Frage von Anna120899, 80

DHL Paket annehmen?

Mein Handy soll am Dienstag kommen, aber das Paket geht über mein Vater und er muss auch sein Ausweis zeigen und es unterschreiben, da er allerdings nicht da ist, wollte ich fragen ob es mit einer Kopie vom Ausweis geht und einer Bestätigung?

Antwort
von Allexandra0809, 33

Wenn nur das Handy alleine ankommt, kann das auch ein anderer annehmen. Ist es aber mit einem Vertrag, muss ein PostIdent gemacht werden und das muss Dein Vater unterschreiben. Somit kannst Du es nciht bekommen.

Antwort
von oppenriederhaus, 41

das sollte mit einer Vollmacht und der Ausweiskopie Deines Vaters möglich sein

Antwort
von tactless, 31

Da der Ausweis nicht kopiert werden darf wird das wohl nichts! 

Kommentar von Anna120899 ,

Wieso darf der Ausweis nicht kopiert werden?

Kommentar von Anna120899 ,

Glaube das stimmt nicht. Wenn man zum Beispiel als 15 jährige irgendwo hingehen will, zum beispiel auf ein Konzert, braucht man auch die Kopie des Ausweises von den Eltern

Kommentar von tactless ,

Und genau DAS ist eben NICHT erlaubt! 

Hier auch gerne noch eine andere Quelle: https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/personalausweis-darf-mein-personal...

Kommentar von oppenriederhaus ,

Update 17.02.2016:

Uns wurde eine aktuelle Stellungnahme des Bundesministeriums des Inneren weitergeleitet. Es besteht kein grundsätzliches rechtliches Kopierverbot mehr. Dennoch ist nicht alles erlaubt. Mehr erfahren Sie hier:

Die Erstellung der Kopie darf ausschließlich zu Identifizierungszecken verwendet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten