Frage von TheoTheo, 109

DHL hat wahrscheinlich mein Paket verloren - wie muss ich mich verhalten?

Hallo, ich habe auf Ebay etwas verkauft und versendet via dhl mit Sendungsnummer. nach nun 7 Tagen ist die sendung nur im Startzentrum vermerkt. DHL sagte auch schon da stimmt was nicht.

Der Käufer sagt nun er wolle sein geld zurück.

Wie muss ich mich verhalten ? Ich bin doch nicht dran schuld das DHL versagt ?

Grüße Theo

Antwort
von berlina76, 64

Du machst eine Suchantrag bei DHL. Deine Sendung ist Versichert, d.h. bei Verlust bekommst du Porto und Inhalt erstattet.

Deinen Kunden bittest du um Geduld bis zur Klährung. Wenn alles Durch ist und du dein Geld von der Post hast erstattest du es deinem Kunden.

Kann allerdings 4 Wochen dauern.

Antwort
von Jersinia, 68

Du musst Dich bei DHL darum kümmern. Ein Paket ist ja versichert.

Der Käufer kann jedenfalls gar nichts machen. Ich würde dem sein Geld zurückgeben und es dann von DHL einfordern.

Antwort
von KaterKarlo2016, 70

Einen Nachforschungsantrag stellen bei der DHL. Sind sie privater Verkäufer müssen sie nichts ersetzen, das Risiko auf dem Transportweg endet in dem Moment wo sie das Paket an den Dienstleister übergeben haben, sind sie gewerblicher Verkäufer, müssen sie haften.

Antwort
von Reisekoffer3a, 51

Mit dem Käufer reden und ihm den Sachverhalt mitteilen das dich

keine Schuld trifft (natürlich auch bei DHL reklamieren !)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 45

Du, als Versender und somit Vertragspartner von DHL, musst Dich jetzt um den Verbleib der Sendung kümmern.

Stelle einen Nachforschungsantrag:

https://www.deutschepost.de/de/toolbar/suchergebnisse.html?_charset_=UTF-8&q...

Den Käufer kannst du versuchen mit diesem Hinweis erst einmal zu beruhigen. Letztendlich steht dem Käufer jedoch die Erstattung zu, da Du wiederum die Erstattung von DHL erhalten wirst, wenn das Paket verschwunden bleibt.

Antwort
von Dog79, 50

Der Verkäufer auch nicht also musst du ihm den Kaufpreis zurück erstatten wenn das Paket weg ist.Deinen Schaden muss DHL ersetzen.

Antwort
von IronofDesert, 26

Hallo TheoTheo,

wenn du Sendungsnummer sagt gehe ich davon aus du hast als Packet verschickt, richtig?

Nun unabhängig als was du es verschickt hast ist dein erste Anlaufweg als Versender die Post. Ruf an oder geh persönlich vorbei und Frage nach was mit deinem Packet ist.

War bei mir auch mal so. 2 Tage später (nach meiner Anfage) ist es wohl wieder aufgetaucht und wurde zugestellt.

Der Käufer muss warten da du nachweislich das Packet verschickt hast. (und du kannst ja nichts für die Verzögerung)

Gruß

Kommentar von TheoTheo ,

Richtig, ist als packet versendet. Bei DHL habe ich auch schon angerufen und eine vorgangsnummer bekommen. DHL sagen mir auch ich solle mal 2 tage abwarten. Was auch immer die da treiben...

Bin Froh das ich alle Unterlagen hier habe vom Versand....

Grüße

Kommentar von IronofDesert ,

Ja ich hebe grundsätzlich auch immer alles.

Teile das dem Käufer mit und bitte ihn um etwas Geduld. Er kann ja auch anhand der Sendungsnummer schauen das es nicht an dir liegt.

Antwort
von oppenriederhaus, 25

als erstes stellst Du bei DHL einen Nachforschungsantrag - sollte das Paket nicht gefunden werden, bekommst Du Deinen Schaden , den Du allerdings anhand des Ausdrucks von der eBay-Auktion nachweisen musst ,ersetzt.

Versuche den Käufer noch ein wenig "hinzuhalten" - vielleicht findet sich das Paket ja wieder an.

Wenn nicht, dann musst Du ihm das Geld natürlich rückerstatten.

Antwort
von duckman, 32

DHL die Rechnung senden und abwarten

Antwort
von MagicFCKBohne, 38

Solange du dein Paket nicht versichert hast, was du z.B. bei Hermes tun kannst, kannst du da leider nichts machen...

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Es ist versichert. Steht doch oben, Sendungsnummer. Mal lesen

Kommentar von Reisekoffer3a ,

jedes Paket mit Sendungsverfolgung ist bei DHL automatisch

versichert !!!!

Antwort
von Pucky99, 27

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html lies mal hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten