Frage von TomMetal, 61

DHL verlorenes Paket: Welche Rechnung ist relevant?

Meine Sendung die ich im Rahmen einer ebay-Auktion an jemanden verschickt habe, ist bei dem Käufer nicht eingetroffen. Nun habe ich einen Nachforschungsauftrag aufgegeben. Was ist zur Angabe des Wertes der Lieferung für DHL rechtlich relevant? Der Kaufpreis der Auktion, oder der ursprüngliche Kaufpreis des Artikels, mit einem gewissen Abschlag (Hälfte des Kaufpreises)?

Meiner Meinung nach besitzt die Sendung für DHL ja eigentlich keinem Bezug zu irgendwas, sondern ist ein Paket, das Sie zustellen sollen und das einen Gewissen Wert für mich hat. Kann Sich DHL darauf berufen, dass eine geringere Summe vom Käufer gezahlt wurde, als die, die ich angegeben habe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Interesierter, 39

Maßgeblich ist der Preis, den du bei der Auktion erzielt hast einschließlich aller Nebenkosten wie z.B. Porto und Verpackung.

Grundsätzlich steht dir der Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu. Hier musst du dem Käufer den Kaufpreis erstatten. Folglich ist diese Erstattung der dir entstandene Schaden.

Würdest du einen höheren Preis angeben, würdest du dich am Schadensfall bereichern, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Kommentar von TomMetal ,

Das ist mal eine Detailierte Antwort. Danke dafür. Das wusste ich jedoch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich angebe, was der Artikel für mich wert ist und nicht jemand anderes.

Antwort
von TorDerSchatten, 61

Der Kaufpreis der ebay-Auktion, und DHL genügt als Nachweis der Ausdruck der Mail, "herzlichen Glückwunsch ihr Artikel wurde verkauft"

Dir wird der Wert erstattet und du kannst dem Käufer ebenfalls Erstattung leisten. Paket bis 500 Euro

Kommentar von TomMetal ,

Ja, aber ist es nicht zulässig, wenn ich angebe, dass der Artikel für mich mehr Wert ist?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Dann musst du den Wert nachweisen können, z.B. durch eine Kaufrechnung.

Kommentar von oppenriederhaus ,

N E I  N !!!

Kommentar von TomMetal ,

Ich habe eine Kaufrechnung und die sagt, dass der Artikel ursprünglich 8 mal so viel wert ist, wie auf der ebay rechnung steht

Kommentar von TomMetal ,

Was hat es denn mit dhl zu tun, was da bei ebay rumgekommen ist?

Antwort
von oppenriederhaus, 52

Natürlich der Kaufpreis der Auktion, Du musst anhand einer Kopie der Verkaufsabwicklung nachweisen, was in dem Paket ist oder war.

Alles andere ist Betrug 

Kommentar von TomMetal ,

Wieso ist das natürlich der Kaufpreis der Auktion? Wer sagt denn, dass der darüber eine Aussage gibt, was der Artikel wert ist? Wenn ich etwas vor zwei Jahren für 1000 € gekauft habe, das jetzt (so macht man das ja pauschal; die hälfte abschlagen) als 500 € wert angegeben würde?

Kommentar von oppenriederhaus ,

wie bereits gesagt - Du musst nachweisen was drin ist

Kommentar von TomMetal ,

Ja und wenn ich die Ursprüngliche rechnung beilege auf der draufsteht was drin ist und da auch was anderes steht als auf der ebay rechnung? Ist daran irgendwas verkehrt?

Kommentar von haikoko ,

Das ist egal.

Reales Beispiel: ich hatte aus einem Nachlass ein Bild (Schinken) geschenkt bekommen. Dieses habe ich verkauft. Nach Sendungsverlust habe Ich den Verkaufserlös erstattet bekommen. Hätte ich eine Schenkungsurkunde einreichen sollen, oder die Quittung aus den 1930er Jahren? Es zählt nur der aktuelle Wert = der Verkauferlös.