja ich wusste nicht bescheid das sowas geht etc. Erst im Nachhinein wurde mir gesagt das ich doch so nicht hätte schreiben dürfen etc. Habe morgen einen Termin mit meinem Diabetologen und Vertrauenslehrer der Schule. 

Antwort
von neurodoc, 62

Das ist eine schwierige Sache. Es kommt darauf an, ob eine rückwirkende Erklärung angenommen word, Du hast schließlich selber entschieden, die Prüfung trotz der Werte abzulegen. 

Kommentar von Avetorn ,

Danke schon mal für deine Antwort :)

Also zum Zeitpunkt wo ich gesagt habe ich lege die Prüfung ab ging es mir subjektiv gesehen gut. Jedoch hat dann im Fall Deutsch der Zucker so rasant abgenommen das ich angefangen habe zu zittern. In Mathe war es ähnlich. Vor dem Deutsch Abi hatte ich die Aufsicht bezüglich meines Diabetes instruiert und ihm gesagt das ich mich Messen und evtll. spritzen müsse wegen schlechten Werten. 

Antwort
von qwertzuiop1998, 9

Ich denk zwar nicht, dass du noch eine Chance bekommst, aber versuchen kannst du es.

Versuch zu erklären, dass du sehr aufgeregt warst und dein Körper dadurch Adrenalin produziert.
Adrenalin lässt deinen Blutzucker enorm steigen, aber nachdem es vorbei ist fällt er bis ganz in den Keller.
Das hatte ich früher, wenn ich bei Wettkämpfen war auch, da war ich aufgeregt und der Wert war extrem hoch und auf der Rückfahrt lag ich dann im niedrigsten Unterzucker, den ich je gemessen habe, weil ich während des Wettkampfes zur Korrektur gespritzt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community