Frage von dubidu847, 29

Dezimalzahl mit Zehnerpotenz dividieren?

Hallo :)

ich habe gerade Probleme bei einer Matheaufgabe, bei der ich eben eine Dezimalzahl mit Zehnerpotenz durch eine anderen dividieren soll. Wie ich das mache wenn entweder Basis oder Exponent oder beides gleich ist weiß ich, jedoch nicht wie ich es machen soll wenn garnix gleich ist. Ich würde die Aufgabe gerne selbst lösen, deshalb schreibe ich hier eine vereinfachte Form als Beispiel auf, vielleicht kann es mir anhand der jemand erklären. :) Danke schonmal!

Beispielaufgabe:

410^3 / 510^7

Teile ich jetzt 4/5 und subtrahiere 3 und 7? oder wie muss ich das angehen?

Antwort
von dubidu847, 17

nach 4 und 5 kommt eigentlich ein mal-zeichen, das nicht angezeigt wird

Kommentar von BesterMieter ,

ansonsten ginge es auch gar nicht

Antwort
von fox02, 17

Du hast auf deinem Rechner sicher xWurzely. Für x setzt du 3 bzw 7 ein und für y deine anderen Zahlen in der Wurzel

Kommentar von dubidu847 ,

danke für deine antwort, nur leider muss ich die aufgabe ohne taschenrechner lösen..

ich mache mal ein anderes beispiel

7,5*10^7 soll  durch 52 geteilt werden

wie würdest du das rechnen? ohne taschenrechner? ich dachte ich bringe die 52 auch auf eine zehnerpotenz, also 5,2*10^1 und kann es so vielleicht am einfachsten dividieren...

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 9

so,wie du gesagt hast;

0,8 • 10^-4 =

8 • 10^-5

Antwort
von mysunrise, 9

(4* 10^3) / (5 * 10^7) = 4 * 1000 / 5 * 10000000           

   ->jetzt kannst Du mit 1000 kürzen

 4 / 5* 10000  = 4 / 50000

Du kannst bei den Zehnerpotenzen (wenn geteilt wird) subtrahieren

->  (4* 10^3) / (5 * 10^7) = (4 * 10^3-7) / 5 = (4 * 10^-4)/ 5 = 4/ 5 * 10^4 = 4 / 50000

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten