Frage von IssoDe, 106

DHL Päckchen nicht angekommen! Verkäufer behauptet DHL habe ihm die Auskunft gegeben es sei angekommen. Stimmt das?

Hallo, ich habe auf ebay Kleinanzeigen einen Elektroartikel für 180 Euro gekauft. Verkäufer hat mir nächsten tag gleich eine Sendungsnummer gegeben. Das ist jetzt 4 Tage her. Nachdem ich mit der Sendungsnummer auf der dhl Seite nichts finden konnte habe ich ihn gefragt ob eventuell ein Zahlendreher vorliegt. Er schrieb nur zurück das es kein Paket sondern ein Päckchen wäre, ein DHL Mitarbeiter aber versichert hat das das Gerät vor 2 Tagen ins Zustellfahrzeug geladen wurde. Bei mir ist nichts angekommen, Nachbarn habe ich auch gefragt.

Kann DHL denn überhaupt bestätigen, dass das Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde? Ich oder die Nachbarn müssen doch auch den Erhalt durch Unterschrift bestätigen oder nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lilatrudi, 29

Kann DHL denn überhaupt bestätigen, dass das Paket ins Zustellfahrzeug geladen wurde?


Ja, das kann DHL. Und nicht nur das.

Denn selbst Päckchen haben eine Sendungsnummer. Diese Nummer erhält der Absender z. B. automatisch bei einer Online-Frankierung.

Der Zusteller dokumentiert somit  im Handscanner wem er das Päckchen ausgehändigt hat, auch wird keine Unterschrift dafür benötigt, und eine öffentliche Sendungsverfolgung funktioniert auch nicht. 

Wenn der Absender also diese Sendungsnummer hat und einen Nachforschungsantrag stellt, besteht die Möglichkeit , dass die Post ihm den Sendungsverlauf des Päckchens mitteilt.

Falls nicht, dürfte aber ein Rechtsanwalt diese Daten erhalten.





Antwort
von Interesierter, 42

Nein, das stimmt ganz sicher nicht.

Bei einem Päckchen gibt es keine Sendungsverfolgung. Ob die Sendung also angekommen ist oder nicht, weiss nicht mal die Post selbst.

Um ehrlich zu sein, ich habe das dunkelgraue Gefühl, dein Verkäufer lügt dich an.

Wie hast du denn bezahlt. Sag mir bitte jetzt nicht, dass du den Betrag blind einem wildfremden Menschen, von dem du gar nichts weisst, überwiesen hast.

Kommentar von IssoDe ,

PayPal natürlich. 

Kommentar von Interesierter ,

Wenigstens das. Du glaubst nicht, wie oft hier sehr ähnliche Fragen gestellt werden.

Antwort
von imager761, 29

Ich hoffe, du hast nicht per Freund via papypal gezahlt. Glücklicherweise hättest du dann paypapal-Käuferschutz und kannst den beanspruchen. Und bekommst dein Geld erstattet.

Denn entgegen der einschlägigen Rechtslage, § 447 BGB, wonach Glaubhaftmachung über die Aufgabe der Sendung hinreichend wäre, dass die Haftung für Verlust auf dich als Käufer überginge, leistet paypal, wenn der Verkäufer keinen Einlieferungsbeleg über die Aufgage beibringen kann, den man nur bei sendungsverfolgbarem Versand (Paket) erhält.

G imager761

Kommentar von imager761 ,

Papypal-Zahlungen bei Käufen außerhalb eBays, mithin ebay-Kleinanzeigen, sind nur über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche (!) oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs zulässig. Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Antwort
von Katzenreiniger, 65

Was DHL sagt, ist doch latte. Du hast nichts bekommen, somit hat DHL auch keine Unterschrift von dir, die den Erhalt bestätigt.

Das ist das Problem des Verkäufers.

Antwort
von peterobm, 48

das es kein Paket sondern ein Päckchen wäre

Ganz dumm gelaufen; sowas ist nicht versichert; wer macht bei dem Wert einen solchen Blödsinn? 

dir hilft nur noch DAS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/INR

es wird ausreichend gewarnt - - gerade bei Kleinanzeigen >hinfahren >begutachten >kaufen >ab nach Hause

Kommentar von IssoDe ,

mir ist es relativ egal da ich mit PayPal gezahlt habe. Mir geht es in erster Linie darum das ich es a) nicht glaube das überhaupt versandt wurde und b) mich mit dem Vorwurf konfrontiert sehe, dass ich die Annahme arglistig verschweige.

Kommentar von peterobm ,

was wurde vereinbart? Unversichert - Päckchen >du wolltest es so?

gerade bei Kleinanzeigen auf Paypal VERZICHTEN

der Verkäufer kann bestimmt eine Empfangsbestätigung vorlegen -

ob man bei Päckchen auch den Empfang quittieren muss? ist nämlich mit Nein zu beantworten

Kommentar von IssoDe ,

aus meiner kindlichen Naivität heraus habe ich das Thema versenden gar nicht angesprochen da ich dachte es wäre klar das mit sendungsnummer verschickt wird.

ich habe mit PayPal bezahlt.

was meinst du mit Verkäufer wird eine Empfangsbestätigung haben?

Nut zur Klarstellung ich bin der Käufer. 

Kommentar von peterobm ,

ist mir schon klar, frage den Verkäufer nach der Empfangsbestätigung - er wird keine haben >es existiert KEINE - seine Aussage diesbezgl. ist schlicht gelogen

Kommentar von IssoDe ,

keine Empfangsbestätigung alles klar, danke.

Antwort
von Sahaki, 56

es wurde als Päckchen verschickt - unversichert! - nur bei Paketen (versichert !) werden Sendungsnr ausgegeben und der Nachweis erbracht WO und WANN gescannt wurde.Bei "Ebay-Kleinanzeigen" NUR per Abholung


Antwort
von Lionrider66, 53

Was hast du denn für eine Versandart mit dem Verkäufer vereinbart? Wenn du aus Kostengründen die Versandart Päckchen gewählt hast, ist das dein Problem. 

Antwort
von GanMar, 46

Bei Päckchen gibt es meines Wissens überhaupt keinen Einlieferungsnachweis, der Versender hat also überhaupt keine Nummer, die er Dir mitteilen oder nach der er sich erkundigen könnte. Päckchen werden zudem ohne Unterschrift ausgeliefert, im Prinzip sind das nur etwas dickere Postkarten.

Antwort
von ninamann1, 54

Ja , die Sendungen werde ja gescannt wenn sie ins Fahrzeug eingeladen werden. Wen ein Nachbar die Sendung annimmt , muss er das bestätigen. DHL muss wissen an wen ausgeliefert wurde

Kommentar von GanMar ,

Bei Päckchen nicht.

Kommentar von ninamann1 ,

 Päckchen stimmt leider 

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von IssoDe ,

wieso gibt es dann einen unterschied bei Päckchen und Paket?

Kommentar von ninamann1 ,

Das sollte man die Post fragen  

Kommentar von lilatrudi ,

wieso gibt es dann einen unterschied bei Päckchen und Paket?

Päckchen ist für den Versand von minderwertigen Artikel gedacht,

Pakete für hochwertige Dinge.