1

Dezimalzahl kleiner 1 in Bruch umwandeln

Frage von m3tm4n m3tm4n

Guten Morgen zusammen,

ich hänge gerade an einem Problem.

Wie man Dezimalzahlen kleiner 1 in Brüche umwandeln.

Z.Bsp: - 0,866 - 0,233

Es hat irgendwie etwas mit 1/3 zutun. Ich blick es gerade gar nicht. Von Bruch auf Dezimal, ist kein Thema, aber von Dezimal zu Bruch bin ich echt überfragt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Wassertier Wassertier

Hallo, das ist gar nicht so schwer, mit 1/3 hat es auch nichts zu tun. Also, die Zahl VOR dem Komma ist ja der Einer, bzw. Zehner und Hunderter.

Die Zahlen NACH dem Komma sind Zehntel 1/10 , dann Hundertstel 1/100 und dann Tausendstel 1/1000.

Die Zahl 0,4 ist also 4 Zehntel =4/10 Die Zahl 0,04 ist 4 Hundertstel = 4/100 die Zahl 0,004 ist 4 Tausendstel, und so weiter.

Wenn du 2 Zahlen nach dem Komma hast, musst du zuerst überlegen, welchen nenner du hast. 0,866 ist 866/1000 weil sich die Zahl in Zehntel und Hundertstel ja nicht schreibnen lassen. 0,233 ist 233/1000 Eine Zahl mit 2 Stellen ist Hundertstel : 0,34 sind 34/100

LG, Wassertier

• 1
    Antwort von BoeserEngel BoeserEngel

es kommt auf die Kommastellen an:

bei einer -> Zehntel

bei zwei -> Hundertstel

bei drei -> Tausendstel

...

die Kommastellen dann einfach in den Zähler schreiben und den entsprechnenden Nenner verwenden

• 1
    Antwort von Sigrid1 Sigrid1

0,866 = 866 / 1000

0,233 = 233 / 1000 und dann kürzen

• 0
    Antwort von SteinfigurGF SteinfigurGF

866/1000 = 0,866

das ist ein Bruch, der aber ungekürzt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.