1

DHL Fahrer hat gegen das Postgeheimnis verstoßen

Frage von kundexy kundexy

hallo, ich bin gerade sehr aufgelöst, denn unser dhl paket zusteller hat gegen das postgeheimnis verstoßen, in dem er unserer konkurenz seit 2,5 jahren erzählt, von welchen lieferanten wir ware erhalten und gibt zu dem die nachnahmesummen durch. als wir das von einem unserer lieferanten, welcher auch unsere konkurrenz beliefert, erfahren haben, bestätigte sich unsere vermutung. nun haben wir bei dhl angerufen, um diesen fall zu schildern. am freitag gegen 10.00 uhr ging eine mitarbeiterin von dhl ans telefon und nahm den fall auf. sie versicherte, dass sich ein ermittler der dhl bei uns im laufe des tages melden wird. nichts geschah. mein mann rief dann gegen 19.00 uhr an und er musste die geschichte von vorn erzählen. diese dame am anderen ende erzählte erstmal, dass sich montag früh jemand melden wird, da am freitag sich eh niemand darum kümmern könnte. so geschah es dann. ein anruf kam von noch einer anderen mitarbeiteiterin und mein mann musste wieder alles von vorn erzählen. ihre antwort war, dass sich jemand melden würde. drei stunden später kam der zusteller in den laden und wollte sich lautstark rechtfertigen, was mein mann nicht zuließ. bevor der dhl fahrer zu uns kam, ging er erst zu unseren konkurrenten, welcher sich telefonisch bei dhl meldete und den sachverhalt schön redete. dieser dhl mitarbeiter rief dann -schon voreingenommen- bei meinem mann an und schenkte dem postfahrer mehr glauben und erwähnte noch, dass das was mein mann erzählt sich sehr dubios anhört. des weiteren bekommt der postfahrer von unserer konkurrenz immer geschenke und ware für einen super preis. jedoch sagt man am telefon, dass es nicht verboten sei, als postfahrer geschenke anzunehmen. leider können wir unseren zeugen nicht mit in die sache hinein ziehen, da er ja auch unsere konkurrenz beliefert. komischer weise konnte dieser lieferant uns genau sagen, was wir von welchem lieferanten bekommen und den nachnahmebetrag konnte er uns auch sagen. mein mann wurde zu dem am telefon von dem dhl mitarbeiter ausgelacht, weil er mit callcenter agents gesprochen habe und diese so oder so nichts machen können. auch hat mein mann erwähnt, dass der vorgänger des fahrers sich auch dazu hinreißen lassen hat und strafversetzt wurde. der mitarbeiter am telefon sagt nur, dass das hier nicht zur sache tut. ich habe in bonn angerufen, um zu erfahren, wo man sich hier in berlin über diese geschichte beschweren kann. auch diese dame hat sich quer gestellt. nun geht mein mann zur polizei, holt sich rat und macht auch eine anzeige. wir wollen, das nicht unter den tisch fallen lassen und möchten, dass gerechtigkeit geschieht. habt ihr einen rat, wie wir das anstellen können? es wird uns nicht geglaubt und wir werden von dhl ausgelacht. es wäre hilfreich, wenn ich die eine oder andere ernstgemeinte antwort erhlaten würde. danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Blitz2611 Blitz2611

Das Thema ist sicherlich ernstzunehmen aber es wäre für Euch wirklich hilfreich, wenn Eurer Lieferant Euch da unterstützt. So steht Aussage gegen Aussage und das könnte dann eine langwierige Aktion werden.

Für den Anfang würde ich den Lieferanten bitten die Ware nicht mehr über DHL sondern UPS, DPD und wen es da nicht alles gibt zu verschicken. Viel Erfolg!

Kommentar von kundexy kundexykundexy

danke, das werden wir auch machen.

