1

DHL lieferung?

Frage von GiZm0 GiZm0

Guten Tag,

und zwar ich habe mir einen neuen PC bestellt der kommt jetzt mit demm Paketdienst DHL, meine frage das ich es schon öfters gehört habe ist: Darf der DHL Lieferer das Paket bei Nachbarn abgeben oder sogar einfach vor die Tür stellen. (das ist mir nähmlich schon mal passiert das das Paket einfach vor der Tür gestanden ist)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von GiZm0 GiZm0

Ja und was wär wenn ein Schaden dadurch entsteht also der nachbar das gerät fallen lässt oder sonstiges??

Kommentar von docbde docbdedocbde

Dann wäre er dein Erfüllungsgehilfe. Und damit muss er haften. Ausser er tut es, um dir einen Gefallen zu tun ohne selbst davon einen Vorteil zu haben. Dann haftet er nicht, weil du der einzige Nutznieser seiner Aktion bist.

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Dh für docbde

• 0
    Antwort von pacoskater pacoskater

als Tipp.

Richte Dir eine Packstation ein. Dann bekommst Du per SMS oder mail eine Nachricht von der DHL, das Deine Paketsendung abholbereit ist. Hast dann 24 Stunden-Eigenservice, und kannst Dir die Zeit selber einteilen, wann Du die Sendung abholen kannst.

• 0
    Antwort von ruler ruler

Ist bei mir ständig so. Nachbarn nehmen das Paket oder Päckchen an und stellen es mir vor die Wohnungstür. Ich finde es o.k.

Vielleicht kannst Du auch einen "Garagenvertrag" machen. Damit vereinbarst Du mit der Post, wo sie das Paket in Deiner Abwesenheit ablegen. Nachteil ist nur, dass durch den fast täglichen Fahrerwechsel kaum einer weiß, dass der Vertrag besteht.

Kommentar von XCarpediemX XCarpediemXXCarpediemX

...also ich habe so einen "Garagenvertrag" mit fast "sämtlichen" Zustellern und das klappt vorzüglich und man muss nicht ständig die Nachbarn bemühen!LG

Kommentar von XCarpediemX XCarpediemXXCarpediemX

...also ich habe so einen "Garagenvertrag" mit fast "sämtlichen" Zustellern und das klappt vorzüglich und man muss nicht ständig die Nachbarn bemühen!LG

Kommentar von ruler rulerruler

Hast Du Glück! Hier wechseln die Zusteller wirklich täglich und die Garagenverträge werden aber nicht den jeweiligen Zustellern übergeben.

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

eigentlich muss man sich mitlerweile bei solch hochwertigen Gegenständen Ausweisen...Auf jeden fall aber den Empfang quittieren lassen...vom Nachbarn oder einem selber...

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32

Ob sie es dürfen weiss ich nicht, aber das ist bei uns gang und gebe. Die Ausnahme sind Medikamente. Aber normalerweise ist dann eine Karte im Briefkasten damit man weiss wo sein Paket ist

• 0
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Nachbarn abgeben ja- dann hat es ja jem. quittiert. Vor die Tür stellen eher nicht- ich denke, dass er sich die Abnahme dann trotzdem von jmd. (nachbarn) quittiert hat lassen... sonst hätte er bei verschwinden des Pakets ein Problem...

Kommentar von GiZm0 GiZm0GiZm0

Ja und was wäre wenn das Paket nie auftaucht bei mir?

Also nehmen wir mal an ein Nachbar hat es? Und gibt es mir nicht oder hat es beschädigt?

Wer kommt für denn Schaden auf?

Kommentar von Cinamon83 Cinamon83Cinamon83

Dein Nachbar quitiert, dass er die Ware ohne erkennbaren Schaden entgegen genommen hat. Ist das paket kaputt, hat dein Nachbar ggf. das nachsehen.. Dir nicht geben? Naja, der Bote hat ja seine Unterschrift und damit den Beweis... notfalls Gericht.

• 0
    Antwort von XCarpediemX XCarpediemX

...bei den Nachbarn ja, vor die Türe nein! LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.