Frage von DasRotePapier, 140

Warum hat DHL hat zu viel Einfuhrumsatzsteuer erhoben und antwortet nun nicht auf meine Anfrage?

Hallo,

also ich habe letzte Woche ein Paket von China mittels DHL zugestellt bekommen. Da durfte ich gleich mal 230 € Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Weil mir das viel zu viel vorkam, (Gesamtkosten der Bestellung waren 230 USD) habe daraufhin das österreichische Finanzamt angerufen. Die haben nach den Gesamtkosten der Bestellung (inkl. Versandkosten) gefragt, und mir geraten, mich direkt an DHL zu wenden, weil das viel zu hoch sei.

Schließlich habe ich dann bei DHL angerufen und denen alles erzählt. Die Mitarbeiterin meinte, das DHL einen Pauschalbetrag bei den Versandkosten von 1135 € berechnet hat (Versandkosten waren aber nur 90 USD), weil dieser nicht auf der Rechnung stand. Ich solle aber direkt an die Zollabteilung von DHL eine mail schreiben.

Gesagt getan, das war allerdings vor genau einer Woche und ich habe noch immer keine Antwort bekommen.

Ist euch das auch schonmal passiert? Wie lange habt ihr auf eine Antwort gewartet? Wurde die Differenz aufs Konto gutgeschrieben?

Wenn da morgen noch nichts kommt, dann werde ich die nochmals anschreiben.

Antwort
von myliebling, 140

Sorry, das kommt mir etwas komisch vor. DHL ist nicht berechtigt Zollgebühren einzuheben, das darf nur der Zoll, das werden wahrscheinlich andere Gebühren (Transportkosten etc.) sein

Kommentar von meini77 ,

selbstverständlich darf DHL Zölle und Steuern vom Empfänger kassieren, wenn sie diese ausgelegt haben.

Kommentar von DasRotePapier ,

Ja DHL darf das, die verlangen bei der Zustellung den Betrag in Bar inkl 10€ bearbeitungskosten und überweisen das Geld direkt ans Finanzamt.

Antwort
von meini77, 136

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist - aber in Deutschland erhältst Du einen Steuerbescheid. Mit diesem kannst Du Dich bezüglich der Korrektur auch direkt an das Hauptzollamt wenden.

Kommentar von DasRotePapier ,

Nein, muss das laut Finanzamt mit DHL klären, da die das Paket bzw den Versand viel zu hoch bewertet haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten