1

Dezentrale peer-to-peer Websuchmaschine

Frage von garryweber garryweber

Hallo liebe Freunde, an der TU Braunschweig hat sich eine Interessengruppe gebildet, die sich damit befasst, eine peer-to-peer Websuchmaschine zu entwickeln und in der Realität mit möglichst vielen Teilnehmern zu erproben.

Kurz zur Technik: Wie schon bereits erwähnt, soll die Architektur der Suchmaschine nicht mehr das herkömmliche Client/Server Modell sein, sondern ein Rechnernetzwerk mit gleichgestellten Teilnehmerrechnern (dezentral). Die Webseiten sollen aus den Lesezeichen der einzelnen Teilnehmer indiziert und in eine lokale Datenbank abgespeichert werden. Dadurch werden diese Webseiten überhaupt erst suchbar gemacht. Wenn herkömmliche Suchamschinen ihre Webseiten zentral bei sich gespeichert und eine so genannten Crawler verwendet haben haben, um das Web auf der Suche nach neuen Webseiten zu durchforsten, so sollen die Webseiten aus den Lesezeichen der jeweiligen Benutzer gelesen werden und auf deren lokalen COmputer abgespeichert werden. Durch einen Netzwerk werden dann die Daten ausgetauscht.

Was versprechen wir uns von der Technik? Vor allem soll eine Indexdatenbank geschaffen werden, die keine andere Suchmaschine jemals geschafft hat aufzubauen. Damit wird eine wahnsinnig große Datenmenge mit hoher Geschwindigkeit suchbar sein. Wir disskutieren aber noch über den Datenschutz. Deswegen habe ich auch die Umfrage gestartet.

Garry

3 Abstimmungen
Abstimmungen
Cool, schöne Idee. das Projekt gefällt mir so sehr, dass ich meine Lesezeichen offenlegen möchte... 0
Ich sehe keine Privatsphäre in meinen Lesezeichen, sie dürfen von anderen einsehbar sein... 0
Mulmiges Fefühl, aber wenn ich davon Nutzen habe, dürfen meine Lesezeichen für andere sichtbar sein 0
Auf keine Fall, meine Lesezeichen darf keine sehen. 2
Unentschieden, enthalte mich... 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von garryweber garryweber
    Abgestimmt für: Unentschieden, enthalte mich...

Natürlich habe ich vergessen hinzuzufügen, dass keine IPs ausgetauscht werden. Das System interessieren lediglich öffentliche Webseiten, die als Lesezeichen gespeichert wurden!!! Aus Anonymität achten wir besonders!

• 0
    Antwort von BerndLauert BerndLauert
    Abgestimmt für: Auf keine Fall, meine Lesezeichen darf keine sehen.
  • 0
    Antwort von waldeimer waldeimer
    Abgestimmt für: Auf keine Fall, meine Lesezeichen darf keine sehen.

Datenschutz ist das höchste gut,was aber leider nur selten praktiziert wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.