Frage von iVerteileSterne, 132

DHL stellt ein Paket vor die Türe ohne zu klingeln, ist das erlaubt?

DHL hat gestern ein Paket vor meine Haustüre gestellt ohne zu klingeln ohne Unterschrift, war zuhause habs gesehen.

Darf DHL sowas machen oder ist das nicht erlaubt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Hamsterking, 84

So etwas ist nicht erlaubt. DHL ist verpflichtet das Paket persönlich abzugeben, vorher aber zu klingeln und dazu noch eine Unterschrift zu verlangen, für den Erhalt der Ware.

So etwas kannst du melden, am besten bei DHL anrufen und der Fahrer wird dementsprechend abgemahnt.

Bei mir hatte mal einer einfach ne Notiz in den Briefkasten gesteckt mit der Begründung, dass ich nicht zuhause wäre, aber ich habe den ganzen Tag zuhause gewartet.

Nachdem ich angerufen habe, hat die DHL ihn gezwungen extra nochmal zurückzufahren, um mir das Paket zu liefern.

Antwort
von berlina76, 73

Paket nein es sei denn es gibt einen Ablagevertrag. Päckchen eventuell. Da das ja unversichert und nicht nachweisbar ist. 

Kommt aber auf die Wohnsituation. Und ob jeder rankommt oder nicht. 

Bei einem Haus mit wenigen Bewohnern sollte man es schon drinne an der Wohnungstür ablegen können. Aber an der Haustür draußen geht eigendlich nicht.

Antwort
von FeldwebelPsycho, 42

An deiner Stelle würde ich einfach mein Handy nehmen, DHL anrufen, deinen wohnort melden ( dadurch finden die heraus wer da heute zustellt) und denen dann die geschichte schildern. 

Antwort
von Charlybrown2802, 69

wenn es ein paket ist, braucht er ne Unterschrift, bei einem Päckchen´nicht. also wenn es ein paket ist, kann er nur die Unterschrift gefälscht haben. schau auf die sendungsnummer und dann die sendungsverfolgung, daran kannst du sehen welchen Zustellvermerk er gemacht hat.

zur not könntest du ihn anzeigen wegen urkundenfälschung

Kommentar von furbo ,

zur not könntest du ihn anzeigen wegen urkundenfälschung

Quatsch

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 20

Wenn du keine Abstellgenehmigung gegeben hast, dann muss er von dir eine Unterschrift haben und diese wird er wohl nicht haben, also kontaktier DHL und beschwere dich.

Antwort
von SiViHa72, 61

Paket nein, es braucht immer eine Unterschrift.

Päckchen ja, das kann auch einfach abgelegt werden.

Was es ist, erkennst Du auch an der Freimachung, die Begriffe werden gerne verwechselst. Es ist nicht alles ein Paket, nur weil es eckig ist und mit DHL kommt.

Kommentar von iVerteileSterne ,

Doch war ein Paket und ein ziemlich großes sogar mit teurem Inhalt!

Kommentar von lilatrudi ,

Päckchen ja, das kann auch einfach abgelegt werden.

Nein, das darf der Zusteller auch nicht.

....denn für Päckchen gelten dieselben Auslieferungsbestimmungen wie bei einem Paket, nur eben ohne Empfangsbestätigung.  

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Hast du dein Paket nicht bekommen? 

Antwort
von brownsugarsugar, 55
Das geht nur mit deiner Zustimmung und muss vermerkt 
werden!
Antwort
von Hannibunnyy, 32

Natürlich darf er sowas nicht! Er muss klingeln, eine Bescheinigung einreichen und das Paket einem Nachbarn oder der Poststelle geben.

Hier findest du dazu Näheres:

http://www.beschwerdebrief.net/dhl-beschwerde/

Und hier kommst du zum Kundenservice von DHL:

https://www.dhl.de/meinkundenservice

Und hier findest du vom Spiegel noch einen Artikel über den schlechten Service von DHL, es ist also weit verbreitet:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/dhl-paketdienst-aerger-ueber-zusteller-...

Falls du eine Beschwerde einreichst, merk dir am besten das Aussehen des Postboten und gib deine Straße, die Uhrzeit und den Tag an. Viele Leute sind unzufrieden mit der DHL, sowas geht wirklich gar nicht.

Antwort
von BradleyBiggle, 28

Hallo

in dem Fall hat der Fahrer deine Unterschrift gefälscht. Ruf an und Beschwere dich.

Bringt aber nichts. 

DHL und Service passt halt nicht zusammen. 

°LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community