Frage von Hoertyyy, 122

Diabetes durch Honig?

Bitte eine Antwort. Sry, dass das jetzt n kurzer Text ist aber als ich fast fertig war ist der Pc abgestürtzt und die ganze Frage war weg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MiaKrawczyk, 84

Hallo

Wie kommst du denn auf diesen Gedanken? Nein, Honig allein löst weder einen Typ-1 noch einen Typ-2 aus.

Diabetes ist keine einheitliche Erkrankung. Es wird in Typen unterschieden. Beim Typ-1-Diabetes liegt eine Autoimmunreaktion zugrunde.

Der Typ-1-Diabetes wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht. Dabei werden die insulinproduzierenden Betazellen in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse durch die eigene Immunabwehr zerstört, weil sie als „fremd“ betrachtet werden. Bei diesem Typ besteht kein Zusammenhang zwischen Essverhalten/Gewicht und dem Diabetes.

Die zweite, häufigere Form - Typ-2-Diabetes

Der Typ-2-Diabetes, der in Deutschland 90 bis 95 Prozent aller Diabetiker betrifft, entsteht oft auf der Basis des „Wohlstandssyndroms“. Dabei ist der entscheidende Faktor die Insulinresistenz. Insulinresistenz bedeutet, dass die Körperzellen weniger empfindlich für Insulin geworden sind, so dass immer mehr Insulin benötigt wird, um wirken zu können. Insulin bewirkt, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen gelangt, wodurch diese mit Energie versorgt werden, und somit der Blutzuckerspiegel sinkt.

LG, Mia

Kommentar von MiaKrawczyk ,

Schön, dass ich was beitragen konnte! LG, Mia

Expertenantwort
von Lirin, Community-Experte für Diabetes, 72

Hallo!

Allein durch Honig bekommt man keinen Typ 2 Diabetes! Da spielen viele ander Dinge mit, wie Übergewicht, wenig Bewegung, oder zu viele Süßigkeiten.

Ich wünsch dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Antwort
von bartman76, 19

Ja und auf welche Frage sollen wir nun antworten?

Soweit ich informiert bin, ist es noch nicht ganz völlig geklärt, inwieweit Zuckerkonsum Diabetes auslöst.

Wenn, dann auch Honig.