2

DH (BA) Studium oder FH Studium - Was ist besser?

Frage von Nick007 Nick007

Hallo zusammen, ich habe im Sommer meine Ausbildung als Industrieelektroniker abgeschlossen und werde nun die Fachhochschulreife machen. Seit diesem Jahr ist es ja auch möglich mit der FH-Reife an einer Dualen Hochschule (ehemals Berufsakademie) zu Studieren. Nun habe ich schon eine Zusage von einem Betrieb für ein duales Studium. Studieren würde ich dann in Baden-Württemberg an der DH Stuttgart.

Ich bin mir jedoch noch nicht Sicher, ob ich mich für das Bduale Studium entscheiden soll oder mich doch lieber an einer FH bewerben soll.

Was meint ihr? Welcher Abschluss wird bei einer Bewerbung bevorzugt? Es geht mir nicht ums Geld während des Studiums, ich möchte mich nur für die bessere Ausbildung entscheiden.

Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Niobe1958 Niobe1958

Das duale Studium ist für dein berufliches Fortkommen und die damit verbundene praktische Erfahrung der bessere Weg.

• 1
    Antwort von dieterge dieterge

Hallo,

das Studium an einer Berufsakademie ist nur in Baden-Würtemberg möglich. Der Abschluss sollte auf alle Fälle der Bachelor of Science in Electrical Engineering oder (ist gleichwertig) Bachelor of Electrical Engineering sein.

Das ist der in Deutschland anerkannte Abschluss für ein Ingenieurstudium an einer FH. (Der Abschluss als Dipl.-Ing. FH dürfte nicht mehr angeboten werden, da Deutschland sich verpflichtet hat, ab 2010 nur noch den Bachelor-Grad zu vergeben.)

Sie sollten sich aus den Studienunterlagen oder durch einen Anruf beim Sekretariat dazu vergewissern.

Nur mit dem Bachelor-Grad und einem gewissen Notenduschschnitt (wird von der betreffenden Hochschule festgelegt) haben Sie zukünftig die Möglichkeiet, einen Masterstudieingang ohne größere Probleme zu absolvieren.

Auch wenn in Deutschland immer noch, aber unberechtigt!, Bedenken gegen den Bachelor-Studiengang im Vergleich zum Diplom-Studiengang FH besteht, sollten Sie den Bachelor Studiengang auswählen.

Gruß dieterge

• 1
    Antwort von rotius rotius

duales studium, aber sei dir über den aufwand und stress bewusst :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.