Frage von vandalsen,

DHL - ein packet ist verschwunden. was kann ich jetzt tun??!

hallo leute.

vergangenen freitag habe ich mir auf ebay in einem shop für über 1.800€ eine kamera bestellt. ich habe per online überweisung bezahlt und am montag um 14 uhr 35 hat der verkäufer das packet zur post gebracht. anhand der sendenummer die er mir heute telefonisch durchgab, konnte ich dies auch auf der dhl seite nachvollziehen. nun stand dort aber das, dass packet das haus noch gar nicht verlassen hat?! habe die hotline der deutschen post angerufen um zu fragen was den das problem ist und sie meinten auch nur das es komisch ist und normalerweise das paket längst bei mir daheim sein sollte. habe den verkäufer angerufen und ihn gebeten das er doch bitte zur post gehen solle um mach nach zuschauen wo den das paket sein könnte. drei stunden später dann rief er mich an und sagte das, dass packet verschwunden sei und ausserdem noch zwei weitere pakete von ihm die er bei der post abgegeben hat. er würde jetzt bei sony eine neue cam bestellen und sie mir dann zukommen lassen, allerdings kann er mir "nicht" sagen wie lange das dauern könnte.

bei einer solchen summer bekomme ich es natürlich mit der angst zu tun und habe auch sehr lange spaaren müßen um mir diese kamera überhaupt leisten zu können!

als ich auf ebay die kamera gekauft habe, mußte ich nach der überweisung auf einen button drücken "BEZAHLT". doch leider ging das nicht, warum weiß ich nicht. kenne mich nicht mit ebay aus und dachte mir dann ok, ich habe sie ersteigert, ich habe sie bezahlt und kann das ja auch nachweisen?!

was kann ich den jetzt tun? ich mache mir wirklich ganz schreckliche sorgen!

lg

Antwort von teuto47,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen. Ob das alles so koscher ist. Sehr zweifelhaft hört sich das an.

Antwort von gierigeraffe,

Was Du in "Mein Ebay " anklickst ist egal .Das ist nur Spielerei (außer bei dem ehemaligen Treuhandprojekt )

Für mich klingt das nach schwerer Ausrede . Bei DHL kommen nicht drei versicherte Pakete von einem Absender auf einmal weg .

Es hört sich so an , als ob der Verkäufer die verkaufte Ware noch nicht im laden hatte und sie erst nach deiner Zahlung beim Großhändler/Hersteller bestellt hat .

Wissen tu ich das natürlich nicht , nur es macht halt den Anschein .

Das machen viele knapp kalkulierende Internethändler .

Das ist ja an sich nichts schlimmes ,nur sollte man das dem Kunden vorher sagen .

Dazu passt auch , der Status von DHL . Er hat deine Lieferung da schon angemeldet , aber das Paket liegt noch leer bei ihm im Geschäft .

Wieviel Tage hat er denn als Lieferzeit angegeben ?

Poste doch mal den Link zum Artikel hier . Das ist erlaubt .

Antwort von dasPapu,

Also wenn der Verkäufer dir eine Sendungsnr. geben konnte und das Paket tatsächlich verloren ging, kann er einen Nachforschungsantrag bei der DHL stellen und die suchen dann nach dem Paket bzw. erstatten Ihm das Geld wenn es nicht gefunden werden kann. Da er dies nicht gleich selbst erwähnt hat und angeblich drei andere Pakete mit verschwunden sein sollen, gehe ich mal davon aus das der Verkäufer dich aufs Kreuz legen will weil er entweder die Ware nicht auf Lager hatte oder dir evtl sogar garkeine zukommen lassen möchte aber dennoch Geld kassieren will ;-) Bei Überweisung hat man bei E-Bay leider keinen Käuferschutz. Wenn du weder Ware noch dein Geld wiederbekommst bleibt wohl nur eine Strafanzeige, Auftragsbestätigung und Überweisungsbestätigung hast du ja hoffentlich noch ;-)

Ich würde Ihn erstmal auf den Nachforschungsantrag ansprechen, dann sollte aus dem Gespräch hervorgehen ob er dir nur Geld abnehemen will oder nicht. Wie gesagt diese Möglichkeit hat er definitiv. Arbeite selbst in nem Onlineshop und versenden mit DHL.

Kommentar von vandalsen,

also von diesem antrag, hatte er etwas von gesagt gehabt das er den stellen wollte. aber sagen kann man ja vieles, woher weiß ich den ob er ihn gestellt hat? und in wie vern bringt mir das was?

Kommentar von dasPapu,

Also wenn er sagt er kann den Antrag stellen, sollte es auch kein Problem sein dir deine Ware neu raus zu schicken oder dir dein Geld sofort zu erstatten (wenn du das möchtest), denn er bekommt die verlorene Sendung von DHL erstattet bzw. das Paket zurück wenns gefunden wird. Also hast du insofern etwas davon, das du weißt ob er dich jetzt "abziehen" will oder nicht. Klar geht mal ein Paket verloren, aber gleich drei auf einmal? Ist eigentlich nicht üblich. Ich geh einfach ma davon aus das er die Ware nicht auf Lager hatte und die Lieferzeit etwas verlängern wollte.

Hätte er jetzt gesagt das mit dem Nachforschungsantrag ginge nicht, könntest du dir sicher sein das du übers Ohr gehauen wurdest ;-)

Antwort von Basti81,

Pakete sind bei der Post bis 500€ Versichert bzw. stufenweise erweiterbar. Wenn es ein Händler ist dann muss der dir das Geld wiedergeben oder dir das Gerät zusenden. Wie er das dann mit der Post und der Versicherung macht ist nicht dein Problem. Nimm Ihn in Lieferverzug und er soll binnen der nächsten 14 Tage Liefern oder eben das Geld auszahlen.

Kommentar von vandalsen,

ja, also so wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist das schon ein richtiger laden. man kann dort ganz normal anrufen.

Kommentar von Basti81,

Dann mach dir keien Sorgen aber das nächste mal bitte über paypal bezahlen

Antwort von dsmog,

Der Verkäufer muss sich darum kümmern, dass du die Kamera bekommst. Wenn sie bei der Post verschwunden ist, muss er sich darum kümmern, dass er das Geld von der Post zurückbekommt, da das Paket ja versichert ist.

Du musst eigenltich nur warten und den Verkäufer fragen, wann denn endlich die Kamera kommt. Ansonsten bei Ebay melden, sollte er dich verarschen.

Wenn du über Paypal bezahlt hast, bekommst du geld von Paypal zurück, wenn er dich verarscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten