Frage von Sodera2314, 85

Dhl unfrei verweigern?

Hallo,

Habe auf einer Plattform eine Jacke verkauft, die die Käuferin wieder zurückgeben wollte. Habe ihr das Geld wieder überwiesen, und gesagt sie braucht die Jacke nicht zurücksenden. Sie fragt nach der Adresse für den Rückversand, die ich gab. Jetzt kam das Paket an, natürlich unfrei. 15€ finde ich etwas happig, vorallem da ich sagte sie kann die Jacke behalten. Bei DHL steht wenn ich die Annahme verweigere muss der Absender zahlen. Bin ich trotzdem in irgendeiner Weise zum zahlen verpflichtet? Da ich ihr meine Adresse gegeben habe obwohl ich die Jacke eigentlich nicht zurück wollte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 59

ich würde die Annahme verweigern und mit der Käuferin einen netten Plausch halten

Kommentar von Leisewolke ,

Danke fürs *chen :-)

Antwort
von Kirschkerze, 61

Nein, lass ruhig zurückgehen wenn du noch kannst und es noch nicht angenommen haben solltest. 

Kommentar von Sodera2314 ,

Kirschkuchen, lieben Dank für deine Antwort. 

Habe nicht angenommen,  daß Paket liegt noch zu Abholung bereit. Mir war nicht bewusst das es so etwas bei DHL gibt. Ich war der Meinung sie zahlt dann einfach die 4.99€ und fertig 

Antwort
von derhandkuss, 49

Es ist absolut richtig, dass (nur) der Absender zahlen muss, wenn dieser unfrei versendet hat und Du als Empfänger die Annahme verweigerst.

Kommentar von Sodera2314 ,

Also hat meine Abgabe der Adresse mich nicht in irgendeiner Weise dazu verpflichtet?  Ich muss sagen dass sie die versandart also unfrei nicht erwähnt 

Kommentar von januarbisjuli ,

Es macht zwar keinen Sinn, dass du ihr deine Adresse trotzdem gegeben hast, aber rein rechtlich erzeugt das keinen Nachteil für dich. Sie hat dir nicht gesagt, dass sie es unfrei verschickt und auch nicht, wieviel dich das kostet und ob du damit einverstanden bist. Du hast nicht dein Einverständnis für den unfreien Versand gegeben. Deshalb kann sie dich nicht belangen, wenn du es jetzt verweigerst.