Frage von OpiKatalopi, 108

DHL - Paket für andere Adresse angenommen?

Hallo,

heute kam der DHL Bote vorbei. Er hatte 2 Pakete dabei, eines für mich auf das ich schon gewartet hatte und noch ein anderes. Nachdem ich meins entgegen genommen hatte, fragte mich der Bote ob ich das andere für einen Nachbarn auch entgegen nehmen würde.

Er sagte dazu auch den Nachnamen und diesen gibt es hier auch im Haus. (schon desöfteren Sachen angenommen) Also habe ich natürlich ja gesagt.

Kurze Zeit später ist mir dann aufgefallen das auf dem anderen Paket nichts weiter stand als ein Name und ein Postfach. Außerdem stimmt auch der Vorname nicht mit der Person hier im Haus überein. Das heißt ich habe zu 99,8% ein Paket hier das eigentlich in irgendeinem Postfach liegen sollte und nicht für den Nachbarn im Haus bestimmt ist.

Was mache ich nun? Abwarten? Das Paket zur Post bringen? Bei DHL anrufen das er das wieder abholen soll? Ich habe bereits versucht den Namen zu ergoogeln aber es gibt ihn weder im Telefonbuch noch sonst irgendwo.

Ich war noch nie in dieser Situation, also kann mir jemand sagen was der beste Schritt wäre?

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 73

An deiner Stelle würde ich zur nächsten Postfiliale gehen und dort dein Anliegen schildern.

Diese werden wahrscheinlich eine Lösung haben, vielleicht hat sich der Zusteller auch vertan und sollte eigentlich die Sendung ans das Postfach zustellen.

Sonst kannst du dich auch an den Kundendienst von DHL wenden unter der 0228/4333112 wenden.

Kommentar von OpiKatalopi ,

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Sendung an das Postfach gehen sollte. Auf dem DHL Aufkleber steht keine Straße oder Hausnummer, also ich weiß gar nicht wie der Bote darauf kommt dass das Paket hier richtig sei. Ich habe da natürlich nicht drauf geachtet weil er nur den Nachnamen erwähnt hat und ich mir dabei nichts gedacht habe.

Antwort
von lilatrudi, 45

Pakete können nicht ins Postfach gelegt werden.

Der  Zusteller kann aber die Hausanschrift, die dem Postfach zugeordnet ist, auf seinem Handscanner ablesen.

Deshalb gib bitte das Paket dem Nachbarn, der dir vom Zusteller genannt wurde.

Sollte es sich dennoch die falsche Anschrift sein, kannst du das Paket bei der nächsten Postfifliale oder bei deinem Paketzusteller wieder zurückgeben.

Antwort
von AntwortMarkus, 83

Ich würde es entweder zur Post zurück bringen oder es abholen lassen. Deine Unterschrift  haben sie ja.  Somit können Sie verfolgen, wer es entgegen genommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community