1

DHL ! Päckchen! Zustellungsfrage!

Frage von subsi75 subsi75

Hallo, ich habe von DHL ein Päckchen bekommen. Meine Frage dazu ist, darf das der Fahrer einfach in den HAusflur legen der für alle zugänglich ist wenn ich nicht da bin ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dasMimi dasMimi

Bei Päckchen muss der Fahrer keine Unterschrift einholen, da kann es schon mal sein, dass der Ein oder Andere die Sendung einfach im Flur ablegt.Möglicherweise hat er es aber auch bei einem Nachbarn abgegeben und dieser hat es in den Flur gelegt? Wie auch immer, Du kannst entweder eine schriftliche Reklamation machen, dass der Fahrer nichts ablegen soll (lieber benachrichtigen und Du holst es dann in der Filiale ab)oder , wenn Du ihn denn irgendwann mal siehst, persönlich sagen, dass er keine Sendungen im Hausflur ablegen soll.
    http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kontakt.html

Kommentar von Randberlinerin RandberlinerinRandberlinerin

Der Fahrer --DARF-- nichts einfach so ablegen, wo es nicht hingehört. Wenn Du eine sog. "Garagenabmachung" unterschreibst, dann DHL gar nicht mehr.. d.h. --theoretisch-- bräuchte die Sendung gar nicht mehr zuzustellen und könnte behaupten, er hab ees zugestellt. Sowas muss man sich vorher sehr gut überlegen.

Kommentar von dasMimi dasMimidasMimi

ich habe ja auch nicht behauptet, dass er es darf, darüber kann ich keine Auskunft erteilen, da ich die Gesetzeslage nicht kenne, ich habe lediglich gesagt, dass es vorkommt, dass Sendungen ohne Nachweis oder Versicherung, wie Päckchen, einfach abgelegt werden. Die Fahrer haben meist keine böse Absichten, sie möchten den Kunden einen Weg ersparen.Deshalb auch der Vorschlag, den Fahrer direkt anzusprechen oder es schriftlich zu machen.

• 1
    Antwort von Lunanie Lunanie

Nein, darf er nicht. Beschwere dich bei der Zentrale, schreib das Datum und die Uhrzeit der Zustellung mit hin (ca.), wenn du hast auch eine Sendungsnummer, damit sie zurückverfolgen können, welcher Fahrer das war.

• 0
    Antwort von CyperTraxx CyperTraxx

jezt fängt DHL den scheiß auch schon an? na klasse erst stellt hermes die packete hin wo sie lustig sind u nu dhl auch noch? nee natürlich dürfen sie es ni aber man kanns schlecht nachweisen aber man stelle sich mal vor da is was drin was mehrere hundert euro wert ist oder was unersetzbares... wir ham damals bei hermes angerufen und uns beschwert aber mehr als 'wir leiten es weiter' ham die auch ni gesagt. Unverschämtheit sowas!

• 0
    Antwort von tessaW tessaW

Ohne ein Formular aus zu füllen?? Ne darf er nicht,wenn er es nicht bei den Nachbarn abgegeben hat oder eine Unterschrift hat von irgendjemanden dann hast du doch glück ;-) Kannst jetzt sagen das Päckchen ist nie angekommen,er hat ja von keinem eine Unterschrift,du bekommst Sachschaden entschädigung und der Postbote bekommt ein auf den Deckel und macht ds nie wieder!! Kansst ja nur gewinnen ;-)

• 0
    Antwort von LPSLover12 LPSLover12

nein.!! bei uns ist es so, dass wenn wir ein Päckchen oder Paket per Nachnahme bekommen und nicht da sind um aufzumachen der Postbote einen Zettel in den Postkasten legt wo man dann das Paket von der Pack Station oder der Filiale abholen kann und dort bezahlt.

• 0
    Antwort von mailo1302 mailo1302

Nein !!! das darf er nicht . er muss dir einen Zelltel in den Briefkasten stecken ,dass er da war und versucht hat es zuzustellen. Kannst es dann abholen oder erneut zustellen lassen.

• 0
    Antwort von Lumada Lumada

nein darf er nicht , denn wenn es verloren geht , und du die rechnungen zahlsen sollst kannst du dann wiederum dhl verklagen denn ein paket oder sonstiges ist immer eine persönliche zustellung

• 0
    Antwort von Lumada Lumada

nein darf er nicht , denn wenn es verloren geht , und du die rechnungen zahlsen sollst kannst du dann wiederum dhl verklagen denn ein paket oder sonstiges ist immer eine persönliche zustellung

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nein. Beschwere dich bei der Post.

• 0
    Antwort von clausrutan clausrutan

normalerweise braucht er eine Unterschrift vom Empfänger. Der Typ ist vermutlich noch nicht lange dabei bzw. nicht mehr lange...

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Nein, er muß es noch mal versuchen oder Dir einen Zettel schreiben, wo Du es abholen kannst oder bei einem Nachbarn abgeben. Einfach hinlegen geht nicht.

• 0
    Antwort von Randberlinerin Randberlinerin

Nein, DHL-Bote haftet persönlich für die Zustellung.. Wurde leider schon zigmal gefragt…

und: Es heisst Paket!

Kommentar von Lunanie LunanieLunanie

Gibt es jetzt keine Päckchen mehr? Paket und Päckchen sind zwei verschiedene Dinge...

• 0
    Antwort von jospe jospe

nein, das darf er nicht

• 0
    Antwort von Ayumiin Ayumiin

Nein, eigentlich nicht. Er braucht ja eine Unterschrift. Vermutlich hat der Nachbar es angenommen und es für dich in den Hausflur gelegt.

Kommentar von anitari anitarianitari

"...eigentlich nicht. Er braucht ja eine Unterschrift." Bei Päckchen nicht.

Kommentar von Ayumiin AyumiinAyumiin

Seit wann das? Ich muss immer eine Unterschrift liefern (oder auch der Nachbar), egal ob das "Päckchen"/"Paket" winzig ist oder ein ganzer Schrank.

Kommentar von Lunanie LunanieLunanie

Ich auch... vielleicht wissen die Leute von der DHL ja selber nicht, was sie tun dürfen/müssen und was nicht.

• 0
    Antwort von Slizia Slizia

Nein. Aber das nutzt Dir wenig, wenn sies trotzdem tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.