Frage von RedSux, 45

Dezidierter Grafikspeicher?

hallo, da ich bei Google leider nicht viel dazu finde, versuch ich es mal hier. Ich habe ein HP x2 210 L5G94EA. Wenn ich nun auf Systemrequirementslab.com Mafia II eingebe, zeigt es mir 2,1 GB Grafikspeicher an. Gebe ich nun GTA IV ein, zeigt es mir nur 140MB Grafikspeicher an, welches laut den Eigenschaften meiner Grafikkarte den dedizierten Grafikspeicher zeigt. Sollte GTA IV trotzdem laufen oder greift das Spiel dann nur auf den dedizierten Speicher zurück? Ich habe von dediziertem Grafikspeicher leider garkeine Ahnung und bin gerade ziemlich verwirrt.

Antwort
von compu60, 24

Die Intel HD Grafik ist in der CPU integriert und hat gar keinen dedizierten Speicher. Die nutzt nur den Arbeitsspeiche, maximal 2GB.

.http://ark.intel.com/de/products/87383/Intel-Atom-x5-Z8300-Processor-2M-Cache-up...

Dediziert bedeutet das der Speicher nur für die Grafikkarte da ist. Warum das Programm dediziert anzeigt ist rätzelhaft.

Kommentar von RedSux ,

Das heißt also, ich könnte theoretisch die ganzen 2GB nutzen oder ist diese Graka deutlich langsamer, dadurch, dass sie vom Arbeitsspeicher ausgeht und keinen eignen hat?

Kommentar von compu60 ,

Dieser maximale Speicher ist abhängig davon wieviel Ram eingebaut ist, der wird dann automatisch vom Bios der iGP zugeornet. Da hat man selbst kaum Einfluss darauf.

Da alle iGPs den Arbeitsspeicher nutzen, sind die alle nicht mit einer richtigen Grafikkarte vergleichbar. Und die Intel iGPs sind da so wie so die langsamsten.

Kommentar von RedSux ,

Alles klar. Habe 4 GB RAM. Werde also wohl einfach probieren müssen. 

Kommentar von compu60 ,

Kannst es auch erstmal hier testen

http://www.systemrequirementslab.com/cyri

Kommentar von RedSux ,

Damit habe ich es ja getestet. Aber da zeigt es mir bei manchen Spielen einen dedizierten Speicher an und bei manchen die vollen 2,1GB. 

Kommentar von compu60 ,

Da läuft das alles über den Browser und der hat nicht überall vollen zugriff, daher auch diese Fehler. Diese Seite gibt mehr oder weniger sehr ungenau an wie ein Spiel läuft, nur ob es läuft.

Antwort
von MrCrow667, 45

Zum Zocken ist der "3 in 1-PC" sowieso ned zu gebrauchen. Der Grafikchip hat nur 144MB und den Rest zweigt er sich vom Arbeitsspeicher ab. 

Kommentar von RedSux ,

Naja dank Demo, weiß ich, dass Mafia II flüssig läuft. Ich möchte mir aber nicht für jedes Game eine Demo ziehn. Mir ist allerdings schleierhaft, weshalb es mir einmal den dedizierten Speicher anzeigt und beim anderen Spiel den gesamten Speicher. 

Kommentar von MrCrow667 ,

Selbst wenn Mafia 2 einigermaßen läuft, wird das schlecht portierte und noch hardwarehungrigere GTA 4 auf gar keinen Fall flüssig laufen. Windows zeigt dir den maximalen nutzbaren Speicher für den Grafikchip an. Der dann abgezweigte Ram für den Grafikchip ist aber weitaus langsamer als der reguläre Vram. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten