3

DH wieso nicht TU?

Frage von tannenwald tannenwald

TU für Thumbs up! Steht ja auch beim Symbol...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Lena101 Lena101

Weil wir in Deutschland sind und Deutsch sprechen und schreiben, heißt es hier DH = Daumen Hoch. Wir müssen ja nicht alles übernehmen.

• 4
    Antwort von gri1su gri1su

Weil wir hier DEUTSCH sprechen. Ganz einfach. Für meinen Geschmack gibt es sowieso schon viel zu viel englischen Einfluß auf die deutsche Sprache.

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

keinen TU sondern einen DH :-))

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Jepp - aber mal eine dumme Nachfrage: Wo steht TU beim Symbol?

Lesen kann er nicht aber dafür vielleicht englisch :-))

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Wenn man den Mauszeiger auf das Symbol legt, erscheint "Thumb_up".

• 4
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Vielleicht hast du es schon bemerkt.....wir sind in Deutschland

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Was hat ein Daumen denn mit einer Technischen Universität zu tun?...Na? Merkst du was?...ggg. Abkürzen über die Unhöflichkeit hinaus bis zur "coolen" (englischen) Unkenntlichkeit, aber die Sätze dann mit sinnlosen Füllsel-Worten fühlen...das liebe ich. Würdest du "denn nicht eventuell auch irgendwo ein Stück" meinen, dass das eher suboptimal ist?

• 1
    Antwort von Dollowski Dollowski

Hallo Tannenwald,

Ich finde, DH hört sich besser an. Zudem sind wir hier auch in Deutschland. Es gibt unter uns auch Leute, die vielleicht kein Englisch verstehen. Dieses Thumb_up ist wohl in der Hintergrundbezeichnung dieser Homepage so eingetragen.

Gruss Christian Dollowski

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

TU heisst das nicht Technische Universität?

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Hat sich eben so eingebürgert.

LG

Wieselchen

• 0
    Antwort von smile smile

Man kann sicherlich auch TU für DH (und andersrum) benutzen, ist doch egal. Irgendwann weiß jeder, was damit gemeint ist. Ich habe bei deiner Frage sofort an "thumbs up" gedacht. Aber ich denke, die Leute hier bevorzugen die deutsche Variante. Woran man halt gewöhnt ist... Man muss ja auch nicht alles einenglischen. Bei TU muss ich irgendwie an "Technische Universität" denken.

Hast du deinen Widerspruch in deiner Antwort nicht bemerkt?

Kommentar von smile smilesmile

@LaOla60: Vielleicht hätte man im letzen Satz noch ein "auch (noch)" einfügen können. In Verbindung mit "DH" war für mich sofort klar, dass hier der englische Ausdruck für "Daumen hoch" gemeint war. Wenn ich unkommentiert "TU" auf einer deutschen Seite lesen würde, würde ich an "Technische Universität" denken.

• 0
    Antwort von princess3108 princess3108
    • DH
    • TU was hört sich besser an?? keine ahnung
    Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Wenn ich TU lese, denke ích eher an Urlaub machen. (Wahrscheinlich wegen TUI)Ich denke auch, daß DH besser ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.