Frage von Muckelxpd, 23

DH Bike finanzieren ; mit 15 Geld verdienen?

Hey, ich möchte mir ein Downhill Bike kaufen, aber die Finanzierung ist schwierig, da Zeitung austragen sehr wenig Geld einbringt. Wie gesagt ich bin 15 und Nachhilfe geben ist auch keine gute Idee, da ich nicht unbedingt so super in der Schule bin ... Deswegen würde ich gerne wissen ob ihr vllt eine Idee habt ... Ein gebrauchtes Bike kostet meistens genau so viel wie ein neues von daher habe ich nicht vor ein gebrauchtes zu kaufen ...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yahey25664, 15

Hey Muckelxpd,

Die Frage hat mich vor ca einem Jahr auch sehr beschäftigt, letzten Endes kam die Konfirmation und damit hatte ich das Geld fast zusammen. Ich hätte noch eins relativ billig abzugeben, also wenn du Interesse hast melde dich!

Kommentar von Muckelxpd ,

Hey Was ist das für ein Bike und welche größe hat es ? (Ich bin nicht sonderlich groß, deshalb wäre ein Rahmen der größe S sehr passend ):)

Kommentar von Yahey25664 ,

Es ist ein mongoose bootr apprentice das eigentlich komplett mit Neuteilen aufgerüstet wurde. Der Rahmen hat eigentlich auch für kleinere Leute eine ganz gute Größe also ich denke das wird keine Probleme bereiten.

Kommentar von Muckelxpd ,

Okay ich überlegs mir mal ... Hätte noch ein paar Fragen ... Welch Farbe ungefährer Preis und in welchem Bundesland du wohnst (wegen Abholung und möglichkeit der Abholung )

Kommentar von Yahey25664 ,

Gut... Die Rahmenfarben ist grau insgesamt hat das Bike durch Lenker und allem sehr viele schwarze Absätze. Es ist in einem Neuzustand da ich es vor kurzem erst mit vielen high-end teilen aufgerüstet habe. Über den Preis lässt sich verhandeln aber ganz 1200 ist da eigentlich schon ziemlich wenig. Ich wohne in Niedersachsen.

Antwort
von Lavendelelf, 13

Es gibt sehr viele Möglichkeiten für dich, wie z. B. arbeiten im Eiscafe. Ich möchte dir hier mal sagen was das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt, damit du darüber bescheid weisst.

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist, wie gesagt, das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Kommentar von Muckelxpd ,

Ich danke dir für deine Antwort, aber die Aufklärung über die Rechte der Arbeitswelt helfen mir so gar nicht weiter hier ....

Kommentar von Lavendelelf ,

Interessant. Dann arbeite du mal am Wochenende und zahle die Ordnungsstrafe, wenn du die Kenntnisse nicht hättest ...

Du bist der erste den die Rechte nicht interessieren. Aber OK ...

Antwort
von troublemaker200, 16

Sparen ist hier angesagt, oder die Eltern um Unterstützung bitten.

Kommentar von Muckelxpd ,

Sparen ist ja klar aber ich soare keine 2 Jahreund ich glube nicht dass meine Eltern 2000€ einfach so bezahlen ...

Kommentar von troublemaker200 ,

Willkommen im Leben!
Dann bin ich mal gespannt welche Ideen Du hast wenn sparen zu lange dauert und deine Eltern als Sponsoren auch wegfallen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community