• 0
    Antwort von kundexy kundexy

so wie es aussieht, hat hier wirklich niemand ahnung. es wird die chance wahr genommen, sich über die leute, die probleme haben und nicht damit umgehen können, weil sie die eine oder andere erfahrung nicht gemacht haben und sich hier hilfreiche antworten erhoffen, lustig zu machen und sie somit noch weiter runter zu ziehen. es kommt immer das zurück, was man gibt. also, freut euch schon mal auf das gefühl, verarscht zu werden, wenn ihr ernst gemeinte fragen stellt, weil ihr einfach nicht weiter wisst. vielleicht gibt es ja vorschriften, welche fragen hier wie gepostet werden dürfen. ihr kommt euch wohl richtig lustig vor. wozu gibt es hilfeforen? zur belustigung auf kosten anderer? danke ... ihr habt kein benehmen.

• 0
    Antwort von jensens98 jensens98

Nichtmehr per Nachnahme bestellen! Vernümftige Firmen müssen im übrigen nicht auf Nachnahme bestellen, sondern können auf Rechnung zahlen!

du bist ja ein ganz schlauer. da viele firmen bzw. lieferanten schlechte erfahrungen gemacht haben, bieten diese nachnahme an. und um das ganze mal von der anderen seite zu sehen, bevorzugen viele einzelhändler nachnahme, da diese ware schneller ankommt, gleich bezahlt wird und man sich dann keinen kopf machen muss, die rechnungen im nachhinein bezahlen zu müssen oder diese in vergessenheit gerät. schonmal was von skonti und skonto gehört? kannste googeln. vernüNftig

• 0
    Antwort von kundexy kundexy

EUCH ALLEN DANKE ICH SEHR!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Das Postgeheimnis ist ein grundrechtlich durch Art. Art. 10 Abs. 1 Grundgesetz geschütztes Geheimnis; strafrechtlich ist seine Verletzung durch § 206 StGB sanktioniert.

Nach der Legaldefinition der § 39 Abs. 1 Postgesetz und § 206 Abs. 5 Satz 1 StGB unterliegen dem Postgeheimnis die näheren Umstände des Postverkehrs bestimmter (natürlicher oder juristischer) Personen sowie der Inhalt von Postsendungen. Damit ist der Schutzbereich sachlich weiter sowie zeitlich bzw. prozessual enger gefasst als der des Briefgeheimnisses, von dem es abzugrenzen ist: Während das Briefgeheimnis alle schriftlichen Mitteilungen zwischen Absender und individuellem Empfänger schützt, umfasst das Postgeheimnis alle von der Post übermittelten Sendungen, **** jedoch nur in dem Zeitraum von der Aufgabe der Sendung bei der Post bis zu ihrer Auslieferung an den Empfänger.** **

Wikipedia

ich hab nicht nach der definition gefragt. bei wikipedia hätte ich dann auch alleine nachschauen können. danke

Kommentar von Nic43 Nic43Nic43

Dann hätte Dir auffallen müssen, dass er nicht gegen das Postgeheimnis verstoßen hat. Bitte!

• 0
    Antwort von OpaWetterwachs OpaWetterwachs

Ganz schön anstrengend, sich diesen Text durchzulesen. Sind dir die Großbuchstaben gestohlen worden?

"nun geht mein mann zur polizei, holt sich rat und macht auch eine anzeige." Ok. was willst du denn noch? Meinst du, du bekommst hier eine qualifizierte Rechtsberatung?

siehe oben

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Dein Text ist zu lange um aufmerksam gelesen zu werden. Mein Tipp: Hast du griffige Beweise? Dann SOFORT Anzeige bzw. Anwalt einschalten.

beweise haben wir keine

• 0
    Antwort von jimbo23 jimbo23

mach ne anzeige und geh zum anwalt

haben wir jetzt gemacht. danke sehr

• 0
    Antwort von kris73 kris73

Erstens: Deine Shift-Taste solltest Du dringend mal reparieren lassen.

Zweitens: Nimm Dir einen Anwalt.

danke für deine hilfreiche antwort und der tip mit der shift-taste ist überflüssig. ich wusste nicht, dass es hier zensuren gibt für die form des textes. es gibt leute, die sollten lieber gar nicht antworten.

Kommentar von kris73 kris73kris73

Das ganze hat nichts mit Zensuren zu tun. Aber ein Text, der nur aus kleinen Buchstaben besteht, lässt sich nicht so flüssig lesen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.