Frage von rentalight, 22

DHL verliert mein Paket?

Hi, ich habe letztens zwei Pakete über DHL verschickt, wobei aber nur EINS beim Empfänger angekommen ist. Der Kunde besteht jetzt auf sein Paket.

Muss er sich jetzt mit DHL auseinandersetzen oder wie geht es nun weiter? Einen Antrag auf Paketrückverfolgung habe ich bereits ausgefüllt.

Antwort
von Violetta1, 3

Der Versender sollte auch mitwirken.


Beispiel: ich habe letztens bei einem Laden online was bestellt, da sie es im Laden selbst nicht mehr hatten. Das kam ewig nicht an, also meldete ich mich beim Service.

Die kümmerten sich dann darum.

So lange hatte ich aber auch zu warten, es gab bis zu dem Ergebnis (das Paket kam arg gefleddert doch an, Inhalt w ar okay) keien Erstattung oder Zweitlieferung.


In Eurem Fall solltet Ihr erstmal die Ermittlung abwarten.


Erst wenn das negativ ausgeht, hat DHL den Schaden zu ersetzen.

Wobei ich das so kenne: an den verkäufer/ Versender,d er dem Käufer natürlich Ersatz leistet. Sprich: Der VK sollte sich kümmern. Muss er nicht, aber kommt besser.

hilft Dir das vielleicht weiter?

http://www.ebay.de/gds/Wer-traegt-das-Risiko-Gefahrenuebergang-bei-Internetkauf-...


Antwort
von fusselchen70, 13

Du musst dich mit DHL auseinander setzen und nicht dein Kunde. Denn du hast DHL mit der Lieferung beauftragt. 

Dein Kunde hat Ansprüche gegen dich und du solltest ihn schnellstens mit einer Ersatzlieferung zufrieden stellen.

Antwort
von dresanne, 5

Stelle erstmal einen Nachforschungsantrag bei der Post, das kannst Du online:
https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html
Du bekommst dann eine Bearbeitungsnummer, die Du dem Kunden mitteilst, damit er sieht, dass Du etwas unternommen hast. Ist das Paket nicht wieder auffindbar, ersetzt Dir die DHL den Schaden. Die Summe musst Du dann an den Käufer weiterreichen.

Antwort
von Katzenreiniger, 10

Nö, du musst dich darum kümmern, du bist der Kunde von DHL.

Kommentar von rentalight ,

Der Filialleiter meinte, dass ich ausm Schneider bin, sobald ich das Paket abgegeben habe. Das Paket wurde sogar angenommen, leider ohne Unterschrift, da es sich um ein größeres unternehmen handelt.

Kommentar von dresanne ,

Dann hast Du wohl als Päckchen versendet? Bei einem Paket bekommst Du ja in jedem Fall eine Quittung mit einer Trackingnummer.

Antwort
von gerd1011, 7

was steht denn bei der Sendungsverfolgung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten