1

DHL Packet (ps3)an Nachbarn geliefert kein Nachbar mit selbem Namen im Haus wer haftet.

Frage von Drachenkill1 Drachenkill1

Ich habe meine ps3 slim an sony zurück gesendet weil die festplatte defekt ist ich habe bei sony angerufen und auch bei DHL die meinten sie habe das paket am 19.1 um 9 uhr gelifert an meinen nachbar leopold aber es keinen nachbar namens lepold ich kenne alle meine nachbaren und habe selber alle gefragt lebe in einen mehrfamillien haus. wer haftet über haupt denn ich habe meine ps3 nciht zurückbekommen und am 19.1 um 9 uhr waren meine eltern zuhause aber kein paket ist eingelifert. Was soll ich überhaupt jetzt machen nochmal bei sony anrufen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von IHateHater IHateHater

dhl haftet hier ganz klar.

sie müssen dir die person zeigen (mit namen und adresse) die das paket entgegen genommen hat.

wenn natürlich irgend ein nachbar von dir so schlau war, und mit falschem namen unterschrieben hat und nun behauptet, es nicht entgegen genommen zu haben, muss dhl dir die ps3 ersetzen, denn anscheinend hat der bote geschlampt und die personalien der person nicht kontrolliert

Kommentar von Moritzburg MoritzburgMoritzburg

Lässt sich mit der Sendungsnummer des Pakets ja nachprüfen. Die muss Sony dem Empfänger nennen. Die Empfänger waren aber sicher seine Eltern (zumindest auf dem Adressfeld). Er ist sicher noch zu jung um ein Paket entgegenzunehmen - liest sich jedenfalls wie 5. Klasse vom Schreibstil her.

Kommentar von user1074 user1074user1074

Wobei, wenn der Nachbar erwischt wird, dann macht er sich gleich mehrfach strafbar. Diebstahl, Dokumentenfälschung, ...

Dafür müsste sich der DHL-Bote einfach nur erinnern, wo er das Paket abgeliefert hat. Ob er das noch kann? Man müsste ihn mal abfangen und befragen. Natürlich nicht der Fragesteller, sondern am besten Vater oder Mutter.

Kommentar von tiwo666 tiwo666tiwo666

DHL muss dem eigentlich berechtigten Empfänger gar nichts ersetzen.

Sony ist der DHL-Kunde und hat einen eventuellen Ersatzanspruch, sonst niemand.

@IHateHater:

Sie müssen ihm gar nichts zeigen oder ersetzen. Sony ist der DHL-Kunde, die haben die Beförderung in Auftrag gegeben und die sind alleiniger Vertragspartner von DHL.

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Wie Moritzburg sagte, mit der Sendungsnummer versuchen! Hast du eine E-Mail bekommen, dass der Artikel verschickt wurde oder so? Wenn nicht, ruf nochmal Sony an und frage nach der Nummer. Dann kann das online nachverfolgt werden. Normalerweise steht da aber kein Name dabei! War bei mir noch nie der Fall. Selbst wenn ich es nicht selbst angenommen habe, stand da "an Empfänger ausgeliefert" - also an mich! Also gelogen! Zumindest steht weder bei DHL, noch DPD, noch Hermes ein Name. Aber versuchen kann man es ja.

Danach Nachverfolgungsantrag stellen.

Doch da steht ein Name! Dafür musst du aber "Empfängerdetails anzeigen" anklicken und die Postleitzahl des Empfängers eintippen. Dann sieht man einen Namen, wenn das Paket nicht direkt an den Empfänger ausgehändigt wurde. War bei mir immer so, weil meine Nachbarin fast immer die Pakete für mich entgegennimmt.

Denke erstmal nach, bevor du jemanden Lügner nennst.

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

Habe nachgeschaut, bevor ich das geschrieben habe. Bei mir ist das nicht der Fall! Einmal wurde in die Apotheke geliefert und da stand dann "an Sendungsempfänger geliefert". Und selbst mein Name steht da nie. Eben nachgeschaut!

Und es WAR gelogen, denn da stand, dass ich es bekommen und angenommen hätte und das war die Unwahrheit! Was juckt dich das, wenn die DHL mich anlügt?! Das sind leider die Fakten! Kein Grund, dass du dich angegriffen fühlst?! War immerhin mein Paket, nicht deines.

Ich dachte das Wort "Gelogen!" war auf mich bezogen. Vielleicht mal etwas differenzierter schreiben? Dass du damit DHL meinst, ist nicht ersichtlich.

Und hier mal ein Screenshot von besagter Detailansicht: http://img192.imageshack.us/img192/1402/ashampoosnap2012013112h.png

• 0
    Antwort von Moritzburg Moritzburg

Sony kann dir doch bestimmt eine Sendungsnummer vom Paket geben? Mit dieser Sendungsnummer gehst du oder deine Eltern auf die Internetseite von DHL, gebt diese Nummer links in den weißen Kasten "Sendungsverfolgung" ein und klickt auf "Jetzt suchen". Dann seht ihr genau, was mit dem Paket passiert ist. Dort gibt es auch noch eine Detailansicht. Da müsst ihr eure PLZ eingeben und dann seht ihr, wer das Paket bekommen hat. Da steht dann ein Name oder etwas ähnliches. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Vielleicht haben es aber auch deine Eltern schon bekommen und wollen, dass du endlich mal Deutsch lernst. Deshalb haben sie dir die PS3 vielleicht noch nicht wiedergegeben? Ist nur eine Vermutung, denn dein Deutsch ist wirklich sehr schlecht!

Wieso per Sendungsverfolgung nach dem Namen suchen, wenn er den Namen im Startbeitrag bereits genannt hat?!

Weil wir nicht wissen, woher der Fragesteller den Namen hat! Vielleicht haben den seine Eltern erfunden, damit er mehr für die Schule macht und sie die PS3 noch eine Weile vor ihm verstecken können. :-) In Deutsch wäre das dringend notwendig. Außerdem dient die Sendungsummer gegenüber DHL nach Nachweis! Ohne Sendungsnummer kein Schadenersatz. Sony wird sich da schön raushalten, denn die haben das Paket ja ordnungsgemäß versendet und sicher auch einen Beleg dafür. Und davon bräuchte die Familie jetzt auch eine Kopie, falls Sony nichts unternimmt gegen DHL.

Von der DHL bzw. von Sony. Steht oben. Sein deutsch ist verständlich genug, um das zu verstehen.

Bist du dir da so sicher? Die Sendungsnummer brauchen sie trotzdem (die Familie). Siehe meinen Kommentar (ergänzt).

• 0
    Antwort von WiInf WiInf

Von wem hast du das Paket den bekommen, wenn es den von der DHL genannten Leopold nicht gibt?

Kommentar von ShitzOvran ShitzOvranShitzOvran

er hat es ja nicht bekommen.. das ist ja das Problem

Kommentar von WiInf WiInfWiInf

Wenn die sagen sie habens geliefert, dann muss ja auch jemand unterschrieben haben und wenn sie die Unterschrift nicht vorlegen können, müssen sie wohl haften.

Hatte mich verlesen.

Sehe ich auch so. Aber als Beweis brauchen die Eltern die Sendungsnummer von Sony. Dann sieht man im Internet auch genau, wer es entgegengenommen hat. Evtl. hat die Person tatsächlich mit falschem Namen unterschrieben.

• 0
    Antwort von tiwo666 tiwo666

Sony haftet, eventuell auch DHL.

Bei DHL ist immer der Absender der Kunde, hier also Sony. Denen teilst du das mit und die können dann bei DHL einen Nachforschungsantrag stellen.

Und Sendungsummer wäre auch wichtig!

Ja klar. Aber das kann nur Sony machen und die haben die Sendung an DHL eingeliefert, also auch einen Beleg mit Sendungsnummer.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich Sony kümmert! Werden sie aber wohl kaum, wenn das Paket zugestellt wurde - egal an wen. Die werden die Verantwortung an die DHL abwälzen. Deshalb wäre es eben wichtig für die Familie, in den Besitz dieses Nachweises bzw. einer Kopie davon zu kommen.

Da muss er Sony Druck machen.

Selbst wenn DHL haften muss, werden die immer nur den Absender entschädigen!

• 0
    Antwort von weichstaedt1 weichstaedt1

Fehler bei DHL...normalerweise müssten die bei solchen Schäden haften, da ein Paket grundsätzlich versichert ist. Sony würde ich da rauslassen, die haben es ja losgeschickt nach deiner Erzählung. Da musst du dich mit der Post streiten und das Geld verlangen und eine Erklärung..

Sie brauchen aber die Sendungsnummer. Dann sehen sie ganz genau was passiert ist.

• 0
    Antwort von katzenfussel katzenfussel

DHL muß beweisen,wo das paket geblieben ist.Die müssen sich den Empfang bestätigen lassen

Oder man nimmt mal die Sendungsnummer zur Hand. Die hat Sony! Sony hat das Paket ja nach Reparatur wieder zurückgechickt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.