Frage von Snoopy43, 15

DHL Sendung nach Finnland! Welcher Preis ist richtig?

Hallo Community, ich möchte ein Paket nach Finnland senden, mit ein paar Süßigkeiten, maximal 1kg. Als Versandmaterial habe ich einen Karton mit dem Maßen (LBH): 25cm * 17,5cm * 10cm.

Nun habe ich im Internet geschaut, welchen Preis ich bezahle muss, allerdings bin ich mir nicht sicher. Ein Postkalkulator (von DHL und DP) sagt, dass ich es als "Päckchen" senden muss und 9,-€ zahle. Der Schnellrechner aus deutschepost.de sagt mir, dass ich es auch als "Maxibrief international bis 1kg" senden kann und nur 7,-€ zahlen muss. Das Gleiche entnehme ich auch dem Listenpreis, wo mir auch der Maxibrief mit 7,-€ vorgeschlagen wird.

Wenn ich mich nicht irre, dann steht beim Maxibrief, dass keine Seite länger als 60cm lang sein darf. da die Höhe aber 15cm beträgt, wäre das im Rahmen. Allerdings kann ein "Maxibrief" mit der Höhe von 15cm nicht in den Biefkasten geworfen werden. Was ist nun die richtige Wahl und welcher Preis stimmt?

Kann ich ein Päckchen mit Briefmarken bezahlen oder geht das nur mit Versandschein? Und wie ist das beim Maxibrief? Danke für die Antworten!

Antwort
von Mikromenzer, 14

Der Maxibrief der Deutschen Post hat eine Höhenbegrenzung von 5cm

Kommentar von Snoopy43 ,

Ich meine, dass der Maxibrief nur national eine Höhenbegrenzung bis 5cm hat. International meine ich, gibt es die Höhenbegrenzung bis 15cm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community