1

DGB-Chef Sommer hält soziale Unruhen hierzulande für denkbar....

Frage von Nudelsternchen Nudelsternchen

Proteste wie in Frankreich? DGB-Chef Sommer hält soziale Unruhen hierzulande für denkbar, falls Konzerne schon bald im großen Stil Mitarbeiter entlassen. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/337/465923/text/

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, es dauert nicht mehr lange dann brennen hier die Barrikaden. 5
Die Deutschen werden brav Demonstrieren. 3
Deutsche vertrauen Merkel in der Krise und bleiben ruhig. 0
Die meisten wird es nicht mal intressieren. 1
Individuelle Antwort: 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann
    Abgestimmt für: Individuelle Antwort:

Was genau verstehst Du unter soziale Unruhen: Ausser demonstrieren kann ein Mensch in Deutschland doch gar nix anderes machen - Ladenplündereungen, Ladendiebstahl, Geiselnahme, brennende Autos, zerworfene Fensterscheiben - so etwas wird die Konjungturlage ja wohl nicht wieder verbessern können - soweit kann ja wohl jeder vernünftige Mensch denken - denn mit Gewalttätigkeiten kann und wird sich nichts ändern....

Alles andere ist nur gleichzusetzen mit den Aktionen von Hooligans und Chaoten - wird von Polizei oder auch Militär erledigt und schon hat sichs....

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Eigentlich wollte ich nicht diskutieren, aber was verstehe ich unter sozialen Unruhen, das was du beschreibst, ist in erster Linie ein Zeichen Wut

(und ich weis wovon ich rede, das sind nicht alles einfach nur chaoten, da steckt bei den meisten auch was dahinter und viele haben auch was im köpfchen ;o) auch wenn ich so manche aktion für völlig daneben halte...)

Aber soziale Unruhe bedeutet für mich auch Fabrikbesetzungen usw... warum sollten die Arbeiter nicht die fabrik in eigenregie führen wenn sie geschlossen wird und ihre arbeitsplätze ins ausland verlegt werden?

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Beim Begriff soziale Unruhe assoziiert man zunächst (leider) Gewalt und es fallen keine creativen Lösungen ein - Aber zu deinem Beispiel - wie können Fabrikarbeiter bei einer Fabrikbesetzung in Eigenregie die Produktion weiterführen? Sie werden doch in dem rechtlichen Zustand weder die Rohstoffe kaufen können/dürfen, noch Ihre Produkte verkaufen können/dürfen... Solange das dann nicht doch von der rechtlichen Seite abgesegnet ist (was aber zu 99,9% in einem solchen Falle nie geschehen kann, wegen der Gesetzeslage)- wird auch das nur von der Gerichtsbarkeit und den Gesetzen als Gesetzesverstoss/Verbrechen angesehen und geahndet...

Lösungen kann es nur geben, wenn beide Seiten zu einer Einigung kommen - und auch beide Seiten zurückstecken und verzichten lernen....

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

Es hat in Deutschland schon Fabrikbesetzungen gegeben , auch in der gegenwärtigen zeit.

Ist dir StrikBike ein begriff?

http://www.strike-bike.de/1/index.php?page=historie&hl=de_DE

Und es ärgert mich masslos das hier niemand was gegen diese soziale Ungerechtigkeit tut,

nicht umsonnst heißt es "Mann der Arbeit, aufgewacht! Und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will."

Die da oben sollten nicht vergessen wer ihren Reichtum erarbeitet.

Und es gibt so viele Möglichkeiten dieses ihnen auch Pazifistisch deutlich zu machen, Generalstreik (in Frankreich was "normales")

.

Lösungen kann es nur geben, wenn beide Seiten zu einer Einigung kommen - und auch beide Seiten zurückstecken und verzichten lernen....

aber hat die Unter- und Mittelschicht nicht lange genug zurückgesteckt?

• 1
    Antwort von Killa4life Killa4life
    Abgestimmt für: Die meisten wird es nicht mal intressieren.
  • 1
    Antwort von Realito Realito
    Abgestimmt für: Die Deutschen werden brav Demonstrieren.

Hier werden sie wieder friedlich demonstrieren was nichts bewegen wird. Die meisten hier im Land sind sich noch gar nicht bewusst was passiert ist und was auf sie noch alles zukommt und denken dass es bald wieder aufwärts geht. Grosse Optimismus an falscher Stelle. Der Geschrei, wenn alles abstürtzt wird gross sein und das grosse geschimpfe höre ich jetzt schon.

• 1
    Antwort von Harry1234 Harry1234
    Abgestimmt für: Ja, es dauert nicht mehr lange dann brennen hier die Barrikaden.
  • 1
    Antwort von Raller Raller

Außer ein paar Chaoten die wieder randalieren werden.

• 1
    Antwort von schildi schildi
    Abgestimmt für: Ja, es dauert nicht mehr lange dann brennen hier die Barrikaden.
  • 1
    Antwort von holsch holsch
    Abgestimmt für: Individuelle Antwort:

er ist nicht der einzigste, der das sagt !

• 1
    Antwort von ullagio ullagio
  • 1
    Antwort von mehaba mehaba
  • 0
    Antwort von Monty45 Monty45
  • 0
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

auch wenn ich etwas anderes hoffe aber wie Lenin schon sagte:

wenn die Deutschen bei ihrer Revolution einen Bahnhof besetzen, kaufen sie sich vorher eine Bahnsteigkarte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.