Frage von nxkxi2000, 36

Diabetes, Freunde geheimnis?

Hi, bin Nick und bin 17 Jahre, ich bin nach den Sommerferien auf das Gymmi gewechselt, habe auch schon nh Gruppe von Kumpels und Mädchen, wir kommen echt gut klar. Ich hab Diabetes und Asthma und ich weiß nicht, wie ich es denen sagen soll, weil wir jetzt bald auf Stufenfahrt sind, werden sie es ja merken und deshalb will ich ihnen das vorher sagen. Wie soll ich es denen am besten sagen, will kein Mitleid. Einfach raus oder mit Umwegen?

Antwort
von Cassiopeija, 6

Wie hier schon gesagt wurde, steh zu Deiner Erkrankung, wobei Typ 1 nicht wirklich eine "Krankheit" ist, eher die Auswirkung davon.

Erklär Ihnen, was Typ 1 Diabetes ist und wie Du ihn behandeln musst. Erklär Ihnen, das auch mit Deinem Asthma.

Sag ihnen, wenn Du alles richtig machst, kannst Du alles tun, was sie auch tun, nur das Du eben Spray und Pen (oder Pumpe) benutzen musst und auch regelmässig messen musst. Aber Mitleid ist deswegen nicht nötig.

Es wird immer ein paar Idioten geben, die irgendwelche blöden Kommentare von sich geben, aber die grosse Mehrheit wird Dich verstehen.

Reagier auch nicht abwehrend, wenn jemand Dich bemitleidet, Menschen reagieren nun mal so, wenn sie jemand mögen und der krank ist. Immer freundlich sagen, das Du alles im Griff hast und sie sich keine Sorgen machen müssen.

Antwort
von Manja1707, 17

Du brauchst dich für deine Krankheit nicht schämen. Deshalb würde ich es direkt ansprechen, so a la: "übrigens, was ich euch noch nicht erzählt habe...  usw"

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass, auch wenn man eine Schwäche hat, je mehr man zu sich steht und sagt ja, ich habe das und das Problem, und das ist eben so, umso mehr wird das auch von anderen akzeptiert. Man kann Schwächen haben und trotzdem selbstbewusst sein. Das spüren andere auch und reagieren dementsprechend darauf.

Antwort
von XNightMoonX, 27

Du sagst einfach wie es ist und das Du nicht bemitleidet werden willst. Dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen. Du kannst nichts dafür und deswegen wird auch keiner komisch über Dich denken. Sag ihnen auch, dass sie Dich deswegen nicht anders behandeln müssen, als sonst.

Antwort
von P4NTH3R, 8

Hey Kollege,

Am besten du sagst es ihnen einfach,

Du:Hast du eigentlich gewusst das ich Diabetes und Asthma habe ? 

Freunde:Was wirklich ?

Du:Jo aber ihr braucht mich deswegen jetzt nicht bemitleiden.Wollte es euch einfach sagen.

Freunde: Okay, gut zu wissen, wenn was ist z.B du deinen Asthma Spray oder sonstiges brauchst sag einfach bescheid.

Du: Okay....

So in etwa wird deine Konversation aussehen.

Hoffe die Antwort ist hilfreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community