Hallo, Ich habe seit einer Woche ja Symptome wie: -Trockener Mund(durst?) -Schwindel -häufiges Wasserlassen
Nun war ich bei der Apotheke einen Blutzuckertest machen und die apothekerin sagte es wäre alles okay.
Das ich nochmal zum Arzt gehe ist klar, aber besteht trotzdem noch "höhere" Wahrscheinlichkeit das ich vielleicht doch Diabetes habe? Oder ist der Test eigentlich ziemlich sicher?
Na, ein einmaliger Test gibt oft gar keine klare Aussage. Gehe zum Arzt. Dort macht man den Test evtl. öfter. Mal nüchtern, mal kurz nach dem Essen etc.

Der Arzt kann durch Blutabnahmen deine Werte der letzten Wochen ermitteln (HbA 1c-Wert ) , dann bist Du auf der sicheren Seite . Ein einmaliger BZ-Test sagt nichts aus .
erweh am 30. Mai 2009 15:17 So ist es DH.
Die Apothekerin kann nicht anders messen als der Arzt.

Gehe einfach zu deinem Hausarzt und lass dich durchchecken.
Der Arzt kann Dir den HBA1c Wert messen, das ist der Blutzuckerdurchschnittswert von 3 Monaten und je nachdem wo der dann liegt, daran kann der Arzt dann sehen, ob Du Diabetes hast, oder nicht.
Wenn der Wert in der Apotheke unauffällig war, ist ein Diabetes dennoch nicht 100%ig ausgeschlossen. Du solltest beim Arzeinen oralen Glucosebelastungstest machen lassen und den HbA1c sowie deine Nüchternwerte messen lassen. Für einen entgleisten D. sprechen zwar deine Symptome, jedoch ist ein normaler Blutzuckerwert hierbei eher ungewöhnlich! Also mal abklären lassen...