Frage von Freyr77, 590

DHL Identitäts-und Altersprüfung?

Ich bekomme heute ein Paket, in dem meine neue SIM Karte + Handy enthalten sind. Der Vertragspartner hat meinen Personalausweis bereits vorliegen. Nun steht bei der Sendungsverfolgung DHL Paket, Identitäts- und Altersprüfung. Unser Postbote kennt mich. Ich muss arbeiten. Meine Freundin nimmt die Pakete für mich an, schon immer. Ich schaffe es i.d.R. auch nicht, meine Pakete bei der Packstation selbst abzuholen, weil ich 40 Kilometer Arbeitsweg habe und während deren Öffnungszeiten nicht hin komme.

Sie hat auch eine Vollmacht für so etwas. Geht das, dass meine Freundin das Ding annimmt, oder ist der Fahrer so an irgendwelche gescannten Prüfungen gebunden das er das nicht aushändigen darf, auch wenn er genau weiß das ich da wohne und älter als 18 bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SvenH79, 440

Hi,
ich hatte vor kurzen das selbe Problem. Ich hab dann im Netz eine Vollmacht gefunden: http://www.onleih.de/formulare/postvollmacht.pdf

Das hat bei mir ohne Probleme geklappt. Du mußt aber deinen Personalausweis bei dem Bevollmächtigten lassen.

Gruß

Kommentar von Freyr77 ,

Ich habe, weil es heute kommt und ich von der Identitätssache erst auf der Arbeit erfahren habe, meiner Freundin meinen Ausweis fotografiert und die ausgedruckte Vollmacht.

Wird schon schief gehen.

Kommentar von SvenH79 ,

Unser DHL Bote war bei der Vollmacht recht entspannt, er bruacht ja nur von dem Perso die Unterschrift vergleichen und notiert die Personalausweisnummer.

Würde mich mal interessieren ob das geklappt hat.

Kommentar von Freyr77 ,

Ich geb Bescheid, sollte demnächst eintreffen..

Kommentar von Freyr77 ,

Also das Paket ist da, hat funktioniert. Er musste sich meine Ausweisnummer aufschreiben, die hatte meine Freundin ja von mir abfotografiert. Dann musste sie unterschreiben und ihm ihren Perso zeigen, um die Unterschrift zu vergleichen und den Namen auf der Vollmacht. 

War überhaupt kein Problem.

Kommentar von Freyr77 ,

Werde dich noch als hilfreichste Antwort auszeichnen, sobald möglich. Vielen Dank für den Tipp!! :)

Kommentar von SvenH79 ,

Sehr schön, danke für die Rückmeldung! Ach und viel Spaß mit dem neuen Handy!

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 395

Deine Sendung wurde mit dem Zusatz IDP (Identitätsprüfung) versandt und somit musst du persönlich die Sendung entgegennehmen. Der Zusteller muss den Personalausweis verlangen und dann prüft er, ob du persönlich da bist.

Wenn du nun da bist, dann kann deine Freundin auch mit einer Vollmacht die Sendung leider nicht annehmen. Die Sendung wird dann zu einer Postfiliale bzw. Paketshop gelagert und du kannst diese dort abholen.

Antwort
von GanMar, 380

Wenn der Absender eine Identitäts- und Altersprüfung verlangt und auch dafür bezahlt hat, dann muß der Zusteller diese auch durchführen, sonst ist die vertraglich vereinbarte Leistung, die das Zustellunternehmen dem Absender schuldet, nicht erfüllt.

Kommentar von Freyr77 ,

Wie beweist man das dann? Er kann ja sagen er hat meine Identität geprüft. Oder scannt der den Perso?

Kommentar von GanMar ,

Der Zusteller muß die Prüfung in irgend einer Form beurkunden. Siehe dazu StGB §§ 267 - 282.

Antwort
von Otakujeannedark, 329

Nein. In diesem Fall muss deine Identität geprüft werden. Folglich kann es deine Freundin nicht für dich annehmen. Dann hättest du es auf ihren Namen bestellen müssen.

Antwort
von Otilie1, 272

das geht in ordnung

Antwort
von meini77, 265

Eine Identitäts- und Altersprüfung kann nur gegenüber Dir durchgeführt werden.

Du kannst ja am Samstag zur DHL-Filiale.

Kommentar von Freyr77 ,

Interessant, wie die Kommentare hier voneinander abweichen. 

Kommentar von meini77 ,

Bei der Prüfung muss eben der Personalausweis des Empfängers geprüft werden. Klar ist das blöd, da die Paketdienste zu Zeiten zustellen, wenn man selbst arbeiten ist.

Deswegen werden Sendungen ja an die DHL-Filiale geliefert, wo man dann Samstags abholen kann.

Kommentar von Freyr77 ,

Ja gut. Aber der Fahrer kennt uns, weiß das ich da wohne, sieht meinen Ausweis und kann alles aufnehmen. Und hat dazu noch eine Vollmacht für eben genau solche Sendungen.

Das nicht anzunehmen wäre schon extrem Mies. Ob jetzt ich meinen Ausweis vorzeige oder meine Freundin ist ja eigentlich egal, er muss ja nur die Nummern notieren so wie ich das mitbekommen hab. 

Na mal sehen, als arbeitender Mensch haste nur Probleme mit solchen Sachen...

Kommentar von meini77 ,

Wo ist denn das Problem?

Als arbeitender Mensch geht man einfach am Samstag zur DHL-Filiale und erledigt das.

Oder man bestellt eben nichts online, wofür ein Identitäts-Check gemacht werden muss.

Antwort
von drachenlord2016, 244

Das geht schon.

Wenn ihr den Postbote nicht kennen würdet, dann brächtet ihr etwas schriftliches wo du Unterschrieben hast aber so geht das auf jeden Fall.

Mache ich auch immer :) 

Kommentar von Freyr77 ,

Wie läuft das denn bei dir? Braucht der keine Daten die er aufnimmt?

Kommentar von drachenlord2016 ,

Doch aber meine Freundin hat ein A4 Blatt wo meine Unterschrift drauf ist wo ich ihr die Vollmacht gebe.