DHL Altersnachweis bei Paketannahme?

7 Antworten

alterssichtprüfung...

.....bedeutet, dass derjenige , der das Paket annimmt 18 Jahre alt sein muss. Das können u. a. auch Familienmitglieder sein.

Der Zusteller muss sich nur den Ausweis zeigen lassen, wenn er Zweifel an dem Alter hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

habe ein Bild von meinem Perso (19) habe den im Urlaub bei Verwandten vergessen geht das auch?

@dragonxp99

Nein, nur Original-Papiere,aber vielleicht drückt ja der Zusteller ein Auge zu. -:)

Yup

Und wenn du den perso deines vaters nimmst, sehen sie aufgrund des lichtbildes, dass es sich nicht um dich handelt.

Ja das müssen sie prüfen und werden sie auch. Also wenn du nicht zufällig alle Daten von deinem Vater angegeben hast und er das Paket dann für dich annimmt dann geht es wieder zurück.

Ja das tun sie. Wenn du mindestens 14 bist dann hast du dich bereits jetzt strafbar gemacht.

Bin gespannt wie du das deinen Eltern beichtest.

Der Zusteller will den Ausweis sehen und dann fliegt alles auf.

strafbar in wie fern? Ich hab das gute recht das Paket zu verweigern und zurück zu schicken lassen

@dragonxp99

Du hast dokumentenfälschung begangen. Du hast bei Angabe deiner Identität betrogen und wissentlich falsche Angaben gemacht.

@dragonxp99

Strafbarkeit wegen Betruges nach § 263 Abs. 1 StGB

Zu beachten ist allerdings, dass auch schon der Versuch des Betruges strafbar ist, § 263 Abs. 2 StGB. Also auch wenn die Ware zurück geht.

Er hat es beim Nachbarn abgeliefert

Klar prüfen die das nach.

Auf gut Deutsch: Du bekommst das Paket nicht, da die Persodaten nicht zum Besteller passen.

Oder denkste die sind so naiv das sie lediglich nach den Daten fragen die jeder Jugendliche innerhalb 5 Minuten besorgen kann und prüfen das dann nicht mehr?

würden die es dann beim Nachbarn abgeben wenn keiner Zuhause ist und der Nachbar 18?

@dragonxp99

Nein würden sie nicht und dürfen sie auch nicht.  Du wirst mächtig Ärger bekommen.

@dragonxp99

würden die es dann beim Nachbarn abgeben

Nein, eine Nachbarschaftszustellung ist bei einer Alterssichtprüfung unzulässig.

Aber der Shop hat doch schon mein alter geprüft ?

der Shop hat nicht dein Alter geprüft sondern das Alter deines Vaters, du Pappnase.

Zum 01.04.2016 ist das geänderte Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Damit ist der Verkauf von E-Zigaretten, Zubehör sowie Liquids an Personen unter 18 Jahren nicht mehr gestattet. Diese Änderungen betreffen die Dampfplanet GmbH, sowie alle Einzelhändler und den Online Handel deutschlandweit. Dampfplanet ist daher verpflichtet vor dem Kauf eine Überprüfung der Volljährigkeit durchzuführen. Die Überprüfung der Volljährigkeit nehmen wir im Bestellprozess anhand Ihrer Personalausweisdaten vor. Wir wissen, dass dies mit erhöhtem Mehraufwand verbunden ist, versuchen diesen aber so gering wie möglich zu halten. Da steht nichts mehr davon dass dhl noch prüft?