Frage von erikbamberg, 51

dhl Altersprüfung ausweis?

wenn ich etwas bestelle das mit der dhl altersprüfung versendet wird, muss ich dann meinen ausweis zeigen oder reicht es wenn meine frau oder mein mittlerweile 18 jähriger sohn es entgegen nimmt, da is bis spät abends arbeiten gehe und nie da bin wenn pakete kommen.

Antwort
von Kirschkerze, 35

Es darf nur der Empfänger das Paket annehmen und der muss bei Annahme auch mit seinem Ausweis annehmen sein ;) Also nein, Frau oder Sohn dürfen es nicht annehmen

Kommentar von lilatrudi ,

Es darf nur der Empfänger das Paket annehmen .

Nein, im Gegensatz zur einer Identitätsprüfung dürfen bei einer Alterssichtprüfung alle volljährigen Anwesende das Paket annehmen.

Den Nachweis der Volljährigkeit muss auch nur erbracht werden ,wenn der Zusteller das Alter nicht kennt oder einschätzen kann.

Antwort
von JaschaTu, 38

Du musst das Paket selbst annehmen, da du die empängerin bist und dich ausweisen musst, es ist aber gut möglich das im Internet steht mit altersprüfung das in der Praxis aber nicht umgesetzt wird, weil die Unternehmen das Porto sparen wollen, hatte das auch schon des öfteren ^^

Kommentar von lilatrudi ,

Du musst das Paket selbst annehmen.

Nein muss er nicht. Es handelt sich hier um eine Alterssichtprüfung , nicht um eine Identitätsprüfung.

Bei einer Alterssichtprüfung dürfen alle anwesende Volljährigen das Paket annehmen.

Antwort
von Glyphodon, 31

Hi, beim DHL-Versand mit Alterssichtprüfung können auch dein Sohn oder deine Frau das Packerl annehmen.

http://www.paketda.de/status-dhl-alterssichtpruefung.html

https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtprue...

Anders ist es beim Postident-Verfahren, da darf die Sendung nur an den Empfänger persönlich übergeben werden nachdem der Ausweis überprüft wurde.

Antwort
von lilatrudi, 14

Alle volljährigen Anwesende dürfen dein Paket annehmen.

Antwort
von ghost40, 14

Aha, dein 18 jähriger Sohn? Hast du den bekommen als du minus 3 Jahre warst? Am 1.2.2016 schreibst du "ich bin 15"

Also verschaukle uns nicht! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten