1

DHL lehnt Schadensregulierung ab

Frage von Winnoha Winnoha

Hallo, ich habe bei Ebay eine Phillips Gourmet Kaffemaschine ersteigert, die am 26.Juli 2009 auch bei mir ankam, allerdings war der Glas-Wasserbehälter, in dem das Wasser vor dem Brühvorgang erhitzt wird, zerbrochen. Das Paket wurde meiner Ansicht nach sehr ordentlich verpackt, die Maschine war mit Luftpolsterfolie umwickelt und zusätzlich mit Knüllpapier gesichert. Auf dem Paket dat die Absenderin zusätzlich mit rotem Filzschift vermerkt, das es sich um Glasware handelt und deshalb vorsichtig transortiert werden soll. Ich habe nach DHL-Vorschrift alle Papiere (3-fach) ausgefüllt und am 27.Juli 2009 zur Postfiliale gebracht, die mir den Empfang auch mit Stempel bestätigte. Ein Computerausdruck informiert mich darüber, das die Verpackung nicht den AGBs der Deutschen Post entsprochen hat und deshalb keine Regulierung vorgenommen werden kann. Ich finde dies schlicht weg eine Frechheit von der DHL. Telefonisch wurde ich noch infrmiert (ich hatte angerufen), dass ein Widerspruch nur von der Absenderin möglich sei, wenn auf der Niederschrift ein Widerspruchsrecht vermerkt sei. Ist es aber nicht. Nun habe ich also 3 Wochen auf eigentlich nichts gewartet. Ich habe die Maschine ja bezahlt und habe, dank DHL, nun nicht

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Mal eine Rückfrage, weil wir zur Zeit das gleiche Problem haben: Hat die Schadensfeststellung der DHL wirklich vom 27. Juli bis 22. August gedauert? (Der VK will erst nach der Antwort von DHL neue Ware rausschicken, aber einen Monat können wir unmöglich warten...)

Kommentar von Winnoha Winnoha

Ja das ist so, und eigentlich kam erst wieder Bewegung in die Sache, als ich am 20.08. telefonisch nachgefragt habe, wie es denn nun weitergehe. Auf der Seite der Reklamationen steht, das es bis zu 14 Tage dauern kann, bis eine Entscheidung fallen wird. Die waren da natürlich längst überschritten. DHL zieht es so lange raus, bis alle Fristen versäumt sind. Und das alles recht sprachlos. Man hört und sieht nicht von dieser feien Gesellschaft.

• 0
    Antwort von thepolobeast thepolobeast

ich würde an deiner Stelle nochmals versuchen, sich gütlich mit DHL zu einigen und ansonten den rechtlichen Weg gehen, eine Unverschämtheit ist das, da behandeln die dein Paket falsch und du musst dafür blutenß Das geht ja mal gar nicht!!!!!

Eine gütige Einigung heisst doch im ersten Schritt, das die Parteien kommunizieren, oder? Dies ist mit der DHL nicht möglich. Sie bestehen auf ihr Recht, das die Verpackung nicht den AGBs entsprochen haben und somit entfällt eine Schadensregulierung. Es ist natürlich für uns "Normalen" nicht wirklich machbar, alle Richtlinien der Verpackuns-AGBs einzuhalten. Deshalb ist es fast logisch, das, wenn es zu einem Schadensfall kommt, immer ein Verpackungsfehler vorliegt und somit keine Regulierung vorgenommen werden muss. Die AGBs sind von der DHL aufgesetzt worden und können jeder Zeit verändert werden und zwar immer zugunsten der DHL. Da gibt es keine Richtlinien und keine Kontrolle.

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

War die Verpackung bei Erhalt eingedrückt? Wenn nicht war definitiv die Verpackung nicht geeignet

• 0
    Antwort von Friend15 Friend15

wenn die Kaffeemaschine in ihrer Verpackung verschickt wurde sieht es leider schlecht aus! Ebay Verkäufer den Schaden in Rechnung stellen!

Kommentar von Friend15 Friend15Friend15

der hat sich im übrigen eh darum zu kümmern!

Ja das tut die ebay-Verkäuferin auch. Ihr Bruder ist Rechtsanwalt, zu unserem Glück, und wird sich nun drum kümmern. Wir haben der DHL eine Frist bis 3.9.2009 gestellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.